Nie wieder Geld Rückerstattung über das Mediationscenter

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Nie wieder Geld Rückerstattung über das Mediationscenter

Folgender Fall ist passiert, ein Gast bucht um 17.30 Uhr für den gleichen Tag (Sonntags). Da ich spazieren war habe ich die Buchungsanfrage "erst" um 19.30 Uhr erst angenommen. Um 21.00 Uhr meldet sich der Gast, dass er inzwischen ein anderes Zimmer gebucht hat und ich "muß" (wörtlich) ihm sein Geld zurück erstatten. Weder er noch ich konnten zu diesem Zeitpunkt mehr stornieren, das geht tatsächlich auch nicht von der Gastgeberseite, da erscheint der Hinweis, zu spät zum Stornieren.

 

Also habe ich freundlicherweise ihm das Geld, welches ich von Airbnb erhalten habe, vollständig zurück erstattet, natürlich ohne die Gastgeber Host Gebühren, ich zahle ja nicht mehr zurück als ich bekommen habe.

 

Am nächsten Tag, der Gast hatte nur eine Nacht gebucht, habe ich von dem Gast ein eine unverschämte mail erhalten, er hätte 44,87  $ bezahlt und ich nur 40,98 § rückerstattet und ihm 3,89 $ unterschlagen!!!!, und er würde sich an Airbnb wenden, soll er doch dachte ich mir.

 

Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich nicht mehr zurück bezahle als ich bekommen habe, er außerdem 2 mal einen Wechselkursverlust hat.

 

Dann der der große Hammer, weiß der Teufel wie er dies geschafft hat, nicht einmal der Support hat eine Erklärung dafür wie dies möglich war, hat Airbnb die Buchung "RÜCKWIRKEND STORNIERT", nachdem die Übernachtung abgeschlossen und der Betrag an den Host ausbezahlt war.

 

Daraufhin hat Airbnb mir nochmal den Gesamtbetrag abgezogen und dem Gast 2 mal die Übernachtung rückerstattet.

 

Das bedeutet, ICH HABE DEN GAST DAFÜR BEZAHLT, DASS ER NICHT BEI MIR ÜBERNACHTET HAT. Mir wurde das Geld von der nächsten Transaktion abgezogen.

 

Unbenannt.png

 

Ich habe natürlich sofort den Support kontaktiert, die den Fehler gesehen haben, aber niemand hat für die Merkwürdigkeiten dieses Falls eine Erklärung, es hieß einfach ich würde mein Geld zurück bekommen. 3 Tage später habe ich inzwischen andere Auszahlungen erhalten, meine Rückerstattung war aber nicht dabei, und ich habe keine Bestätigung oder Benachrichtigung seitens Airbnb erhalten, ein absolutes Unding.

 

Heute also wieder Support kontaktiert, da wurde mir mitgeteilt, das könne wohl noch ein paar Tage dauern, der Fall müsse ja schließlich geprüft werden!!!!

 

Auf meine Frage wie es sein kann dass ein Gast rückwirkend!!!! eine Buchung stornieren kann, sein Geld SOFORT erstattet bekommt, aber ein Gastgeber bei dem, wie im Transaktionsverlauf eindeutig sichtbar, ungerechtfertigt Geld abgebucht wird, tage- oder wochenlang auf sein Geld warten muss und nicht Mal eine Bestätigung oder Benachrichtigung bekommt, konnte mir der Support keine Erklärung geben.

 

Ich habe den Support umgehend informiert, dass ich den Vorfall in der Community öffentlich mache.

 

FAZIT: NIE WIEDER RÜCKERSTATTUNG ÜBER DAS MEDIATIONSCENTER

 

Die Airbnb AGBs sind nichts mehr Wert und es gibt keine Sicherheit mehr für Gastgeber, da es offensichtlich möglich ist, fertig abgeschlossene Buchungen rückwirkend zu stornieren, und Geld das bereits an den Gastgeber ausgezahlt wurde völlig ungerechtfertigt wieder zurück zu holen.

49 Antworten 49
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Jörg8, ich kann deinen Ärger absolut verstehen. Insbesondere die Tatsache, dass Gäste scheinbar aus fixen Buchungen nachträglich wieder aussteigen können. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Was Deine Rückerstattung angeht wirst Du wohl noch etwas Geduld brauchen. Du bist ja lange genug und versiert genug bei AirBnB dabei, dass Du weißt, dass das manchmal etwas dauert. 😉

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Lucas-Aurel0, 🙂 du kannst Dir sicher sein, dass ich dem Support heute unmißverständlich die Leviten gelesen habe, und mir wurde zugesichert, dass ich heute wenigstens noch ein Bestätigungsmail des Vorgangs erhalten werde. Mal sehen ob wirklich etwas kommt, bisher ist noch nichts passiert.

 

Stell Dir vor das passiert einem Anfänger, oder jemand der nicht täglich seine Transaktionen überprüft und es erst merkt wenn das Geld bereits an den Gast zurück bezahlt wurde, dies konnte ich mit meiner schnellen Reaktion glücklicherweise verhindern.

 

Was mich aber am meisten erschüttert, ist zum einen, dass ein Gast eine fertig abgeschlossene Buchung rückwirkend stornieren kann und zum anderen, dass bei 3 Telefonaten auch kein Airbnb Mitarbeiter irgendeine Erklärung finden konnte wie dies möglich war. Die waren alle genauso überrascht und konsterniert wie ich, da nach den AGBS von Airbnb dies einfach nicht möglich ist.

 

Mein Vertrauen in Airbnb ist wirklich auf dem Nullpunkt angekommen.

Soweit ich das in einer anderen Diskussion mitbekommen habe, kann der Gast, der theoretisch eingecheckt hat, die Buchung umgehend ohne Strafe stornieren.

Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis sich das unter unzuverlässigen Gästen herumgesprochen hat: Warum Stornogebühren zahlen für nicht angetretene Reisen, wenn es viel einfacher ist, bis nach dem Eincheck-Datum zu warten und dann die Buchung zu ändern.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Claudia-Simone0, bitte lies dir bitte alle postings durch (mit screenshots), der Gast hat einen Tag NACH auschecken RÜCKWIRKEND storniert, das ist weit von umgehend entfernt.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Jörg8....... das ist mehr als krass und bleibt hoffentlich eine Ausnahme. ...... das Verhalten des Gastes empfinde ich ebenfalls sehr merkwürdig. Wenn seine Buchung schon bestätigt ist, was kümmert er sich noch um eine andere Unterkunft? Sollen Gastgeber nun 24h erreichbar sein? So verprellt man auch Gastgeber. Ich hoffe es klärt sich schnellst möglich alles.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Axel31, @Lucas-Aurel0, krass ist, wenn man beim support anruft, der Mitarbeiter sich den Sachverhalt ansieht und fragt:

 

Wie ist es möglich, dass der Gast rückwirkend storniert, das geht doch gar nicht?

 

Meine Antwort: Entschuldigung, Sie sind doch der support, das wollte ich eigentlich von Ihnen wissen.

 

Als ich vor 2 Wochen gepostet habe, dass ein Gast einen 2 wöchigen Aufenthalt 3 Monate im Voraus gebucht hatte, dieser in meinen Buchungen als bestätigt angezeigt wurde, was normal bedeutet dass das Geld bei Airbnb eingegangen ist, und dann in der Nacht vor der Anreise die Buchung von Airbnb storniert wurde, !!!!weil die Bezahlung nicht geklappt hat", ist das erste Mal gegen die angeblich verbindlichen AGBs verstoßen worden.

 

Da dachte ich schon dies sei nicht zu toppen, aber das diese Woche schlägt dem Fass den Boden aus. Kein Gastgeber kann sich mehr sicher sein, dass Airbnb die selbst aufgestellten Regeln einhält.

 

Die neue Devise von Airbnb lautet scheinbar: Der Gast ist König, der Gastgeber der A...h!!!

Ein Gast kann jederzeit stornieren, wenn er das will.
Wahrscheinlich liegt es irgendwie an den neuen Stornierungsbedingungen. Vielleicht hat er noch in der Nacht storniert? Vielleicht hat er den Support angerufen/angetwittert und gesagt, dass er nie in der Unterkunft war? Was steht denn hinter der Buchung, @Jörg8

Man sollte IMMER vom Gast stornieren lassen; danach kann man entscheiden lassen, ob und wie viel man zurückerstattet.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0, ein Gast kann jederzeit stornieren aber nicht mehr am Tag der Buchung, da der Gastgeber dann das Zimmer nicht mehr vermieten kann.

Der Support hat mir mitgeteilt, bei mir ist als check-in 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr angegeben, nach 18.00 Uhr kann auch der Gastgeber nicht mehr stornieren, dann die Buchung als angetreten registriert ist und bezahlt werden muss, auch wenn die Buchung nicht angetreten wurde!!!!

 

Selbst bei flexiblen Stonierungsbedingungen gilt dies:

Flexibel: Volle Rückerstattung bis 1 Tag vor Anreise

 

Da der Gast erst am nächsten Morgen die Nachricht über die Rückerstattung erhalten hat, hat er Airbnb am Montag Abend bei Airbnb storniert, was mir vom Support bestätigt wurde. Dort wurde mir auch bestätigt dass eine Buchung verbindlich ist egal ob der Gast sie antritt oder nicht. Er hat das Zimmer gebucht, es wurde dadurch blockiert, der Gastgeber hatte dadurch keine Möglichkeit das Zimmer anderweitig zu vermieten.

 

Alle drei Mitarbeiter mit denen ich telefoniert haben, waren ebenfalls der Meinung, dass eine rückwirkende Stornierung normal nicht möglich ist, und sie nicht wissen wie der Gast dies geschafft hat.

 

Hinter der Buchung stand bestätigt bis Montag Abend, ich habe am Montag sogar die Aufforderung erhalten eine Bewertung abzugeben, (die ich immer noch auf dem Dashboard liegen habe !!!!!) soweit war der Buchung fortgeschritten.

 

Am Montag Abend wechselte dann urplötzlich der Status auf storniert und mir wurde nochmals das Geld abgezogen.

 

Mir geht es ja gar nicht darum dass die Übernachtung nicht bezahlt wurde, ich dachte ja der arme Kerl, und hatte ihm um 21.30 Uhr das Geld das ich bekommen habe bereits zurück erstattet, aber das war ihm nicht genug, und hat sich das gleiche nochmal geholt.

 

Unbenannt1.png

 

Du kannst sehen, dass die Buchung von Sonntag auf Montag war, ich eine Bewertung abgeben sollte, und am nächsten Abend um 21.05 Uhr die Buchung storniert wurde ??????????????????????????????????????????????

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Jörg8Du dürftest gerade sehr viel Pech haben, dass Du alleine diese ganzen üblen Erfahrungen machen musst. Also wenn ich das höre, da freue ich mich gleich noch mehr, dass ich noch nie richtig massive Schwierigkeiten mit AirBnB hatte.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Lucas-Aurel0, vielleicht bin ich deren Versuchskaninchen wegen der sehr vielen Buchungen die ich pro Jahr habe, und die wissen dass ich mich gut auskenne.

 

Immerhin hat dieses Jahr schon 4 mal Airbnb bei mir persönlich angerufen, und ganz kurzfristig Übernachtungen angefragt für Gäste deren Buchung geplatzt sind, mit der Begründung dass ich so eine hervoragende Perfomance habe.

 

Aber auf die Hessels könnte ich trotzdem gerne verzichten.

@Jörg8

 

Ich bin ja nicht so alte Airbnb-Hasen wie ihr, aber ich kann euch sagen, dass ich genau aus diesem Grund keine moderate Stornierung bei mir eingestellt habe. Zwangsläufig ist der Mensch eine Fehlerquelle und auch bei Airbnb arbeiten nur Menschen, wie in jedem anderen Betrieb. Bei sovielen Klicks pro Tag rund um den Globus müssen Fehler passieren. Da kann man Airbnb nicht dafür an den Pranger stellen. 

 

Wer bei mir bucht, muss sich sicher sein oder auf die Hälfte seines Betrages verzichten. Bisher hatte ich 3 Stornierungen. Einer hatte sich offenbar das Knie verletzt und könne nicht skifahren. Da eh kein Schnee lag, wäre das kein Problem gewesen. Ich vermutete eben den Schneemangel als Grund. Somit erstattete ich nichts zurück. Die zweite Dame hatte bereits bei anderen Gastgebern in letzter Minute die jeweilige und seit Monaten gebuchte Unterkunft storniert, weshalb ich auch da ein Verhalten herauslas und nichts zurückerstattete. Sie gab auch keine Gründe an, nur geänderte Pläne. Und die dritte Dame hat auch aufgrund geänderter Pläne storniert, auch da behalte ich die Hälfte.

 

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es bei mir wirklich dringende und nachweisliche Gründe braucht, die mich dazu bewegen würden (!), eine Buchung zurückzuzahlen. Wer bei mir bucht, kostet mich in jedem Fall Zeit. Ich möchte ja eine gute Betreuung und gute Vorbereitungsphase liefern, sende Emails mit allen Details, antworte auf Fragen, checke gewisse schweizspezifische Anfragen für die Kunden ab, etc, personalisiert auf die Person, die gebucht hat. Und diese Zeit geht für mich für immer verloren, ich kann sie nicht zurückholen. In dieser Zeit kann ich nichts anderes machen, kein Buch lesen, keinen guten Horrorfilm gucken, nicht mit meinen Hunden spazieren und mich schon gar nicht mit meinen Kindern unterhalten. Deshalb lass ich mir diese Zeit bezahlen. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sarina0, sorry aber das ist am Thema vorbei, was hier gelaufen ist verstößt gegen alle Stornierungsbedingungen, wenn Airbnb einen Tag nach auschecken eine Stornierung annimmt und das Geld vollständig zurück zahlt, dann machen die das egal was für Stornierungsbedingungen du eingestellt hat.

 

Der Gast hatte ja sogar schon den vollen Preis von mir zurück erstattet bekommen, und hat dann TROTZDEM nochmal storniert, hier wurden alle Regeln außer Kraft gesetzt die es in den AGBs gibt, von daher vergiß das mit relativen Sicherheit.

 

Airbnb hat in diesem Fall ALLE STORNIERUNGSREGELN AUßER KRAFT GESETZT und übergangen, da ist es völlig egal was du drin stehen hast.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

autsch. darauf könnte ich aber verzichten.

Sowohl Gast als auch Gastgeber können jederzeit stornieren; die Frage ist bloß immer, wie viel Geld man zurückerhält. Aber rein technisch ist eine Stornierung jederzeit möglich. 

Dass es rückwirkend merkwürdig ist, natürlich absolut merkwürdig. Inkl. der Bewertungsaufforderung. 

Ich bin mir aber wie @Lucas-Aurel0 sicher, dass Airbnb das zügig zu @Jörg8s Gunsten klärt. Entspannen, das wird schon.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts