Personalisierte Zimmerinformation

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Personalisierte Zimmerinformation

Umfrage:

stellt Euch vor, ihr koenntet jedem gast in jedem Zimmer oder Inserat eine eigene personalisierte Gastinformation zu dessen Orientierung und Hilfe bereitstellen,

was meint ihr koenntet ihr ihm als Info geben?

Hintergrund: ich will bald mit Beacons in jedem Zimmer jedem gast eine Webseite anbieten, die ihm beim Betreten angezeigt wird.

 

Als ersten Ansatz stelle ich mir eine Gastinfo seite so vor,

habt ihr andere Vorschlaege?

 

Infoseite

 

* im Zimmer
Name (automatisch aus Kalender)
Aufenthaltsdauer (automatisch aus Kalender)
Bedienungsanleitungen
Daten des Gastgebers (Adresse, Telefon, Mail, WLAN-Passwort)
Notfallnummern (Polizei, Feuerwehr, Notdienst, Telefonseelsorge, ...)
Zimmertemperatur und Feuchtigkeit
Fluchtplaene
lokale Uhrzeit

* im Haus
andere Gaeste
Hausordnung
Hinweistafeln fuer Kuechenbenutzung, Badbenutzung, ...
Hausplaene
Hinweise zur Muelltrennung
Bwertungen

* in der Umgebung
Wetter
Busfahrplaene
Links zum Nah/Fernverkehr, Taxi
Geschaefte in der Naehe
Touristenguide / Reisefuehrer

* Kontaktwunsch / Formular

 

RezeptionRezeption

4 Antworten 4
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Finde ich toll, @Veronica-and-Richard0!

Auf den ersten Blick sieht das wirklich klasse aus.

Auf den zweiten Blick auch und vielleicht könnte unter "In der Umgebung" noch Restaurants aufgeführt werden. Wobei das viell. Touristenguide mit drin ist. 🙂

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Veronica-and-Richard0 .. finde ich auch cool .. beim Telefonseelsorger musste ich herzlich lachen 😄 .... für mich ist das ja ein cooler Joke, aber ich weiss nicht, ab man damit einigen Gästen auch auf den Schlips treten könnte...

 

Ich hätte gerne auch ein grösseres Haus und mehrere Zimmer anzubieten, wo man auch den kulturellen Austausch der Gäste untereinander fördern kann .. meine Überlegegungen dazu (obwohl derzeit völlig utopisch) waren, dass es z.B. nett ist für die Gäste zu wissen, wer sonst noch im Haus gerade lebt (woher, wie lange hier etc.) sowie evtl. auch falls ein Gast auf bestimmte Badzeiten angewiesen ist (wegen Arbeit oder so), dass dann ein Bad sicherlich zu der Zeit frei ist ect. ect. ... für all diese Angaben würde ich aber unbedingt das Einverständnis des Gastes einholen, manche möchten vielleicht ihre Nationalität oder was auch immer nicht teilen sondern wollen auch in dieser Hinsicht Ferien/Anonymität geniessen. 

 

Was ihr im *Haus noch ergänzen könnte wäre vielleicht wenn spezielle Anlässe stattfinden, wie derzeit WM-Schauen mit Gästen oder Grillieren, wo Gäste willkommen sind etc. 

 

Bei *Umgebung noch ein paar Besonderheiten, welche man im normalen Touriguide evtl.  nicht findet, z.B. ein paar spezielle Geschäfte, das Geheimtipprestaurant, oder sonstiges (in Zürich kann man z.B. gratis Velo mieten oder (fast) überall in den Fluss/See springen und sich abkühlen im Sommer (ok... auch im Winter kühlt das 😉 )

 

Plus auch ganz wichtig ... Einfach zu bedienen und abzuschalten .. für all jene, die das nicht schätzen 😉

 

 

Und nochmals ein Plus .. was natürlich auch gut wäre, wenn man die Daten auf sein Phone überspielen kann (ich dachte erst, dass man Reiseführer etc. direkt ausdrucken können sollte (Drucker natürlich nur 1 zentraler) .. aber, ich bin ein wenig gegen Papierverschwendung und somit wäre es besser, es sich auf das Handy laden zu können)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Das mit der Umgebung steht alles im Reisefuehrer, den man auch runterladen und auf dem Handy sehen kann.

 

Was ich noch vergessen habe: ein virtueller Stellknopf fuer die Zimmertemperatur,

da die Gaeste keinerlei Moeglichkeit haben die Heiztemperatur (Solltemperatur) einzustellen.

Und Vielleicht Button Ein/Aus fuer Licht, TV, Ventilator.

Und eine Ampelanzeige fuer Bad und Toilette (besetzt / nicht besetzt).

 

Die Liste der Mitbewohner habe ich (allerdings nur fuer die Langzeitgaeste) offline

am Hauseingang, auch damit der Brieftraeger weiss wer hier Post bekommen soll:

HaustuerschildHaustuerschild

[*persönliche Daten entfernt]

@Veronica-and-Richard0 ...finde ich coole Idee mit den Flaggen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts