Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reise...
Letzte Antwort
Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reiserecht Rainer Noll habe ich für mich als Privater Gastgeber mitgen...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo meine Lieben,
ich wollte hier um euren Rat bitten.
Ich hatte übers Wochenende ganz nette Gäste bei mir in der Wohnung. Dann ist denen blöderweise ein Missgeschickt passiert und sie haben eine Rotweinflasche auf meinen hellen Ohrensessel umgekippt.
Ist leider so, dass der Sessel nicht grade günstig war - 250€ und auch erst 9 Monate alt ist. Und auch noch mein Lieblingsstück 😞
Den Rotwein haben sie versucht rauszuwaschen, was auch soweit geklappt hat. Nur leider haben sie es wohl mit einem Bleichmittel gemacht, dadurch habe ich riesige augeblichene Stellen am Sessel.
Jetzt ist meine Frage an euch, was würdet ihr an Kostenersatz anfordern?
Ich bin da total ratlos, weil mir sowas zum Glück noch nie passiert ist.
Ich füge auch die Bilder dazu.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Solche "Reinigungsspuren" hatte ich bei einem hellen Stoffbezug auf einem Sessel leider auch schon. Ich habe ewig dran rumgemacht, bis die Ränder weg waren. Am besten ging es, nachdem ich die komplette Fläche mit einem Sauerstoffreiniger eingenässt hatte.
Vielleicht gibt es eine professionelle Polsterreinigung für sowas?
Das ist antürlich die eine Seite - versuchen den Schaden persönlich weiter auszubügeln. Solltest du dir überlegen Geld einzufordern, solltest du das innerhalb von 24 Stunden nach Abreise der Gäste über das Medidationscenter tun (mit den Fotos). Ich komme gerade nicht auf dein Profil und kann nicht sehen, ob du eine Kaution eingestellt hast. Fotos zu machen war schon mal der richtige Anfang. Sollten bereits neue Gäste eingecheckt haben, ist es für die Einforderung von Zahlungen alllerdings möglicher Weise bereits zu spät.
Hey, vielen Dank für deinen Rat. Das war ja auch meine eigentliche Frage, was kann ich da für einen Betrag für anfordern eigentlich?
Der Sessel hat doch 280€ gekostet, habe jetzt in der Rechnung nachgeschaut, war auch nur 9 Monate alt.
Naja, und die Flecken werde ich ja nicht mehr rausbekommen, weil es einfach ausgebleicht ist. Das heißt - ich müsste sonst den ganzen Sessel bleichen. Das kostet sicher genausoviel, wie der Sessel selbst...
@Anna654, das sieht arg aus, ich würde mich auch an einen Professionisten wenden, vermutlich kann man nur mehr den ganzen Bezug bleichen. Ich würde zumindest die Kaution einfordern (wenn du eine angegeben
Hey Monika!
Ja eine Kaution habe ich bei mir eingetragen - 300€.
Der Sessel hat allerdings nur 280€ gekostet und war auch 9 Monate alt, also wären 300€ viel zu viel. Aber auch der volle Preis denk ich auch, oder?
@Anna654, was sagen denn die Gäste, hast du mit ihnen darüber gesprochen? Im Grunde ist das ein Totalschaden, weil ihn neu zu tapezieren würde vermutlich ein Vielfaches kosten. Ich würde zumindest versuchen 180 - 200 € zu bekommen.
@Anna654 Schade um den schönen Sessel. Du kannst einen Betrag "Deiner Wahl" im Mediationscenter anfordern. Der Gast kann dann zustimmen oder ablehnen. Könnt ihr euch nicht einigen, hast Du 72 Stunden Zeit, Airbnb hinzuzuziehen. Dann wird entschieden.