Neues Dashboard

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neues Dashboard

Habt ihr heute auch eine geführte Tour bezüglich des neuen Dashboards bekommen?

Bei mir jedenfalls ging ein Fenster auf, und nachfolgend zeigten Pfeile mit Erklärungstexten die Änderungen an:

 Änderungen-1.jpg

 

 

Änderungen-2.jpg

 

Der Hauptunterschied scheint wohl zu sein, dass der Gastgeber- und der Reise-Modus anders voneinander getrennt sind.

Im Reisemodus wurde auch ein Fehler berichtet, der aber zwischenzeitlich wieder behoben scheint.

27 Antworten 27
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Ja genauso so wurde ich heute auch überrascht.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Gratuliere, @Till-and-Jutta0 und @Anja236. Dann habt ihr's jetzt auch.

Habe ich schon seit ein paar Monaten. Ich find's nach wie vor unübersichtlicher als das alte. Vor allem, wenn ich die Bewertungen suche, muss ich jedesmal wieder überlegen, wie ich dahin komme 😕

Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1

Hättest uns ja auch mal vorwarnen können...:-)

@Till-and-Jutta0, ich scheine diese Info nicht bekommen zu haben, bzw. öffnet sich bei mir automatisch immer die Seite mit den Buttons oben und am Desktop sind die Entdeckungen zu sehen. Mag sein, weil ich das so abgespeichert habe. Meine Dashboardseite ist - wie ich schon heute gesagt habe, riesig und mich interessieren weder die Zugriffe noch die Prozente, noch der Bonus wenn ich andere als Gastgeber gewinne. Die Buchungsinfos - Anreise-Abreise etc. sind dann so weit unten, dass ich auf die Seite gut verzichten kann.

Kannst du bitte dein Erkenntnis mit uns teilen, wie man zu den Bewertungen kommt? Den einzigen Weg, den ich unter dem neuen Dashboard ausgemacht habe ist via HILFE ==> nach BEWERTUNGEN suchen und dann dem Hilfepfad folgen. Das kanns aber wohl doch nicht sein?!? Die Hotline konnte auch nicht helfen und war selbst von dem aktuellen Layout überrascht.-(

@Arzu-and-Tom0

In der neuen Ansicht ganz oben links auf "Gastgeben" in blau, dann auf Statistiken und dann stehen als erstes die Bewertungen auf der Seite! Dann unter jeder schriftlichen Bewertung auf "Details anzeigen" (in blau), dann erscheinen die Sternebewertungen in den einzelnen Kategorien (ABER: soweit bekannt sehen diese aufgeschlüsselten Sterne noch nicht alle Gastgeber!).

Bewertungen ansehen ist klar. Ich meinte jedoch Bewertungen schreiben.

Bislang hatte gab es zwei Möglichkeiten: 1. im Posteingang bzw Dashboard sah man die noch zu erledigenden Aufgaben bzw welche Bewertungen noch zu schreiben sind. Und 2. gab es einen eigenen Menüpunkt namens BEWERTUNGEN, in dem man sämtliche noch zu schreibenden Bewertungen samt den eigenen bislang geschriebenen Bewertungen (zwecks copy and paste) aufrufen konnte. Beides ist weggefallen und man kommt bislang nur über die HILFE in das Bewertungsmenü.

Man sollte doch annehmen, dass airbnb solche Features testet bevor sie online gehen.... Ich bekomme langsam den Eindruck , dass zuviele an der Webseite rumbasteln und selbst noch nie aktiv vermietet haben oder es seit langem nicht aktiv mehr tun und nur noch mit Entwickler- oder Site-Optimierungsbrille auf die Website schauen. Abgesehen davon, dass es kommunikativ nicht gerade von Spitzenleistung zeugt, dass die interne Kommunikation nicht funktioniert und der HelpDesk von den Nutzern auf immer neue Features bzw Fehlern aufmerksam gemacht werden muss... 

@Arzu-and-Tom0

Das zuviel am System geschraubt wird und das nicht immer zum Vorteil monieren hier so einige...:-(

Ich habe es die letzten Wochen immer über den Posteingang und die ehemalige Koversation mit den jeweiligen Gästen gemacht. Da erscheinen nach Check-out der Gäste dann oben 2 Kästchen: "Bewertung schreiben" und "Geld anfordern oder senden", im Dashboard habe ich auch schon länger keine Bewertungsaufforderungen mehr bekommen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Arzu-and-Tom0:

_ auf dein Profilbild klicken und dann in dem sich öffnenden Fenster auf Profil.

- jetzt wieder aufs Profilbild klicken und dann auf "Profil bearbeiten"

-links erscheinen jetzt "Bewertungen"

-anklicken und dann auf den Reiter "Verfasste Bewertungen".

Uff, wieder mal geschafft 😉

@Thomas339: du musst zugeben, dass "intuitive Bedienung" anders geht.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ja definitv @Andrea1
Ich bisher nie meine bereits verfassten Bewertungen gebraucht daher habe ich diese weder im alten noch im neuen Dashboard gesucht. Aber ja für diejenigen welche diese benötigen in ihrem Aorkflow ist das ganz ganz bescheiden.

Wie schon andersort erwähnt es stört mich, macht mich klirre wenn ich auf das Profilbild klicke um einstellungen vorzunehmen und ich lande im alten Design. Sowas geht gar nicht. Entweder man zieht das neue durch oder lässt es sein. Dies ist jetzt halbgarer mist.

Aber ich in meinem Airbnb alltag finde den neuen Teil immer noch als gelungen, wie schon gesagt zu meinem Workflow passt es wunderbar. Für andere mag das nicht sein. Hoffentlich bessern sie bald nach damit der Adminteil in sich absolut stringent ist

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wie schon woanders erwähnt ich finde das neue gelungen. Fühle mich wohler als im alten. Macht für mich alles mehr Sinn und ist für meinen Workflow logischer aufgebaut....

 

ABER

 

Habe soeben gesehen das ich im Dashboard immer noch keine Meldung erhalte das ich einen Gast bewerten soll, wie es vor kurzem noch war.....

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas339: jepp, diese Meldungen erhalte ich derzeit auch nicht (hatte ich aber schonmal, auch auf dem neuen Dashboard).

@Thomas339und steht im Nachrichtenverlauf dass du eine Bewertung abgeben sollst?

Gute Frage..... 
In der App auf dem Telefon bestimmt.

Im Dasboard auf dem Rechner keine Ahnung. Habe ich so auch nie benützt. Müsste bei der nächsten möglichkeit anschauen. Momentan mache den Umweg über die Mail.....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts