Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203

@Anja236, es geht mir nicht um die Falten, sondern darum Platz zu sparen. Das geht mit gefalteten Laken keichter.

@Anja236

da schließe ich mich @Monika--Elisabeth0 an. :-))

Es geht nicht um Schönheit sondern ums Platzsparen. :-))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0und @Sybille-and-Harry0

Das macht Sinn...:-) Das Argument kann ich voll akzeptieren!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236@Monika--Elisabeth0@Sybille-and-Harry0: hmmm, ich weiß nicht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Spannbettlaken bei mir geknäuelt ins Schrankfach passen (und mit ein bisschen Drücken geht immer NOCH einer dazu ;-)), wäre das tatsächlich mal einen "wissenschaftlichen" Versuch wert, ob die These stimmt.

Die "geknäuelte Optik" muss man halt ertragen können 😉

Gute Frage ... Chaos oder Ordnung ist ja eine der Grundfragen der Menschheit.

Bei Amazon gibt's die chaotische Lagerhaltung, weil diese Platz spart. Das liegt aber mehr daran, dass dort versch. Artikel zusammengelagert werden. Hm ... Wahrscheinlich gibt's ne Formel für sowas. 

Die chaotische Lagerhaltung habe ich schon beim Studium - vor 40 Jahren - als modern gelernt. Man braucht halt ein EDV-System dazu.

@Till-and-Jutta0: Echt?! Klappt bei mir auch ganz gut ohne 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei mir herrscht Ordnung. Rechts die Sommerbettwäsche, links die Winterbettwäsche, dahinter eine Reihe mit Spannbettüchern, und dahinter die dicken Winterdecken und die Tagesdecken.

 

P1040211.JPG

 

Das ganze Appartement-Gedöns passt in meinen Bettkasten vom Boxspringbett, der Deckel schließt so gut - da kommt kein Staub oder Katzenhaar rein. Zusammenfalten (und eventuell bügeln) tu ich die Spannbettlaken auf dem Bügelbrett.

 

saludos, Ilona.

@Andrea1, ich hab zwischenzeitlich ziemlich viel Bettwäsche, Badetücher, Handtücher, zusätzlich noch ganz bunte Bade-und Handtücher für Kinder,  Kinderbettwäsche, Geschirrtücher, Gästehandtücher fürs WC -  da ist ordentlich stapeln schon notwendig. Und da sich der Wäscheschrank ganz oben befindet, ist es wichtig, dass ich nicht lang herumsuchen muss.

@Ilona18

Das sieht toll aus :-))

Ich hab ein ähnliches Ordnungsprinzip . Winter und Sommerwäsche getrennt ist klar.

Dann wird auch noch schön nach Farbe sortiert, Sodas ich immer von oben nehmen kann ohne wühlen. 

Gebügelt wird bei mir auch:-))

@Sybille-and-Harry0

@Till-and-Jutta0

 

OK auch interessanter Putztipp, meine Stichprobe ist aber vermutlich zu klein, um statistisch signifikant zu sein....

 

Immer wenn wir Gäste aus NRW haben, ist nachher penibel geputzt und die Putzfrau kann sich auf andere Sachen wie bügeln oder so verlegen.

Bin aber nicht sicher, ob das immer so funktioniert, also den Tipp mit Vorsicht genießen 🙂

 

@Angelika5, @Till-and-Jutta0, @Sybille-and-Harry0 u. a.

 

Es sind hier aber verschiedene Spannbetttücher Fotos eingestellt worden. Die Frottee Spannbetttücher mache ich aus dem Effeff, desgleichen die Jersey Spannbetttücher, aber die Leinen Spannbetttücher müsste man eigentlich mangeln wenn sie schön werden sollen.;)

 

 

@Gerlinde0@Till-and-Jutta0@Sybille & Harry

Ich bin ja schon froh, daß ich nach der genialen Anleitung von @Sybille & Harry JErsey Spannleintücher zusammenlegen kann.

Noch vor einem Monat waren das unförmige Knödeln bei mir.

Echt es gibt Leinen-Spannleintücher? *Staun*

 

 

@Angelika5

Natürlich gibt es Leinen Spannbetttücher, nur fristen sie bei mir ein trauriges Dasein im Schrank, denn die Mangel möchte ich mir sparen.... 😉

@Gerlinde0Mach doch mal ein Foto...hab so was glaub ich noch nie gesehen ein Leinen-Spannleintuch...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts