Q&A mit Airbnb Gründern

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Q&A mit Airbnb Gründern

original-2.png

Hallo zusammen,

im Rahmen des diesjährigen Airbnb Open in Los Angeles werden Airbnb Co-Gründer, Brian, Joe und Nate zusammen mit Aisling Hassell (Head of Global Customer Experience) auf die Bühne gehen und für eine live Q&A-Sitzung bereitstehen.

Hier im Community Center wurden wir gebeten, für das Team Fragen zu sammeln. Dies ist eine fantastische Gelegenheit für alle, den Gründern von Airbnb Fragen zu stellen, die euch wichtig sind. Nutzt die Möglichkeit, um ein paar gute und konstruktive Punkte einzureichen.

Bitte antwortet in diesem Thread mit euren Fragen bis Sonntag, den 6. November. Wir werden so viele Fragen wie nur möglich auswählen, um diese während der Live-Veranstaltung vom Team beantworten zu lassen.

Wir sind schon sehr gespannt 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

11 Antworten 11
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0@Florian-and-Theresa0@Andrea1@Angelina0@Ralf5@Christina34@Lisa1@Karsten0@Inge0@Monika--Elisabeth0@Veronica-and-Richard0

Ich glaube das Thema könnte für euch von Interesse sein 😉

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dear Airbnb team, this year we are not able to attend the AirbnbOpen, but we appreciate getting the chance to contribute our question for the Q&A session. Since 2010 we are hosting in our private room guests from all over the world and of all ages, occasionally also parents with children. Usually the guests register all coming persons, but sometimes they appear with a “surprise” guest, as they think infants don’t have to pay and thus don’t have to be registered.

Several attempts have been made by Airbnb to find a solution satisfying all sides. End of October 2016 new issues have been reported by co-hosts, e.g. they found 2 adults, 1 child, 1 infant (total 4 persons) having registered for their room which is available and suitable for three people only. Plus, the reservation showed only 3 paying guests.

Brian, what is Airbnb’s future policy, handling children and infants? Will we hosts ever get full control, what age of guests we can accept or decline, according to our listing’s suitability and to our needs? Will we ever have a pricing tool, where we can define discounts for children? Do we have to accept infants for free?

Thanks for considering our questions, Till & Jutta, Germany

Stimme Euch in allem zu. Warum kann ich kein "DAumen hoch" vergeben?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Maria2, dein Daumen ist hoch - danke!

Olenka1
Level 2
Offenbach, Germany

Dear Airbnb Team,

I have been hosting guests in Germany for the last 2 years.

I have 2 questions:

1. As you know, there are some serious restrictions in big cities of Germany concerning short term rentals. The reasons: cheap and available flats are becoming rarer and rarer, secondly – the hotel lobby is quite strong.

Thus, in many big cities short term renting became illegal, especially if we talk about renting a flat in which one does not live personally.

However there is a niche  which Airbnb has not seriously targeted yet. Rents for middle / longer term periods defined in Germany as 6 months are subject to a more favourable tax regime and are not illegle.  Would it be not interesting for the Airbnb to fill the niche of middle / longer term rents – from 6 months to a couple of years? Then at least flat sharing and renting flats on a monthly basis would be available in the big cities. The market of middle term rents (6 months to couple of years) is big in Berlin, Frankfurt, etc. and Airbnb with its popularity and trustworthy image would easily win quickly a big share of those rents, if Airbnb would consider this business diversification and makes it clear by marketing this niche.

1. My second question regards the topic: Sanction and Locking of the hosts. I would not have talked about this topic, if I was the only one who feels mistreated. But everyday I can read the hosts asking again and again. “ Why is my ad not seen”, “Why I can’t I stop the sanctions”? I checked some of the profiles of those hosts. A lot of them have been working for a long time with Airbnb, have dozens of good reviews. It is not people who damage the Airbnb system on purpose or regularly do not adhere to the rules. Of course, there must be some clear and transparent system  like “ Crime and Punishment of the Hosts”: 10 denied inquires – xxx days/ months – not placed in search results, 15 denied enquiries – xxx days / months not placed in search results, one cancellation – xxx days / months not placed in search results, 2 cancelations – xxx days / months not placed in search results.”

It must be fair and transparent and hosts do not feel they are being played with by an algorithm they do know.

I wish many successful years to all Airbnb organisations: hosts, guests and Airbnb owners!

Thank you for giving the opportunity to share my thoughts with you.

My kind Regards, Olenka

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ich habe seit drei Jahren Spaß an airbnb und ich denke, auch airbnb freut sich über mein Angebot. Allerdings macht mir die Entwicklung in letzter Zeit Sorgen: einerseits wird über die Werbekampagne „Live there“ die Abgrenzung zu anderen Portalen dadurch suggeriert, dass es bei airbnb immer ein persönliches, privates Reisen ist. Andererseits sorgt airbnb durch die massive Durchsetzung der Sofortbuchung dafür, dass dieses Portal sich nicht mehr von anderen unterscheidet. Die Sofortbuchung widerspricht für mich massiv dem Grundgedanken von airbnb und ich finde es nicht zuviel verlangt, dass einer, der mit in meiner Wohnung „leben“ will, sich VORHER die Mühe macht, ein zwei Sätze zu sich und zum Grund seiner Reise zu schreiben, bevor ich die Buchung annehme!

Ich finde es schlimm genug, dass neue Gastgeber dazu gezwungen werden, mit Sofortbuchung zu vermieten (und ich glaube, unter diesen Bedingungen wäre ich kein Gastgeber geworden), jetzt sollen also auch die anderen Gastgeber hierzu gedrängt werden. Indem Suchenden mit folgender Masche suggeriert wird, sie würden nur eine Unterkunft finden, indem sie sich ausschließlich Sofortbuchungs-Anzeigen anzeigen lassen, fallen wir anderen alle aus dem Listing heraus – obwohl wir selbstverständlich genauso kurzfristig vermieten würden: wir wollen halt vorher kurz gefragt werden!

sofortbuchung1.png

Ich befürchte, dass airbnb es sich zum Ziel gesetzt hat, in absehbarer Zeit ausschließlich per Sofortbuchung zu vermieten. Und ich befürchte weiterhin, dass – wenn das durchgesetzt ist – sukzessive die bisher straffreien Stornierungsmöglichkeiten bei der Sofortbuchung wieder abgeschafft werden. Zu dieser Befürchtung hätte ich gerne ein Statement der airbnb-Gründer. Vielen Dank.

Maria2
Level 5
Salzburg, Austria

Instant booking bzw. der zunehmende Zwang, diese Funktion aktivieren zu müssen, um nicht  unter .... ferner liefen ... zu enden  und NIE mehr gefunden zu werden ist ein fatales Zeichen an all die begeisterten hosts, die zum großen Erfolg von airbnb beigetragen haben. Es zeigt, dass eindeutig jene bevorzugt und gefördert werden, die viele listings haben, weil es denen egal ist wer kommt, sie  selber nicht dort wohnen und in erster Linie eine gute Auslastung haben wollen.

Ich bin begeisterte Superhost und an glücklichen Gästen interessiert. Auch ich will mit meinen Gästen glücklich sein. Ich wohne im selben Haus und will wissen, wer kommt. Eine gute Kommunikation und ein paar nette Worte hin und her und schon kann ich in den meisten Fällen erkennen, ob das der richtige Platz hier ist.

Instant booking ist Verrat am "wunderbaren Geist von airbnb".  Will ich IB, gehe ich zu booking.com. Dort werde ich als Gast nicht bewertet und es besteht keine Notwendigkeit, die Unterkunft auch wieder ordentlich zu hinterlassen.( Oder ist womöglich die nächste Änderung die, dass nur mehr die hosts bewertet werden ?????). Ist es dem Gast zu viel, 2 - 3 Zeilen zu schreiben, wer aller kommt und für welchen Anlass, dann ist er im Hotel besser aufgehoben.

Instant booking geht für mich GAR NICHT!!!

Ich hoffe inständigst, dass Ihr da wieder zurückrudert.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Ganz herzlichen Dank für eure Beteiligung in dieser Diskussion. Wir werden soviele Fragen wie nur möglich weiterleiten und hoffen, dass das Team diese während der Live-Veranstaltung beantwortet 🙂

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Dimitri0, ich bin zwar viel zu spät, aber vielleicht findet Ihr folgende Frage trotzdem sinnvoll:

Verifizierung, Responsible Hosting:

Ist es bitte möglich, die Verifizierung für alle Community-Mitglieder wieder ausschließlich mit der ID Karte, also dem Personalausweis durchzuführen?

Hintergrund: Auf anderen amtlichen Lichtbildausweisen ist oft die Meldeadresse der Reisenden nicht vermerkt. Bei Verifizierung mit der ID-Card kann im Notfall zumindest auf die letzte Meldeadresse zurückgegriffen werden. Das ist z.B. bei einem Führerschein oder manchen Reisepässen als Dokument zur Verifizierung nicht der Fall. Dabei ist ein Notfall ja nicht nur ein materieller Schaden. Ein Notfall kann ebenfalls ein medizinischer Notfall des Gastes, Unfall oder Unglück sein und die korrekte Meldeadresse für schnelle Hilfe bzw. Recherche auch für den Gast und dessen Angehörige wichtig. Die Verifizierung mit der ID-Card gehört aus meiner Sicht unbedingt zu Verantwortungsvoll Gastgeben.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Dimitri0, welche Fragen wurden denn nun genommen und wie beantwortet - ich denke das wird uns alle hier interessieren - schon um auch mal Feed-Back zu bekommen, was so aus unseren Gedankengängen wird 😉

Liebe Grüße nach London 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Inge0, ich war leider nicht vor Ort, deshalb weiß ich momentan nicht wieviele und welche Fragen genau beantwortet wurden. Ich gib jedoch mein Bestes, um alles in Erfahrung zu bringen. Soweit ich etwas weiß, werde ich euch als erstes informieren 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts