Schlüsselübergabe bei Anreise an andere Person als der Gast, der gebucht hat

Silke1
Level 2
Berlin, Germany

Schlüsselübergabe bei Anreise an andere Person als der Gast, der gebucht hat

Hallo liebe Community,

 

da ich Anfängerin bei Airbnb bin, möchte ich euch um Rat fragen, wie ihr euch verhalten würdet.

Ein Gast, der unser Haus in Spanien für mehrere Personen gemietet hat, reist selber erst spät nachts an. Meine Schlüsselhalterin in Spanien macht keine Schlüsselübergabe nach 22 Uhr. (Ich bin nicht vor Ort) Einige aus der Gruppe kommen aber schon tagsüber an und könnten die Schlüssel übernehmen.

 

Besteht die Airbnb-Versicherung auch wenn die Schlüsselübergabe an einen der Freunde des Gastes stattfindet? Woher kann ich dann ausschließen, dass nicht mehr Personen anreisen? Ist es ok, am anderen Tag sich nochmals zu versichern, dass der Gast der gebucht hat, auch dabei ist und die Zahl der Gäste stimmt?

Ich möchte nicht zu mißtrauisch sein aber mich natürlich versichern, dass alles stimmt.

Wozu ratet ihr mir?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Lieber Gruß

Silke

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Silke1 Pfuh, schwierig, vor allem weil Du nicht vor Ort bist. Gibt es in Spanien eine Meldepflicht wie in Deutschland? Dann könnte man Deine spanische Vertretung damit am nächsten Tag hinschicken. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Silke1,

 

neuerdings scheint es ein Tool in Airbnb zu geben, wobei sich neben demjenigen, der die Reise gebucht hat, auch die anderen Mitreisenden verifizieren können und ihr eigenes Aifbnb-Profil mit in dieser Buchung als Reisegruppe verküpft wird. Ich hatte nun schon 2 mal innerhalb der letzten 10 Tage solch eine Gruppe (einmal 3 Russen, dann noch 2 US-Amerkianer) wo ich alle Profile der Reisenden sehen konnte.

 

Ich weiß nicht, of diese Funktion schon in allen Versionen angeboten wird, aber ich würde mal Deinen Gast fragen, ob sich einer der Schlüsselabholer mit seinem Aibnb Account der Reisegruppe für diese Buchung hinzufügen könnte.

 

Unabhängig davon würde ich mir von Deinem Gast die persönlichen Daten von dem Schlüsselabholer geben lassen (vollständigen Namen, Tel.-Nr. o.ä.) und natürlich sein ausdrückliches OK, dass die Schlüsselübergabe an diese mitreisende Person erfolgen soll.

 

Weiterhin würde ich Deine spanische Vertretung nochmals am darauffolgenden Vormittag vorbeischicken, um die Personenanzahl zu kontrollieren, vielleicht kann man das ja etwas geschickt machen, so dass man nur 2 RollenToilettenpapier und relativ wenig Handtücher bereitstellt und dann am nächsten Tag "einfach so" vorbei schaut und fragt, ob alles in Ordnung sei und bei der Gelegenheit dann nochmals zussätzliche Toilettenpapier-Rollen und Handtücher vorbei bringt (evtl. mit einer Entschuldigung, dass dies gestern noch nicht alles da war o.ä.)

@Ralf5 Ich würde nicht zu wenig Toilettenpapier und Handtücher bereitstellen. Man weiß nie, wer kommt. Und am Ende  heißt es sonst in der Bewertung "Ausstattung zu wenig, Unterkunft war beim Check-in nicht fertig" o.ä. und es gibt Sterneabzug bei Preis-Leistung, auch wenn es noch nachgeliefert wurde. Finde ich als Tipp ein bisschen gefährlich. 😉

Aber am nächsten oder übernächsten hinzugehen und zu fragen, ob alles in Ordnung ist, mache ich zum Beispiel sowieso immer. Das ist sicher eine gute Variante. @Silke1 Wenn es keine Meldepflicht oder einen "Vorwand" gibt, dann wirklich einfach so hingehen und nach dem rechten sehen. Das ist völlig in Ordnung. 

Hallo @Ralf, @Florian-and-Theresa0,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Das hört sich sinnvoll an, ich frage mich nur, ob ich die volle Adresse bekommen werde, ich habe ja auch von den Buchungsgästen selber bei airbnb nie die Adresse sondern nur Namen, Ort, Telefonnummer sowie die airbnb-interne Mail.

 

Die interne Verifikation haben andere mitreisende Gäste, die später anreisen werden schon gemacht. Das Tool finde ich sinnvoll, so bekommt man eher ein Gespür dafür, wer anreisen wird. Gerade für eine größere Unterkunft wie unserer, wo auch Gruppen oder größere Familien Platz finden, ist das eine gute Sache.

 

Ganz sicher wird das Haus voll ausgestattet sein – da gehe ich eher mit euch @Florian & Theresa. Ich finde es ok, am anderen Tag mal nachzufragen. Manchmal taucht noch ein Problemchen auf, z.B. im Umgang mit dem Gas in der Küche oder so. Außerdem kommt eh einmal die Woche der Poolpfleger, der hat ja auch ein Auge dafür, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Ich bin gespannt, wie der Gast reagieren wird und berichte gegebenenfalls an dieser Stelle.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

 

Sonnige Grüße

Silke

Silke1
Level 2
Berlin, Germany

Schon mal ein kurzes Feedback zu der Sache:

Der Gast hat schnell geantwortet und mir die Person für die Schlüsselübergabe benannt und auch deren Kontaktdaten gegeben. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Die Verifikation soll noch durchgeführt werden.

 

Nochmals vielen lieben Dank! Schön, dass die Community so hilfsbereit ist und versiert, dafür ein paar Sternchen***

 

LG Silke

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts