Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Da ich schon einmal mein Anliegen geschildert hab und es dann einfach nicht veröffentlicht wurde, kopiere ich nun einfach mein heutiges Mail an den Support
Guten Tag
Es handelt sich um ein WIEDERHOLENDES Problem mit dem System, wenn es Probleme bei der Bezahlung gibt.
Ablauf: Wenn ich eine Buchung akzeptiere und es ein Problem mit der Bezahlung gibt, meldet mir airbnb dies und gibt mir die Wahl, die Buchung zu akzeptieren oder abzulehnen.
Wenn man akzeptiert hat der Gast 24 Stunden Zeit, die Zahlung zu berichtigen. Während dieser Zeit kann weder Gast noch Gastgeber etwas an der Buchung ändern (bevor die Bezahlung erfolgt ist).
DUMMERWEISE .. wenn man ablehnt, nimmt dies das System nicht an, sondern es handelt, als ob man akzeptiert hätte .. sprich mein Inserat ist 'gebucht' und der Gast hat 24 Stunden Zeit die Zahlung zu erledigen.
GANZ DUMM IST .. dass nun in dieser Zeit weder der Gast noch ich als Gastgeber die Buchung stornieren kann.
UMSO DÜMMER IST DIES .. wenn es - wie schon häufiger geschehen - bei einer last-minute-booking passiert.
Wie auch heute. Wieder eine Last-minute-booking (für den gleichen Abend) .. diesmal dachte ich, ich bin schlau und drück weder auf akzeptieren noch auf ablehnen, um so der Systemfalle zu entgehen .. Tja, hat nichts genützt. Auch so hat es das System behandelt als ob ich es akzeptiert hätte.
Sprich, man hat 3 Möglichkeiten, wenn es Probleme bei der Bezahlung gibt:
- man kann akzeptieren
- man kann ablehnen
- oder man kann die Seite schliessen ohne etwas anzuwählen
Ergebnis: Immer dasselbe, die Buchung wird akzeptiert!
Löst BITTE dieses Problem!!
Ich habe dies bereits einmal in der Community geschildert, um zu sehen, ob mehrere User das gleiche Problem haben. Wurde scheinbar nicht so gerne gesehen, denn meine Frage wurde gelöscht 😕
Für mich echt ärgerlich, denn ich habe viele last-minute-bookings da ich dem Preiszerfall der von airbnb gefördert wird nicht unterliege 😉
Hi Mika,
klingt nach einem Problem, wo wir dir als Mitgastgeber nicht helfen können.
Ich habe diesen Vorgang so bei mir noch nie gehabt.
Auffällig an der Stelle: das System gab den Gästen sogar schon mal deutlich mehr Zeit, um die Bezahlung zu regeln - das immerhin scheinen sie wohl rückgängig gemacht zu haben und nun gilt wieder die (nur!) 24-Stunden-Regel.
Hast du bereits mal versucht diese Problematik dem Support zu schildern? Wäre für mich da der Ansprechpartner der ersten Wahl.
Hier wirst du wenn nur welche finden, die das ähnlich erleben, aber wie erwähnt, helfen wird dir hier keiner können.
Hi Anja & Paul
Danke für eure Antwort. Wie geschrieben, habe ich es ja so dem Support gemeldet und ebenso wie geschrieben 😉 geht es mir lediglich darum zu erfahren, ob dieses Problem generell auftritt oder evtl. nur sehr einseitig.
Betreffend Zeitfenster, ich habe bis anhin (seit 2014) immer nur diese 24h Regel erlebt, aber habe im Forum schon gelesen, dass bei Gruppenreisen bis zu 72 h möglich seien (oder waren).
Du schreibst, du hast den Vorgang so bei dir noch nicht gehabt, sprich, du hast schon Gäste 'abgelehnt' und dies hat funktioniert? denn wenn man eh alle annimmt, merkt man es natürlich nicht. Da ich in Zürich bin und mein Zimmer sehr häufig (sofern es denn überhaupt mal leer steht) noch am selben Tag gebucht wird, ist es sehr ärgerlich, wenn dann das Zimmer einfach geblockt ist. Hab auch schon erlebt, dass sich dann der Gast umentschieden hatte und das Zimmer gar nicht gebraucht hätte, aber weder der Gast noch ich, konnte das Zimmer wieder frei geben .. und dass es nach 24 h wieder frei ist, nützt nix, wenn dann der buchbare Tag bereits vorüber ist).
Mika, ich habe tatsächlich nur einmal in mehr als 4 Jahren eine Buchung abgelehnt, da sie ein Jahr in der Zukunft lag und ich genau zu diesen Zeiten immer private Stammgäste hier habe, diese Daten aber noch nicht im Kalender geblockt hatte (passiert mir nie wieder...:-)).
Ich konnte keine Probleme feststellen danach. Nach der Ablehnung konnte ich die Daten im Kalender wieder freigeben, bzw. habe dann natürlich zunächst meine Stammgäste-Daten geblockt.
Vielleicht wissen andere Gastgeber mehr - ich kann dir wohl nicht helfen...:-(
Hallo @Mika8, ich kann dir versichern, dass wir hier im Community Center nichts löschen. Jedes Mitglied unserer Community kann über seine Anliegen hier in im Community Center eine Diskussion starten. Du hast dies auch gemacht.
Hier ist deine erste Diskussion, wie du siehst, wurde nichts gelöscht: Problem bei der Bezahlung -> Inserat 24h geblockt, keine Möglichkeit zu agieren
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Lieber Dimitri .. dann war es wahrscheinlich ein Systemfehler, denn ich hatte meine Anfrage genau gleich, wie diese nun auch, erstellt und abgesendet (erschien mir auch so auf dem Bildschirm) .. jedoch erschien sie nie im Forum .. Aber gut zu wissen, dass hier nicht erst auf 'gefällt-airbnb' oder so geprüft wird 😉
Hallo
wir hatten auch schon mal das Problem das unser Kalender zu Feiertagen durch eine nicht durchgeführte Buchung blockiert war.
Via Airbnb System haben wir den Gast freundlich gebeten seine Anfrage zu stornieren,
um anderen Gästen die Möglichkeit zur Buchung zu ermöglichen .
Das hat auch problemlos funktioniert.
Unsere Stornierungsbedingungen sind moderat, Deine streng.
Möglicherweise liegt es daran ?
Danke für die Antwort, wobei ich nicht denke, dass es daran liegt. Ob der Gast wirklich keine Möglichkeit hat zu stornieren, kann ich natürlich nicht 100 % bestätigen, da muss ich mich auf die Aussage des Gastes verlassen. Aber ich auf meiner Seite kann wirklich 24 h nichts unternehmen, was bei last-minute-buchungen (oft am selben Tag) natürlich sehr sehr ärgerlich ist. Und umso ärgerlicher, dass dieses Problem ja eben auch auftritt, wenn ich die Buchung eigentlich 'ablehne' oder eben die Seite gar schliesse und gar keine 'Aktion' ausführe. Egal ob man die Buchung 'akzeptiert' oder 'ablehnt' oder man nix macht, die Buchung wird immer akzeptiert.
Ach ja und bei the way, vom Support habe ich bis heute nix gehört
mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten .. dass ich mich an das 'Feedback-Center' wenden müsse mit Link dahin .. wieso airbnb es nicht direkt selbst weiterleiten kann.... naja .. aber immerhin eine Anwort