Profil und Einstellungen durch Support manipuliert? / Sofortbuchung ausgeschaltet trotz Aktvierung

Profil und Einstellungen durch Support manipuliert? / Sofortbuchung ausgeschaltet trotz Aktvierung

Hallo zusammen,

dass der Support an vielen Stellen sehr willkürlich handelt, ist ja in zahlreichen Beiträgen thematisiert.
Mir wurde nun Ende Oktober/Anfang November die Sofortbuchung deaktiviert, obwohl diese in den Eistellungen eingeschaltet ist.

Hintergrund hierzu war, dass  Probleme mit der Einstellung des Mindestaufenthalts existieren.
Eine Sofotbuchung musste storniert werden, weil die Einstellungen der Mindestaufenthaltfunktion nicht griffen.

Unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Support wurde die Sofortbuchung deaktiviert und diese lässt sich auch nicht mehr einschalten, obwohl mir die Funktion im Backend als aktiviert angezeigt wird.

 

Der Support möchte mir nun erklären, dass es sich seither um einen "technischen Fehler" handelt und dieser  bis dato nicht korrigiert werden kann, und ich deswegen die Funktion der Sofotbuchung nicht einsetzen kann.
Man wollte mir weiß machen, dass es ein "Zufall" in der zeitlichen Abfolge ist und das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Die Folgen habe ich in den vergangenen Wochen nun gemerkt.
Hier in der Umgebung ist die Sofortbuchung fast schon ein Muss, da das Angebot in der Stadt breitausfgestellt ist.

Der Support stellt auf Durchzug und hat den Fall geschlossen, obwohl das (hausgemachte) Problem weiterhin besteht.
Der Support verwies darauf, dass es einzelne Gastgeber betrifft, jedoch ohne dies weiter zu belegen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 Antworten 4

Hat jemand von euch diese Erfahrung schon gemacht und was könnt ihr empfehlen, um mein Problem zu lösen?

Gabi37
Level 10
Germany

@Nideruon0

 

Ich habe keine Erfahrung damit. Ich würde den Support nochmals kontaktieren und nicht locker lassen, evtl. eskalieren (weiss nicht wie der Prozess ist).  Was wohl auch helfen soll, das Problem auf facebook und/oder twitter zu posten, dort erfolgt in der Regel umgehend eine Reaktion seitens airbnb.

@Gabi37, vielen Dank!
Man muss einfach einen relativ langen Atem haben und nicht klein beigeben.
Der Support vertröstet einen und schließt die Fälle dann auch sehr zeitnah, ohne diese gelöst zu haben.
d.h. dann einfach noch mal Kontakt aufnehmen .... erklären, erklären, eklären ... Nachrichten an den Support über verschiedene Wege .... am Ende hat es nun geklappt. Dies sollte aber nicht die Regel sein und solchen Vorgänge sollten sich nicht über Monate ziehen.

Franz5
Level 2
Berlin, Germany

AirBnb ist in der Tat hochmanipulativ! Bei mir wurden die strengen Stornierungsregeln im Verborgenen auf moderat geschaltet, so daß Gäste komplett entschädigt und Gastgeber wie ich um ihr Einkommen betrogen wurden. Auch die Gastgeber-Garantie ist faktisch eine Farce, um nicht zu sagen Vollverarsche. Als Gäste durch abgefallene Kunsthaare den Duschabfluss verstopften und das blanke Stauwasser einen Edelholzfußboden zerstörte, wurde mir nach Einreichung aller erforderlichen Unterlagen und Wochenlangen Verhandlungen der Fall einfach geschlossen. Begründung: Es müsse sich um normale ABNUTZUNG über die letzten Jahre gehandelt haben. Auf dem Schaden von ca. 3000 Euro ließ man mich sitzen. Die komplette Enteignung von Einnahmen der Gastgeber zugunsten der Gäste trotz strenger Stornierungsregeln ist ebenfalls eindeutig rechtswidrig und ein illegaler Eingriff in Beherbergungsverträge, die AirBnb rechtlich nichts angehen. Diese Maßnahmen schützen nicht vor dem angeblichen Killervirus, sondern nur das Portemonnaie der Gäste. Es ist eine raffinierte Form des Diebstahls. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts