Raucher oder Nichtraucher - was bringt mehr Gäste?

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

Raucher oder Nichtraucher - was bringt mehr Gäste?

Was denkt ihr zieht mehr Gäste an? 

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, mir kommt eher der Gedanke Abstoßung anstatt Anziehung.

Aber das hängt ja auch sehr stark davon ab, ob z.B. ein Privatzimmer in der eigenen Wohnung angeboten wird oder eine Ganze Unterkunft.

Als Privatzimmer wollen wir keine Raucher, sind dennoch sehr gut ausgelastet.

@Christian465: wenn du selber Raucher bist, hilft es nichts, das Zimmer als Nichtraucherzimmer zu deklarieren, denn Nichtraucher sind abgeschreckt von dem Rauchgeruch, der ansonsten in der Wohnung herrscht. In dem Fall würde ich Rauchen erlaubt angeben. Wenn du selber nicht in der Wohnung rauchst (und auch deine Freunde nicht), dann hast du wahrscheinlich mit Nichtraucher bessere Karten.

Hardy1
Level 2
Annweiler, Germany

Ich bin selbst Raucher, aber weder zu hause noch anders wo rauche ich im Haus.

Es geht auch ohne. Für die Raucher würde ich einen Aschenbecher oder anderes Gefäss vor oder hinter dem Haus / Wohnung bereithalten. Ich denke die Raucher hier bei Airbnb haben

alle dafür Verständnis !!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christian465

Also wir bieten eine ganze Unterkunft, zu uns kommen viele Raucher, die aber ganz brav die Hausregeln akzeptieren und nicht IM Apartment rauchen, sie gehen einfach vor die Tür. Und unsere Auslastung ist super! Wir wollen das Apartment einfach rauchfrei halten, halt für die Nichtraucher, die der Geruch, der immer im Apartment bemerkbar wäre, würde drin geraucht werden...

Aber wie gesagt bei uns ist der Schritt klein, Apartmenttür auf - eigene Terrasse- rauchen - und niemnad weiter im Haus wird belästigt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christian465, da es immer mehr Raucher gibt, die auch in der eigenen Wohnung nur mehr am Balkon rauchen, damit die Wohnung rauchfrei bleibt, wird die Zahl derjenigen, die eine "rauchen erlaubt" Unterkunft buchen, geringer sein als umgekehrt.

Und Nichtraucher buchen prinzipiell nur rauchfreie Unterkünfte.  Lt. Statistik sind 30% Raucher, d.h. dass eine große Gruppe an möglichen Gästen dir aus diesem Grund nie eine Anfrage schicken würden.

Ein Tipp, nachdem ich deine Unterkunft angeschaut habe:  Investier in einen normalen Bettrahmen (der kostet nicht die Welt),außer du legst nur Wert auf Gäste, die gerne am Boden schlafen.   Dann kannst du auch den Preis etwas anheben.

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

@Anja236 @Till-and-Jutta0 Nett, dass ihr eure Begebenheiten beschreibt, aber mich würde interessieren was wohl mehr Gäste bringt.

 

@Monika--Elisabeth0 Bis jetzt hat sich niemand über das Bett beschwert, dafür über die (Rauch)luft. Deshalb der Thread. Und im Sommer habe ich höhere Preise. Habe auch eine Auslastung von über 85 Prozent bis jetzt 🙂 

Hardy1
Level 2
Annweiler, Germany

@Christian465 wir bekamen auf unserer Reise ein Motelzimmer angeboten ( Raucherzimmer ). Ich kann dir sagen: einfach nur ekelig und wir haben es natürlich nicht genommen ( bin selbst Raucher ). 

Unterkunftsangebote mit Hinweis " Raucherzimmer" oder "rauchen erlaubt" beachte ich erst garnicht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christian465

Wie @Monika--Elisabeth0 gerade schon bemerkte, ich vermute auch dass mehr Nichtrauchergäste bei dir buchen würden, wenn die Wohnung rauchfrei wäre!

Ich selber rauche - übrigens nur draussen...:-) und was ich schon seit Jahr und Tag überhaupt (als Raucher!) nicht leiden kann, wenn es in einem Schlafzimmer nach Zigarettenrauch riechen würde! Da helfen auch geschlossene Türen nichts, der Zigarettengeruch sucht sich immer seinen Weg...

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

@Anja236@Ja, ich denke auch, dass Nichtraucher mehr Gäste anlockt. Werde in 2 Monaten zu rauchen aufhören und es dann testen und berichten 🙂 Ich denke die Statistik spricht für Nichtraucher, andererseits gibt es wohl mehr Nichtraucher-Apartments zur Auswahl. Wie seht ihr das? @Monika--Elisabeth0 @Andrea1@@Till-and-Jutta0

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christian465

Lobenswertes Vorhaben...:-)

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

@Anja236@ Danke 🙂 

 

Weil ich noch nie nach nem Apartment gesucht habe, man kann schon nach Raucher/Nichtraucher filtern, richtig? 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christian465,

 

ja, man kann nach "Rauchen erlaubt" filtern.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Christian465  so lange du noch in der Wohnung rauchst, würde ich weiter "rauchen erlaubt" angeben. Denn wie willst du den Gästen klar machen dass nur du rauchen darfst, die Gäste aber nicht. Wie du schon richtig gesehen hast, werden die meisten Wohnungen und Zimmer für Nichtraucher angeboten. Aber die Raucher möchten auch ab und zu verreisen und suchen Unterkünfte.

Ich rauche auch und hatte es deshalb früher in meinen 3 FeWo´s auch erlaubt. Die Nichtraucher werden aber immer mehr, so habe ich mittlerweile zwei Nichtraucherwohnungen und eine für Raucher. Mit der einen Raucherwohnung habe ich viel mehr Arbeit bei der Endreinigung. Gardinen, Kopfkissen, Tagesdecken, Sofakissen u.s.w. müssen viel öfter gewaschen oder sogar erneuert werden. Seit 9 Jahren habe ich in dieser Raucherwohnung eine Rentnerin, die dort 5 Monate überwintert und raucht. Wenn sie aus Altersgründen nicht mehr herkommen kann, dann werde ich die Wohnung auch zur Nichtraucherwohnung deklarieren.

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

Danke @Ilona18 das bestätigt mich darin,  auf ein Nichtraucher-Apartment umzusteigen 🙂 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts