Schlechte Lage – gute Lösung?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schlechte Lage – gute Lösung?

Nate war ja vor kurzem in Berlin, und hat auch Interviews gegeben. Auf stern.de bin ich auf eine interessante Aussage gestoßen:

 

Einheimische wehren sich gegen zu viele Airbnb-Touristen in überlaufenen Städten.

Aber der Tourismus bringt den Städten Umsatz und nimmt weltweit zu, besonders in Asien und China, die Mittelschicht reist immer mehr. Die Frage ist eher: Wie gehen die Städte mit dem Wachstum um? Airbnb kann Teil der Lösung sein.

Wie bitte?

Ja, denn 75 Prozent unserer Unterkünfte liegen bereits außerhalb der Hotel-Bezirke, sie verteilen sich über die Stadt, wovon die lokale Wirtschaft profitiert. Dort gehen die Gäste in Restaurants und Cafés, die gleich um die Ecke liegen und kaufen in Geschäften in ihrer Nachbarschaft ein.

 

Deshalb meine gewagte Forderung:

Airbnb soll Unterkünfte mit den schlechten Lagebewertungen bevorzugen! Denn die vermeintlich schlechte Lage kommt allen zugute: „unterentwickelte“ Gegenden werden wirtschaftlich belebt; der Druck auf den Wohnungsmarkt in den überlaufenen Innenstädten nimmt ab.

Die Lage-Abwertungen durch Gäste sollten durch Airbnb belohnt und nicht bestraft werden!

27 Antworten 27
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Tamara206  schrieb:

...

Eigentlich sollte beim Gast unter der 5 Sternen, ein Feld aufgehen darin er schreiben muss, warum er so viele Sterne abgeben hat. 

...


Ich meine, unter 4 Sternen wäre das auch so.

@Till-and-Jutta0 

Ja, der Meinung bin ich auch. Sobald der Gast weniger als 5 Sterne vergibt, wird er aufgefordert zu erklären warum.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tamara206   zum Thema Lage hat @Ute42   einen ausgezeicneten thread geschrieben.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Der-Fall-Patricia/m-p/1015220#M12824.

und hier ist der Ort verwechselt worden

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Schlechte-Bewertung/m-p/1065852

vltt findest du Zeit die Antworten zu lesen  HH&HG PW

Michael3158
Level 3
Burgstall, Austria

Interessante Diskussion. Ich sehe es hier so: Die Lagebewertung ist auf jeden Fall stark beeinflussbar. Die Gäste aus aller Welt waren ja noch nie dort, in den meisten Fällen. Kartenansichten sind auch nicht Jedermanns Sache.

 

Ich schlage deshalb jedem vor, speziell die Lage prominent in der Beschreibung hervorzuheben und als Stärke für sich einzusetzen, ganz egal wo man ist - es gibt immer einen bzw. mehrere Punkte die auch für nicht zentrumsnahe Unterkünfte sprechen. Ändern kann man seine Lage nicht, aber man kann das, was man hat perfekt in Szene setzen und wird dann auch genau die Menschen ansprechen, die diese Lage suchen.

 

Hier ist wieder Kommunikation und Information vor der Buchung ein Punkt, der aus einer vermeintlichen Schwäche eine Stärke machen kann. Wie schon in einer vorherigen Antwort beschrieben ist es wichtig, Entfernungen so exakt wie möglich zu spezifizieren - so spart an sich Erklärungen im Nachgang.

Alles was der Gast genau weiß, ist im Normalfall dann auch kein Problem. (Natürlich, es gibt immer wieder Situationen, in denen nicht genau gelesen wird, etc. Da kommen wir nicht drum rum).

 

Erfahrungsgemäß klappt es aber wirklich gut, wenn man mit der Headline & Beschreibung auch auf den Punkt Lage schön eingeht und sich das zunutze macht, egal welche Lage.

 

Schöne Woche wünsche ich euch allen,

 

Michael

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Michael3158 

Recht hast du!

War mein Anfängerfehler, nicht genau zu beschreiben, dass wir uns AUSSERHALB des Dorfzentrums befinden.... Inzwischen habe ich das alles sehr genau beschrieben und das wir dadurch den Vorteil der absoluten Ruhe genießen und es auch in der Hochsaison einen privaten Parkplatz gibt.

Seit dem kommen sehr viele Ruhe suchenden Menschen zu mir und finden es nicht schlimm, abends auch mal 20 Minuten zu Fuß ins Dorf zu spazieren, wenn sie mal ein Restaurant besuchen wollen...:-)))

Michael3158
Level 3
Burgstall, Austria

@Anja236  🙂 Genau so ist es. Freut mich, dass es für dich jetzt ohne Probleme läuft. Du bist auch ein "Paradebeispiel". Die Ruhe und auch der Parkplatz in stark frequentierten Zeiten, diese 2 Dinge finden Anklang und die richtige Zielgruppe.

 

Wünsche dir einen schönen Tag und tolle weitere Gäste!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Michael3158 

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag und viele tolle Gäste....:-)))

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Michael3158    witziger Beitrag/ Lehrstunde von dir -->siehe Link-->  Der Fall Patricia

In meiner Titelbeschreibung steht 20 km von Köln und der Gast verteilt 3* ...... (Gast A)

Ein anderer Gast aus Dänemark Richtung frz. Alpen (Gast B) bewertete beim 1 . Besuch auch die Lage mit 3* weil ich ich nicht an der A1 liege sondern an der A3 & A4 . Lage ist im Text / Karte und Foto sowie  Begrüßungsschreiben mit Geodaten definiert.
Auf der Rückreise dasselbe Spiel-- Warum bucht der Gast nicht woanders??  .....

Hallo Patricia, vielen Dank für die Antwort. Nun ja, witzig war es nicht gemeint und Lehrstunde will ich hier auch niemandem eine erteilen. Ich denke, dass das Forum dazu da ist, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen - auch dafür, Dinge die bei einem selbst gut funktionieren mit anderen Gastgebern zu teilen. Das habe ich auch in diesem Beitrag gemacht - ich wollte hier niemandem irgendwie auf den Schlips treten.


@Patricia741  schrieb:

@Michael3158    witziger Beitrag/ Lehrstunde von dir -->siehe Link-->  Der Fall Patricia

Wie ich auch dazugeschrieben habe sind wir leider niemals davor gefeit, dass die Gäste nicht genau lesen. Das ist in jedem Fall ärgerlich und bestimmt schon jedem passiert. Wollte hier nur Möglichkeiten aufzeigen, womit man diesen Sachen vorbeugen kann.

 

Das ist natürlich nicht direkt auf deinen Fall bezogen und ich möchte das nicht schmälern, ich habe mir das alles durchgelesen und verstehe natürlich auch deinen Ärger darüber. Wie schon gesagt, wir alle kennen das und leider kommen auch solche Dinge vor. Ich hoffe, du kannst mithilfe des Support Teams dann doch noch ein Lösung finden.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Michael3158  

"Wollte hier nur Möglichkeiten aufzeigen, womit man diesen Sachen vorbeugen kann."

Man kann es nur versuchen, aber richtig vorbeugen kann man nicht. Denn erstens lesen die meisten Gäste nicht, und zweitens hat jeder seine eigenen Vorstellungen was eine gute Lage ist.

Bei mir steht: "Entfernungen: Strand, Restaurants, Supermarkt ca. 350-400 m, Bus + Bahn ca. 200 m, Stadtzentrum 1,5 km."  Einige Gäste freut es, dass alles Fußläufig zu erreichen ist - anderen ist alles nicht nahe genug und sie beschweren sich, dass es in meiner Straße kein Cafe oder Restaurant gibt. Es steht auch direkt im ersten Satz: "Hanglage." Das bedeutet, dass sich die Wohnung an einem Berghang befindet. O.K., die Österreicher und Schweizer würden sagen es sei ein Hügeli.:-))) Logischerweise ist das Meer und der Strand unten und so müssen die Gäste zurück zur Wohnung berghoch laufen. Das sorgt ständig für Sterneabzug bei der Lage, weil es so anstrengend sei. Wenn ich dann frage, warum sie die Hanglage trotzdem gebucht haben, dann kommt immer als Antwort: "Weil die Wohnungen am Strand das doppelte kosten."

Da kannst du @Michael3158  und alle anderen Gastgeber sich noch so viele tolle Strategien ausarbeiten und Infos bereitstellen für die Gäste,  sie werden immer Sterneabzüge geben für ihr eigenes Fehlverhalten (z.B. nicht lesen) und ihren Geiz, oh pardon ihr "Preisbewustsein".

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18    hier im Bergischen sind es auch Berglein. Ich habe neben den Geodaten im Begrüßungstext, meine Hanglage mit 180NN  gekennzeichnet :)) wahrscheinlich sollte ich eher ü.d.M  oder ü.M. schreiben

Heike126
Level 6
Norderstedt, Germany

um noch mal auf den Eingangstext zurück zu kommen- ich sehe das durchaus kritisch. 1. Die Wohnungen in überteuerten Lagen werden nicht für die Allgemeinheit erschwinglicher wenn es weniger Airbnb Vermietungen gäbe- es wären weiterhin nur Wohnungen die sich nur ein bestimmtes, kleineres Klientel leisten kann.

2. bisher noch gerade eben erschwingliche Wohnungen wegen schlechterer Lage werden noch rarer. Und 3. in die wirklichen Problemviertel möchte der Urlauber sicher auch nicht unbedingt. Und auch da sind die bezahlbaren Wohnungen in der Großstadt knapp. Da braucht es nicht noch ein paar verirrte Touris. 

 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Denis-Mark0, meiner Meinung nach sollte die Lagebewertung überhaupt herausgenommen werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts