Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Lisa0: wow, jeden tag das gemeinsame Bad putzen - meinen Respekt.

Bei uns ist ja auch Kueche und Bad geshared. In den 3 Monaten, wo Vera in Brasilien war, habe ich die

Baeder nicht ein einziges Mal geputzt. Und auch sonst nichts. Gott sei Dank ist Vera wieder da:-)

 

In der Abwesenheit von ihr hatte ich aus gutem Grund nur Langzeitgaeste (und jetzt nach dem Oktoberfest auch) und

wie das in einer Quasi-WG so ist und in den Hausregeln steht, gilt das Verursacherprinzip,

d. h. wer was schmutzig macht darf es auch wieder sauber machen (oder in meinem Fall delegieren).

Und falls das Verursacherprinzip nicht anwendbar ist (kein Verursacher erkennbar) wechseln wir uns in der Woche zur

Putzarbeit ab. Dafuer bekommen die Gaeste einen speziellen Rabatt und helfen gerne.

Wie wir dieses Prinzip steuerlich sauber abhandeln ist mir noch nicht klar. Rechtlich duerfte es auf so was wie Nachbarschaftshilfe rauslaufen,

also definitiv keine Schwarzarbeit. Unklar ist mir, was bei Unfaellen zu beachten ist.

 

Haushaltsunfall

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt komme ich auf ein anrüchiges Detail, im wahrsten Sinne des Wortes: Logisch, dass ich die Toilettenschüssel bei jedem Gästewechsel schrubbe. Dennoch hat sich in der letzten Zeit ein Geruch im Bad breit gemacht, den ich störend finde. Bislang nahm ich »Zitronen WC-Reiniger« und »Citrus Dusche & Bad-Reiniger« von Frosch. Dennoch war ich nicht mehr zufrieden. Hab sogar eine Abneigung gegen den Reiniger-Geruch selbst entwickelt.

Hab jetzt spaßeshalber mal den Toilettenreiniger von Domestos probiert, und muss sagen: Das Zeug bekomme ich besser unter den Rand verteilt (bessere Düse), die Brühe läuft nicht gleich davon, und der unangenehme Geruch ist weg!

Der Nachschrubb-Test mit dem Lappen unter den Rand brachte auch zutage, dass sich da in der Vergangenheit doch einiges angesetzt hatte, was jetzt einer manuellen Behandlung bedurfte und keine Bürste ausreichte.

@Till-and-Jutta0

Falls Du mit dem Geruch die Toi meinst, probiere mal folgendes aus: Geschirrspülmaschinen Pulver (keine Tabs), halbe Tasse in die Toilette, (sie wird bei Euch auch aus Porzellan sein?), einen MOment einwirken lassen, in der Zwischenzeit mit dem Wasserkocher Wasser aufkochen und nachspülen (mit dem heißen Wasser). Mit der Bürste nachbürsten, mach das mal einmal wöchentlich und Du erkennst Deine Toi nicht wieder. Ist wesentlich besser für die Rohre als Domestos.

@Till-and-Jutta0                       Es gibt auch Alternative zu Chemiekeulen, die unser Trinkwasser nicht so sehr belasten. Auch Plastik (Kondome und OB Verpackungen) gehören nicht in die WC Schüssel.  Die Kläranlagen brauchen Unmengen an Wasser um die Gitter und Siebe sowie die Chemiereste zu entfernen. !!!    Ab und zu ja, aber nicht als Grundlösung. Das Thema kann auch in den Thread "Wasser sparen" passen ( wurde vor Kurzem eröffnet) .

Physikalisch Hilfen für die Schüssel: zielonka wohnen & leben:  L`anti-odeurs WC pour des WC propres.
Es klappt, ich nutze es auch für den Privathaushalt.

Helft mit die Reccourcen zu schützen für die nächste Generation.

Beste Grüße Patricia   17-8-2018

Bea2
Level 5
Freiburg, Germany

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wieso chemische Flüssigkeiten notwendig sein sollen. Wenn die Toilettenschüssel so total verschmutzt ist, sollte sie vielleicht erneuert werden, ansonsten reicht es doch, sie täglich durchzubürsten! Ich habe eine Sprühflasche mit halb Wasser, halb Fensterreiniger, damit sprühe ich die Ränder und die Brille ein (am besten mit klarem Fensterreiniger, der blaue hat mir die Brille etwas blau eingefärbt :-/).

Danach mit der Bürste kräftig geschrubbt und auch tief am Knick - das reicht! Alles ist sauber! Ich will das Wasser ja nicht trinken.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Till-and-Jutta0, super dass das zusammengeführt wurde.

Also, bei mir wird alles geputzt was sichtbar ist, oder was dran ist.

Sauberes putze ich nicht!

Wenn ich Gäste hatte, welche die Unterkunft vorbildlich hinterlassen haben, nehme ich mir mal das Innenleben der Schubladen und Schränke vor.

Somit ist turnusgemäß alles gereinigt.

Im November haben wir die wenigste Auslastung . Diese Zeit nutzen wir für den Start ins Neue Jahr.

Klohbrille auswechseln, Abflüsse intensiv reinigen, Gesamtes Geschirr durchspülen u.s.w.

Auch kleine Renovierungsarbeiten.

Von den Froschreinigern habe ich mich verabschiedet. Man braucht viel zu viel und schrubbt sich zu Tode.

Ich setze überwiegend profezzionelle Reinigungsmittel ein. 

Ist zwar im Moment etwas teurer aber effektiver ! Ich spare Zeit, und die ist ja auch was wert:-))

 

 

 

 

 

 

 

Strategie bei uns ist, daß ich einen Plan geschrieben habe und wir dann immer die Dinge genau in dieser Reihenfolge machen.

(Und wir werden auch von unserer Putzperle unterstützt...nicht immer, aber 1-2 in der Woche hilft sie uns)

 

@Sybille-and-Harry0

@Till-and-Jutta0

@Veronica-and-Richard0

@Anja236

 

Wie legt ihr eigentlich Spannleintücher zusammen? Bei mir sehen die immer aus wie Knödeln 😄

@Angelika5

Zeigefinger in die Ecken stecken, dann die die anderen Ecken greifen.

Bei hoch erhobenen Armen fallen die Seiten automatisch nach innen.

Paket drehen und dreimal bzw. auf gewünschte Größe zusammenklappen.

Geht prima und sieht akkurat aus.

Schade meine Wäsche ist gerade fertig und schon in der Vermietung , ansonsten hätte ich ein Foto geschickt.

Kann aber bei nächster Gelegenheit folgen :-))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auf Youtube gibt es Videos, wo so eine Luftfaltung ganz einfach aussieht. Ich blicke es nicht! Hab es schon x-mal probiert, dann aufgegeben. Wünsche mir immer noch die Anleitung, die für mein Männerhirn funktioniert.

Ich behelfe mir dadurch, dass ich die Spannbetttücher auf die Tatami lege und dort irgendwie zusammenfalte.

@Till-and-Jutta0

ich habs meinem Mann auch schon etliche Male gezeigt, er möchte ja auch gerne.......

aber es wird immer wieder ne' Wurst :-)))

@Sybille-and-Harry0

Ein Foto wie es nicht aussehen sollte, kann @Till-and-Jutta0  beisteuern - er hatte diese Frage nämlich auch schon...:-)

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelika5: auch dieses Problem wurde einstmals schon hier von @Till-and-Jutta0 angesprochen und diskutiert 😉

@Sybille-and-Harry0

Ja, meine Cousine preist auch so spezielle Reinigungsmittel an...Da gibt es wohl ähnliche "Partys" wie für die Plastikschachteln...:-)

Sie sagt auch - ist erstmal teuer, aber das sind alles Konzentrate, wo man wirklich wenig von einsetzen muss,um Dinge effektiv sauber zu bekommen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts