Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203

Vielleicht auch eine Idee ...

 

VOLKSHOCHSCHULE

FRÜHJAHRSPROGRAMM FÜR MÄNNER

SCHRIFTLICHE ANMELDUNG

HINWEIS :

Aufgrund von Schwierigkeitsgrad und Komplexität

der Inhalte werden pro Kurs nur acht Teilnehmer akzeptiert.

 

KURS A1

Wie schraube ich eine Zahnpastatube zu?

– Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Power-Point-Präsentation –

4 x Montag und Mittwoch 19.00-21.00 Uhr

 

KURS B1

Die Toilettenpapierrolle – wechselt sie sich selbst?

– Diskussionsgruppe –

2 x Samstag

12:00-14.00 Uhr

 

KURS B2

Neue Techniken und Hilfestellung beim Urinieren – Anheben der Brille, Spritzervermeidung. – Gruppenübung –

4 x Samstag

10:00-12.00 Uhr

 

KURS C1

Grundlegende Unterschiede zwischen Wäschekorb und Fußboden.

– Folien und erklärende Graphiken –

3 x Samstag

14:00-16:00 Uhr

 

KURS D1

Der Weg des benutzen Geschirrs zur Spüle – ist Telepathie eine Option?

– Beispiele im Video –

4 x Dienstag und Donnerstag

19:00-21:00 Uhr

 

KURS E1

Verlust der Fernbedienung an bessere Hälfte = Identitätsverlust?

– Selbsthilfegruppe mit psychologischer Betreuung –

4 x Freitag und Sonntag 20.00-22:00 Uhr

 

KURS F1

Anleitung zum Auffinden von Gegenständen – Wie suche ich an den richtigen Stellen ohne das Haus auf den Kopf zu stellen und dabei ‚rumzubrüllen?

– Offenes Forum –

montags 20:00-22:00 Uhr

 

KURS G1

THEMA Gesundheit: Der Kontakt mit Blumensträußen für die Liebste ist NICHT gesundheitsschädlich.

– Vortrag –

Freitag 20:00-22:00 Uhr

 

KURS H1

Wahre Männer fragen doch nach dem Weg!

– Praktische Anwendung im Rollenspiel vor Ort –

Dienstag 17:00 Uhr, Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben

 

KURS J1

Ist es genetisch ausgeschlossen, gelassen zu bleiben, während SIE rückwärts einparkt?

– Fahrtraining mit Videoanalyse –

4 x Samstag

15.00-17.00 Uhr

 

KURS K1

Lebenshilfe – Grundlegende Unterschiede zwischen Mutter und Ehefrau,

– Rollenspiele und Lernprogramm auf CD-ROM –

Dienstag 19:00-21:00 Uhr

 

KURS L1

DER IDEALE SHOPPING-BEGLEITER

Entspannungsübungen, Meditation und Atemtechniken

4 x Dienstag und Donnerstag

18:00-20:00 Uhr

Innenstadt oder Einkaufszentrum

 

KURS M1

Wie bekämpfe ich Vergesslichkeit bei Geburts-und Hochzeitstagen und anderen wichtigen Terminen? Warum sollte ich anrufen, wenn ich später komme?

– Elektroschock-Therapie-Sitzungen und Lobotomie (optional) –

3 x Montag, Mittwoch und Freitag

19.00-21.00 Uhr

(mit SMS-Termin-Erinnerung)

 

KURS N1

Herd und Backofen – Was ist was und wie nutze ich beides optimal?

– Vorführung der Firma Miele und praktische Übungen –

Dienstag 20:00 Uhr, Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben

 

Nach Kursabschluss der jeweiligen Kurse und Teilnahme an allen Unterrichteinheiten erhalten alle überlebenden Teilnehmer Urkunden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0

 

Hammer!! Trifft zu 80% auf meinen Mann zu. :-))

Für den Mann meiner Freundin sogar 100%!

 

Muß ich unbedingt weiterleiten. Hast Du einen Link für den Kursus oder selbstgestaltet?

 

 

@Sybille-and-Harry0 Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, sonst hätte ich den Urheber genannt. Hab's per WhatsApp bekommen. Gibt es bestimmt auch irgendwo im Netz.

@Florian-and-Theresa0: ich denke den Kurs N1 brauche ich auch dringend, siehe Suche nach Objekt 🙂

@Florian-and-Theresa0,

 

das dürften meine Söhne nicht lesen, die fühlten sich sofort diskriminiert.. Die können Beide, Kochen, Backen, Waschen, Bügeln, Putzen, wenn sie auch nicht viel Zeit dafür haben und das meiste eine Hilfe macht. Aber sie haben das zuhause gelernt. Das Bügeln natürlich von ihrem Vater. Und ich behaupte mal, die können es besser als ihre Frauen……. 😉

Mein Jüngster lässt Niemanden, auch mich nicht, die Spülmaschine einräumen, da er es effizienter macht…..;)

 

L1 ist ein Kurs den ich sofot Buchen würde.......
Aber die Erfindung des Smartphone in kombination mit dem Mobilen Internet ist ein Segen :-))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ogott, Lobotomie im Kurs M1 musste ich erstmal nachschlagen. Bin ich jetzt ein Kandidat?

(Achtung: Die Beschreibung der bizarren Behandlungsmethode ist nichts für zarte Gemüter.)

@Till-and-Jutta0

Da gabe es aber auch schon den einen oder anderen Film drüber...:-)

Hahaha Kurs A1 wäre sogar was für mich 🙂

Wer ist denn da der Kursleiter? 😉

 

Hab's kopiert, ich hoffe, ich durfte das, und meiner Tochter geschickt... ihr Mann ist zwar schon ein Helfer, aber Kurs C1 wäre sicherlich hilfereich für ihn 🙂 Vor seinem Bett türmt sich im Laufe einer Woche ein Wäscheberg, der schwierig zum Übersteigen ist, aber mit einem mutigen Satz ins Bett wird auch er bezwungen.... Habe schon angefragt, ob ein Klamottenbaum sinnvoll wäre, also ein Ast mit vielen Zweigen, an denen dann die Sachen wie reife Früchte hängen dürfen...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

"Blowin in the wind" können wir gerade auch wieder singen - haben schon wieder Sturm bei 5 Grad. Wenn ich da den Wetterbericht deiner Region sehe, werde ich ein bissel neidisch!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bin euch noch einen Bericht über das Versiegelungs-Spray schuldig.

Kurz gesagt: Es lohnt nicht. Ich habe die Flüssigkeit jetzt zweimal auf eine Glaswand einer Duschkabine aufgetragen, und sehe keinen großen Unterschied. Liegt vielleicht daran, dass die Oberfläche (wenn wir uns recht entsinnen) eh schon eine Nano-Versiegelung hat.

Bei dem Mittel Lotecc ist übrigens nicht die Rede von „Nano“. Keine Ahnung, was das für eine Pampe ist. Vielleicht funktioniert es auf Autolack besser.

Frau-Claudia0
Level 10
Frankfurt, Germany

Wenn ich Gäste habe putze ich Küche, Gäste WC und Bad täglich bis auf die Böden. Für das ganze Haus unterstützt mich jemand zweimal die Woche.

 

Ansonsten reinige ich nach Bedarf - also nur was schmutzig ist. Im Winter kann es bedeuten, dass täglich alle Böden nass gewischt werden müssen OBWOHL eigentlich ALLE im Haus die Schuhe ausziehen müssen. 

 

Schlechter Geruch im Bad vergeht schnell, wenn man ein Streichholz abbrennt. Gelegentlich zünde ich auch Räucherstäbchen an. Febreze funktioniert aber auch ganz gut. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts