Neues Gebührenmodell

Neues Gebührenmodell

Hat jemand im CC mit dem neuen Gebührenmodell Erfahrungen gesammelt ?

Ich konnte leider keine Einstellmöglichkeit finden es in meinem Inserat zu aktivieren...

Das Preismodell von Airbnb hat die Vermieterszene in den vergangenen Jahren polarisiert: Viele erfreuten sich an niedrigen 3% Vermietergebühr. Einige sogar, ohne zu wissen, dass die Gäste zusätzliche Gebühren zahlen müssen. Für die anderen war es ein Ärgernis, da sie durch den variablen Anteil an Gästegebühren oft unglückliche Endpreise in Kauf nehmen mussten, die man zum Beispiel kaum von 101 auf 99 EUR ändern konnte. Damit soll es bald ein Ende haben. Airbnb verkündet eine grundlegende Änderung dieses Modells. Nach der Öffnung für Hotels machen sie damit einen weiteren Schritt der Angleichung an die „klassischen“ Buchungsportale wie Booking.com, Expedia oder Agoda. Auch bei den Ferienhausportalen ist es üblich, dass der Vermieter die kompletten Provisionen übernimmt.....

mehr dazu :

https://www.smoobu.com/airbnb-gebuehrenmodell/

26 Antworten 26

Liebe@Anna  , kannst du vielleicht etwas dazu sagen ?

Gabi37
Level 10
Germany

@Gabi37  Schade , hab gerade wieder eine Anfrage von einem Gast der das Gebührensystem nicht so recht durchschaut.. einen festen Endpreis wie es die anderen machen fände ich sinnvoll  !

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 ich habe zu diesem Thema folgendes im Hilfecenter-Artikel gefunden:

"2. Ausschließlich vom Gastgeber getragene Gebühr

Das Modell mit der Gebühr, die ausschließlich vom Gastgeber getragen wird, wurde geschaffen, damit Hotels und andere Gastgewerbe mehr Kontrolle über den von Gästen gezahlten Endpreis haben. Bei diesem Modell beträgt die Gebühr für Gastgeber zwischen 14 und 20 % (plus 2 % für Inserate mit sehr strengen Stornierungsbedingungen). Es ist das verpflichtende Gebührenmodell für Hotels und andere gastgewerbliche Betriebe. Die Gebühr für Gastgeber, die Inserate auf dem chinesischen Festland betreiben, beläuft sich auf 10 %. Über Software verbundene Immobilienverwalter können zwischen der ausschließlich vom Gastgeber getragenen Gebühr und der zwischen Gastgeber und Gästen aufgeteilten Gebühr wählen, indem sie unter Einstellungen die Registerkarte für Servicegebühren aufrufen."

@Gabi37 @Sabine-Ingrid0 wenn ihr möchtet, kann ich nachfragen, ob wir noch mehr Informationen dazu bekommen könnten. 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna  ja bitte nachfragen, offiziell ist es ja schon seit Juni 2019 aktiv (siehe link) , aber es gibt immer noch nichts konkretes.

Wurde es komplett eingestellt ? oder sind die ins Koma gefallen ? 😄

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 ich habe nun eine weitere Info zu diesem Thema erhalten, leider ist diese Option im Moment nur für gewerbliche Vermieter verfügbar. Es gibt keine Informationen darüber, ob sie in der Zukunft auch auf private Vermieter erweitert wird. 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Anna  vielen Dank für die Info, ich bin ja gewerblicher Vermieter bzw ist meine Unterkunft als Gewerbe angemeldet... was muss ich dazu in den Einstellungen ändern ?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 hier sind noch ein paar zusätzliche Informationen über gewerbliche Gastgeber auf Airbnb. 

Ich habe leider keinen Einblick in deine genauen Einstellungen, frag bitte direkt beim Support nach, ob es möglich ist, in deinem Fall diese Gebührenoption auszuwählen. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Anna, liebe Anna ich korrigere ungern den Community manager aber in diesem Fall muss ich es machen, da du leider ein falsche Info von Airbnb bekommen hast.

Das neue Gebührenmodel wurde nicht in das System integriert sondern in das Tool professionelle Gastgeber. Das Missverständnis ist eventuell dadurch entstanden, dass gewerbliche Gastgeber die sich neu anmelden automatisch dieses tool aktiviert haben.

private Gastgeber und @Sabine-Ingrid0 gewerbliche Vermieter die schon länger dabei sind können dies selbst aktivieren indem sie ins Nutzerkonto gehen und professionelle Gastgeber tools aktivieren. Dann erhälst du das neue Gebührenmodel als Option in deinem Menue Leistung Steuern und Abgaben.

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Nicht nur gewerbliche, sondern auch UST-Vermieter 🙂

Gabi37
Level 10
Germany

@Jörg8 

Ich habe schon länger die professionellen Gastgeber Tools aktiviert, habe aber diese Option nicht.

Es gibt bei mir keine Option im Menü Leistung für Steuern und Abgaben.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gabi37, danke, dass du mich gleich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Der Pfad lautet natürlich

Profilbild anklicken- Nutzerkonto wählen - Zahlungen und Auszahlungen anklicken - Reiter servicegebühr anklicken

dann ist der Menupunkt "neu Vereinfachte Preisgestaltung" auswählbar.

Gabi37
Level 10
Germany

@Jörg8 

habe leider auch keinen Reiter "Servicegebühr"

Unbenannt.JPG

obwohl ich die professionellen Gastgeber Tools ausgewählt habe:

Unbenannt1.JPG

Da muss noch was anderes eine Rolle spielen.

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Gabi, ist bei dir Umsatzsteuer-ID hinterlegt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts