Plant ihr, eure Räumlichkeiten im Jahr 2020 zu verschönern?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Plant ihr, eure Räumlichkeiten im Jahr 2020 zu verschönern?

29d6431c_original.jpg

 

 Hallo zusammen,

 

da wir uns dem Ende des Jahres nähern, (kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist!), ist es ziemlich üblich, nach vorne zu schauen und über Pläne für das kommende Jahr nachzudenken. Viele Menschen mögen es, Vorsätze für das neue Jahr zu treffen, aber wenn es um Gastgeben geht, kann es oft eine Auffrischung des Hauses bedeuten. Einige neue Gästehandtücher oder vielleicht ein neuer Anstrich im Badezimmer oder etwas Größeres?

 

Welche Pläne habt ihr, um eure Unterkunft im Jahr 2020 zu verschönern?

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Ideen mit uns teilen würdet, für einen kommenden Artikel.

 

Ich danke euch!

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

13 Antworten 13
Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Für mich ist das eine sehr aktuelle Frage, da ich selbst schon am Budget für das kommende Jahr bastle und mir Gedanken über Verbesserungs- und Ersatzinvestitionen gemacht habe.

Ich bin in wahrscheinlich in der komfortablen Postion, dass unsere beiden AirBnB Wohnungen fast neu sind (Mai 2018 und Mai 2019). Größere Ausgaben im Sinne von Ersatzmobiliar plane ich eigentlich nicht.

 

Dennoch habe ich bisher folgende Pläne:

 

1. Ausgaben zur Reduktion des Reinigungs- und Pflegeaufwandes

- In den AirBnB Wohnungen sind kleinere Möbel und Einrichtungen, die erheblichen Aufwand bei der Reinigungen verursachen. (z.B. Glastisch), sowie 4Teppiche (nicht über Roboter reinigbar). Über die Anzahl Reinigungen die wir pro Jahr selbst durchführen, dürften etwa 25 Arbeitsstunden für uns entfallen

In den Gangbereichen werde ich 2 zusätzliche Staubsaugroboter investieren, um die manuelle Reinigung zu automatisieren. Dies sollte weitere 15-20 Stunden Aufwandsreduktion pro Jahr bringen.

- Ich werde testweise eine Wohnung mit smarten Heizkörperreglern ausstatten. Ich erhoffe mir dadurch eine Kostenreduktion bei den Heizkosten, da ich bei unbesetzten Zeiten die Heizleistungen reduzieren kann. Da ich etwa 25km von unserem Haus das wir vermieten wohne, kann ich das komfortabel übers Internet von zu Hause aus steuern. Ich erwarte mir bezogen auf die Wohnungen eine Heizkostenreduktion von mind. 10%.

 

2. Verschönerungen / Verbesserungen

- Wir planen, die Zugangsbereiche zu den Wohnungen neu zu streichen und an den Wänden Bilder bzw. kleinere Dekogegenstände anzuschaffen.

- Die Wohnungen selbst sehen noch sehr gut aus, Flecken und Verschmutzungen werden dort von mir regelmäßig mit Schmutzschwämmen (erhältlich bei dm) entfernt. Da plane ich daher nichts...

- Die ersten Bettwäschesets (ca. 10 Sets) werden wir im Frühjahr ersetzen, da sie etwas verblichen sind durch die häufigen Reinigungen.

- Einige kleinere Dekoartikel werden ausgetauscht (irgendwann kann man das selber nicht mehr sehen, Gäste stört das wahrscheinlich weniger, da sie im Prinzip noch alle gut aussehen... 🙂

 

3. Sicherheit

- Ich bin mir noch am überlegen, ob ich ein Zutrittssystem mit NFC Karten investieren soll. Ich habe panische Angst davor, dass ein Gast mal einen Systemschlüssel von uns verliert und ich die betroffenen Schlösser und Schlüssel dann mit austauschen muss. Ein Schloss mit Schlüssel kostet etwa 250 Euro, ein verlorener Schlüssel bedeutet mindestens den Austausch von 3 Schlössern. Sowas von Gästen kompensiert zu bekommen ist natürlich Illusion. Diese Entscheidung werde ich nach dem ersten Halbjahr beurteilen, in Abhängigkeit des Geschäftsverlaufes insgesamt.

- Installation von neuen LED Aussenleuchten mit Bewegungsmeldern im Zugangsbereich zu unseren Wohnungen

 

Das sind so meine derzeitigen Pläne....

 

 

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Markus214 da hast du ja einiges vor im nächsten Jahr! Du könntest in diesem Thread die Kommentare von anderen Gastgebern über unterschiedliche automatisierte Schließsysteme lesen. Vielleicht haben @Veronica-and-Richard0 oder @Pascal210   noch andere Ideen/Tipps? 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Annabesten Dank für den Tip. Ich habe den thread bereits gesehen und darin gelesen. Ich werde mich ggf. dazu noch melden, sollte das aktuell werden.

Bedauerlicherweise ist mein Objekt durch das Stadt- und Landesbauamt als "besonders schützenswert" eingestuft, sodass ich derartige Lösungen immer mit der Stadtfeuerwehr abgleichen muss und deren OK benötige. Ein Generalschlüssel des Gesamtobjektes muss  aufgrund einer behördlichen Auflage bei der Stadtfeuerwehr und in einem feuersicheren Safe der Feuerwehr am Objekt verfügbar sein, eine Lösung mit Zutrittskarten kann daher nur eine Zweitlösung sein, die Systemschlösser darf ich gar nicht ausbauen. Sowas macht die Lösungsmöglichkeiten dazu leider etwas schwierig und vor allem teuer....

Warum sollte es Illusion sein wenn ein Gast einen Schlüssel verliert? Er hat ihn anstandslos & umgehend zu ersetzen. Wenn nicht sollte die Versicherung von Airbnb gelten.

Vesna96
Level 1
Göttingen, Germany

Weil der Gast sich keine Ferienwohnung danach aussucht, ob ein 250 Euro Schlüsselsystem vorliegt oder ein einfacher Zylinderschlüssel, und demzufolge nicht bereit sein wird, einen teuren Systemschlüssel zu ersetzen. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, einem Gast so viel Verantwortung in die Hand zu drücken. Der Ersatz muss günstiger möglich sein, z.B. durch neue Plastikkarte und Reprogrammierung der Anlage, sonst stimmt doch was am System nicht. 

Wir haben Bull Sicherheitstüren mit DOM Schlössern. Da kostet der Schlüssel für die Hauseingangstüre und die Appartementtüre eben jeweils 110.-

Soviel Verantwortung, dass ein Gast den Schlüssel nicht verliert kann man ihm locker zutrauen. Was macht denn jemand wo der Gast in der gleichen Wohnung wohnt wie der Gastgeber? Der muss das ganze Schloss tauschen. Und das ist dann eben vom Gast der unachtsam war, und den Schlüssel verloren hat, anstandslos und umgehend zu bezahlen.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Schon wieder?

Nö, es gibt kein weiteren Pläne, das Apartment zu verschönern. Aktuell ist alles schick...:-))

Vergangenen Winter gab es einige kleine Baustellen ums Haus - es hatte da ein paar Undichtigkeiten bei Starkregen.... Den Härtetest gabs ja vor 2 Wochen und siehe da, nun ist alles dicht!

 

Diesen Winter ist meine Wohnung dran - heisst wieder schleifen und lackieren....:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Nö, ich plane für nächstes Jahr auch keine Verschönerung der FeWo´s. Die sind für den Preis schön genug.

Allerdings laufen bei mir zur Zeit Arbeiten an den Balkonen und der Terrasse, wo gerne auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit die Farbe und der Putz abblättert.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ja / nein / vllt: Mein Kunstledersofa gibt den optischen Geist auf d.h. die Verschleißspuren werden offensichtlicher. Ich weiß aber auch nicht wie lange das Polster auch noch hält ohne dass das Innenleben  sichtbar wird. Kurz um ggf. muss ich spontan etwas kaufen und unter Zeitdruck kaufe ich ungern. .......
Ein neues passendes Sofa zu finden , welches in mein Balkonzimmer passt ist nicht ohne. Größe, Farbe und Armlehnenhöhe muss passen. Die derzeit angebotenen Sofas sind fast nur riesige Wohnlandschaften oder Zweisitzer.
Wie lange kann man ein funktionierendes aber abgewetztes Sofa dem Gast zumuten oder bemerkt der Gast es überhaupt?
HH&HG PW

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Wie lange kann man ein funktionierendes aber abgewetztes Sofa dem Gast zumuten oder bemerkt der Gast es überhaupt?“

 

Wenn Du im Handel nicht das Passende findest, dann schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen. Köln ist doch eine Millionenstadt. Es gibt heutzutage so viele Scheidungen, manchmal sind sehr hochwertige Möbel erst 6 Monate alt und sie werden sehr, sehr günstig abgegeben, weil die Wohnung aufgelöst wird. Oder ein Sterbefall, die Angehörigen können nicht alles gebrauchen, wenn jemand stirbt. Und da gibt es keinesfalls nur Altes Abgenutztes. Als ich vor vielen Jahren die Studentenwohnungen meiner Söhne einrichten musste, bin ich da aufmerksam geworden (damals noch nicht Ebay). Seitdem ist es mein Hobby, immer mal wieder da reinschauen. Ich habe einige Möbel aus den 70er Jahren, die es so nicht mehr gibt und die auch nie aussortiert werden. Es ist mir schon gelungen sehr gute Ergänzungen zu bekommen.

 

Im Übrigen kann man auf eine Couch auch mal eine Zeitlang eine Decke auflegen. 😉

Vesna96
Level 1
Göttingen, Germany

Ja, ich plane die Betten von 1,40 Breite auf 1,60 Breite zu ändern. Entsprechend neue Matratzen müssen her. Bei der Bettwäsche will ich zu weiß wechseln und diese künftig in die Reinigung geben. Handtücher evtl. auch. 

 

Ich plane ein 3. Apartment fertig zu stellen und einzurichten, allerdings greife ich wie immer auf Bestandsmöbel zurück oder erwerbe gebrauchte Möbel, z.B. Ikea, die Marke kennt jeder Gast und fühlt sich gleich "heimisch". Ich arbeite alte, aber noch gute, Möbel auf, ein bisschen Farbe wirkt Wunder. Kombiniert mit industrial / shabby chic sollte auch diesmal gut funktionieren.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich habe ueber Weihnachten ein Rollo zur Verdunklung von Fenstern gekauft und

es gefaellt Vera und dem jetzigen Gast sehr.

Es ist von Ikea mit Tradfri System und funktioniert auch mit Fernbedienung, Alexa, ...

Allerdings hatte ich es geschafft, es in die Hausautomatisation einzubinden.

nach einer Systemaenderung ging die Verbindung verloren und ich suche schon tagelang

den Fehler.

D. h. im Augenblick kann es nur ueber die lokale Rollo-Fernbedienung bedient werden.

 

Diese Rollos planen wir auch in anderen Zimmern.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 ich hoffe, dass es klappt, die Verbindung wieder herzustellen! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts