Hallo allerseits!
Nichts Neues: Die Jahreszeiten ände...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Nichts Neues: Die Jahreszeiten ändern sich, das Wetter entsprechend auch und die Natur da draußen sc...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Ich starte diesen Thread, damit wir alle unsere super Sauberkeits- und Putztipps miteinander teilen können.
Wie haltest du Bad, Dusche, Fußböden/Teppiche und Handtücher/Bettwäsche bereit, um deine Gäste zu empfangen? Machst du es selbst oder bekommst du hilfe? Welche Tricks benutzt du? Was ist deine Strategie? Und welches besondere Detail behältst du immer im Auge, um es nicht zu vergessen?
Bitte teilt hier eure Tipps!
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Till-and-Jutta0 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ja, das Putzen! Nie war mein Haus so sauber, wie in den letzten Jahren, in denen ich Airbnb Host bin. Na, so ganz stimmt das nicht, aber es kommt jetzt halt wesentlich häufiger vor, dass ich regelrecht hausputze.
Ich habe für Bettwäsche, Handtücher und Duschvorlagen einen extra Gäste-Vorrat in einem extra Schrank. Da kann ich dann immer auf Sauberes zurückgreifen.
Da ich die Gästezimmer nicht selbst nutze, lasse ich bei Leerstand wöchentlich den Robbi (meinen treuen Helfer, den Staubsauger von iRobot) darin umhertuckern. Das Tolle daran ist, er kommt auch unter die Betten!
Bevor Gäste kommen, werden nicht nur die Zimmer, sondern das ganze Haus auf Hochglanz gebracht. Schließlich möchte ich auch etwas von der Arbeit haben. 😉
Wenn ich Glück habe (und das ist häufig) hilft mir meine Schwester und wir sind in fünf Stunden durch. Ansonsten verteile ich die Arbeit halt auf mehrere Tageshäppchen.
Schränke in den Gästezimmern werden von innen und und außen gewischt, genauso wie Mülleimer und was sonst noch so rumsteht. Die Decken bewedele ich mit einem Staubmopp und die Fußböden aus Kork werden geputzt, Teppiche habe ich keine.
Wenn dann mal eine Sofortbuchung für den nächsten Tag kommt, profitiere ich von der Gründlichkeit und husche im Schnelldurchgang durchs Haus. Rekord: eine Stunde! 😉
Also ich mache alles selbst und im Laufe der Jahre hat sich da eine Routine eingeschliffen, was in welcher Reihenfolge geputzt wird.
Ich putze von hinten (Schlafzimmer) nach vorn (zur Eingangstür). Erst werden Bettenabgezogen und neu bezogen, die Regale und alles andere abgestaubt, dann wird Staub gesaugt. Dann ist erstmal das Bad dran (liegt in der Mitte) und als letztes die Küche. Als allerletztes wird druchgewischt - Teppiche haben wir keine - und dann wird die Apartmenttür von aussen geschlossen - fertig.
Wenn die Fenster dran sind, kommen die von aussen bearbeiten noch dazu und natürlich auch die Terrassenmöbel reinigen.
Spezielle Tricks? Die Abflüsse in Bad und Küche regelmäßig reinigen, damit keine unangenehmen Gerüche auftauchen.
Hinterlassen die Gäste das Apartment sauber, bin ich in anderthalb Stunden durch. Stammgäste die auch schon mal 4 Wochen bleiben und vor der langen Rückreise nach Deutschland mit dem Auto keine Lust auf putzen mehr haben - da dauert es auch schon mal länger, aber das lasse ich mir bezahlen (keine Airbnb-Gäste!).
Wer schonmal mit einem müffelnden Abfluss zu kämpfen hatte: Bei den Lifehacks hatte ich ja schonmal darüber berichtet. Und heute war's mal wieder soweit, bevor unsere kanadischen Gäste kommen. Das trockene Sodapulver in alle Öffnungen reinpfrimeln, auch in den Überlauf. Kann etwas tricky sein, Löffel und Finger zu Hilfe nehmen:
Dann ordentlich Essigreiniger dazuschütten:
Das ganze fängt ordentlich an zu schäumen und dringt in alle Ritzen:
Nach einer Weile mit viel heißem Wasser nachspülen, das löst auch die entstandenen Sodaverkrustungen.
@Anja236, meine Tage als Lebensmitteltechnologie sind schon eine Weile her, deshalb musste ich jetzt auch erst nochmals nachschauen.
Also auf der Packung steht: "Reine Soda für lebensmittelgerechte Sauberkeit, umweltverträglich, natürlich vorkommendes Mineral".
= Natrium-Hydrogencarbonat = Natron = Natriumbicarbonat = Hauptbestandteil des Backpulvers = Brausepulver.
(aber Vorsicht, in den einzelnen Sprachen gehen die Begrifflichkeiten auseinander)
Erhältlich z.B. auch als Kaisernatron; hilft auch bei verkorkstem Magen.
Alles klar. Genau das ist nämlich der Punkt. Das reine Natron wird nämlich gerade als Heilmittel wiederentdeckt! Wenn man das in den Suchmaschienen eingibt, findet man jede Menge brauchbare Infos zu den hervorragenden Eigenschaften (und hilft nicht nur bei Magenbeschwerden...) - abgesehen von der Zauberkraft beim Abflussreinigen zusammen mit Essig oder Essigreiniger!
Hilft auch bei einem dicken Kater....:-). Da werden alle anderen Kopfschmerzmittel überflüssig!
@Anja236und Mitleser: unter diesem Namen findet man Soda im italienischen Supermarkt:
Mein Thema 🙂
ich ziehe zuerst die Betten ab und staube ab, dann Matratzen absaugen und frisch beziehen. Dann sauge ich und wische nass auf und schliesse die Tür. Dann spritze ich die Toilette ein und den Dunstabzug. Dann die Dusche. Dann putze ich alle Spiegel und die Fenster. Dann putze ich das Klo und die Dusche, alle Hähnen und ziehe den Boden nass auf. Dann kommt die Kaffeemaschine dran und dann der Dunstabzug mit den darunterliegenden Cerankochfeld. Dann wische ich dwn Küchschrank raus,und alle Schränke und räume frische Handtücher ein. Dann wische ich die äusseren Abdeckungen ab, die Hutablage und die Türen. Die Spüle wird mit Chlor gereinigt, die Geschirrablage auch. Ich kontrollier die Geschirrständer und wische den Esstisch. Ich sauge die Doppelcouch plus Bettkasten un ziehe alles auf mit Schmierseife. Dann trinke ich ein Bier, nehme meine Handtasche und schliesse die Tür von aussen ab. Eine Runde durchs Dorf mit meinen Hunden schliesst meinen Aufenthalt ab. Es liegen eine Fahrt mit der Gondel mit umsteigen plus eine knapp 2 Stündige Heimreise mit dem Auti vor mir.
Gerüche aus dem Kühlschrank.....machen mich wahnsinnig! Besonders, wenn der Gästewechsel direkt hintereinander erfolgt, ist es schwierig schnell den Schimmelkäse-Wurstsossen-Blumenkohl Geruch herauszubekommen. Also- Trickkiste Backpulver: Tuetchen auf, Pulver auf Teller, in den Kuehlschrank ueber Nacht stellen und voila, am naechsten Tag ist alles neuralisiert.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
@Till-and-Jutta0: das Foto von dem Stapel der Spannbetttücher hat mir den Abend gerettet. Ich habe mich kringelich gelacht.
Ich falte die Spannbettücher ähnlich wie in dem Video, aber auf der Fläche meines Bügelbrettes. So habe ich immer die gleichen Maße.
Die Bettwäsche, Tagesdecken, Bettdecken, u.s.w. für die Gäste sind in meinem Bettkasten, einer Art Boxspringbett. Wenn ich den Bettkasten schließe, wird durch das Gewicht der Matratze die Wäsche nochmals plattgedrückt. Muß mal ein Foto davon machen. Diese Bettkästen sind genial, kein Staub oder Katzenhaar findet den Weg dort rein.
saludos, Ilona.
Aus dem Kalender heute:
"Ist die Waesche glattgerollt, wird Dir immer Lob gezollt"
Ansonst verstehe ich fast nichts vom Putzen!
Ich putze nicht (mehr) selber, bezahle aber deutlich mehr als die Airbnb-Reinigungsgebühr. Damit helfe ich einer alten Bekannten, die das Geld dringend braucht und fast pingelig sauber macht. Die Wäsche mache ich selber und bügle auch ziemlich aufwändig herum, aber ich freue mich immer über die gepflegte Wohnung.
So ist jeder Gästewechsel recht teuer und es ist mir ganz egal, wenn Airbnb immer wieder Mails schickt, dass Gäste lieber kürzere Mietdauern wünschen. Kriegen sie nicht. 😉
Spannbetttücher für die Wohnung besitze ich nur zwei, somit muss ich mich mit der Falterei nicht lange plagen.
Wow!!
echt tolle Tipps von euch allen, und super Strategien zum Saubermachen!
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.