Schneeräumen und Schneefräsen

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Schneeräumen und Schneefräsen

Salu,

Es hat heute früh geschneit, noch nicht viel, aber das kommt noch auf mich zu. Wir sind im Feldberggebiet, 1.000m hoch.

Wir betreiben 2 Airbnbs' im Nachbarhaus. Sonst ist dort niemand. Ich würde ja die Zufahrt und bei starkem Schneefall über 30cm mit der Schneefräse die Wege zu den Eingängen auch während des Aufenthalts freiräumen. Allerdings möchte ich mich darauf nicht festnageln lassen, nach dem Motto: "Hey Peter, mach mal die Einfahrt frei, wir wollen um 8 wegfahren !"

Wie handhabt ihr das ? 

Schneefräse statt Schneeschippen

Da es mein erster vermieteter Winter wird, bin ich davon ausgegangen, dass die Gäste mit den bereitgestellten Schippen selbst räumen. Ist ja auch meist ein Event für jemanden, der den Schnee so nicht kennt. 

Wenn es windig mit Schneefall ist, kommen aber Verwehungen dazu und die schafft keiner mehr mit der Schippe. Da würde ich natürlich mit der Schneefräse aushelfen, ohne dass das aber als einzufordernde Dienstleistung anzusehen ist.

Wenn ich die Einfahrt und die Wege ums Haus fräsen muss, dann meist 2* am Tag und jeweils circa 2 Stunden. Dann will ich nicht zwischendurch auch noch Schneeschippen.

Habt ihr das schon Formulierungen ?

Gruss

Peter

23 Antworten 23

Bin da ganz bei @Ralf5 & Co.: Ich will meine Gäste nicht mit Schneeschaufeln belasten. Wir hatten mal Taiwanesen, die das witzig fanden, und mitgeschaufelt haben. Aber eine Erwartung hätte ich da nie.

Bevor ich da die deutschen Gepflogenheiten mit "es muss bis 7 Uhr freigeschaufelt" sein, erklärt hätte, ist es fünfmal selbst gemacht. In einem unserer Nachbarhäuser kloppen sich die Mieterparteien regelmäßig um die Schneedienste, sehr unschön. Dann lieber einen Verantwortlichen. Für irgendwas bekommt man ja nun schließlich auch einen höheren Preis. 

@Ralf5 Das finde ich eine gute Idee, die Zeiten für die privaten Wege zu nennen.

Also eigentlich wie immer: Erwartungen klar kommunzieren. Und wenn es auch öffentliche Wege betrifft, dann schon allein auch aus rechtlichen Gründen.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Zwischenbericht:

Wir hatten nun doch erhebliche Mengen Schnee, auch an den Tagen an denen Gäste anreisen. Ich ziehe dann die Schneefräse raus und räume die Einfahrt, die Wege ums Haus und die Treppen zu den Eingängen.

Danach sehe ich zu, dass die Gäste eventuell mit dem Auto rauskönnen. Für alle anderen Fälle habe ich Schneeschippen bereitgestellt. 

Sobald ich die Fräse anwerfe, kommt der männliche Part sowieso raus und fragt, ob er auch mal darf...

Dann lass ich ihn mit der Fräse kämpfen und wir machen mit den Schippen dann den Rest.20171214_095500.jpg

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke @Peter-and-Heike0 vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Peter-and-Heike0

Das ist aber super nett von euch! Wenn ich mir diese Schneemassen anschaue, würde ich ziemlich blöd gucken, wenn ich einfach nur einen Schieber zur Verfügung hätte...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dieser Winter ist echt extrem. Aufs Dach lasse ich die Gäste aber nicht, da kommen nur die angeseilten Profis rauf!

2018-01-26 16.51.45.jpg

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Bist du das selber?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Um Himmels Willen, das ist ein Profi, der da am Seil des Steigers hängt!

Raoul3
Level 10

Peter Klasse du bist ein Super Gastgeber der sich um seine Gäste perfekt im Schnee kümmert :):):)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir hatben am Wochenende wieder viel Schnee bekommen, etliche hundert Fluege am Flughafen Muenchen sind ausgefallen.

Gottseidank haben wir sportliche Gaeste, die sich sehr ueber Schnee freuen und das erste Mal im Leben Schnee raeumen.

So unser netter Gast aus Kolumbien:

https://www.instagram.com/p/BtRMxBHHYIT/

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts