Selbstcheckin und Meldebscheinigung

Maximilian27
Level 3
Karben, Germany

Selbstcheckin und Meldebscheinigung

Eine Frage an Gastgeber die selbstcheckin anbieten.... Wie macht ihr das mit der Meldebscheinigung?

 

Seid corona biete ich nur noch slebstcheckin an, um Personenkontackt zu vermeiden. 

 

Bisher hatte ich die Meldebscheinigung auf den Tisch liegen und gebeten auszufüllen. Aber nun hatte ich einen Fall mit Schaden, wo diese leer gelassen wurde.

 

Wie macht ihr das so? Danke. 

4 Antworten 4
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Maximilian27 

 

Ich lasse das Thema Corona und die ganzen Verordnungen drum herum jetzt bewusst außen vor und bringe nur meine Erfahrungen zum Thema Meldebescheinigung ein.

 

Grundsätzlich versuche ich einen self Check-in zu vermeiden. Falls es sich jedoch einmal nicht vermeiden lässt, stehe ich spätestens am nächsten Morgen "auf der Matte", prüfe die Ausweisdaten und hole den Meldeschein persönlich ab.

 

Als Alternative, manch andere Gastgebende nutzen eine digitale Lösung und gleichen die Daten zB in einem Video-Call ab.

@Maximilian27  wie du ja jetzt leider auch feststellen musstest, ist self-check-in eine hoch riskante Angelegenheit und es wird hier im Forum seit Jahren eindringlich davor gewarnt...

Unverständlich für mich dass manche es immer noch tun, denn es ist ja auch nicht mit der Meldepflicht nach BMG§29/30 vereinbar, ausser der Gast ist bereit sämtliche Daten samt Ausweiskopie übers Internet zu verschicken (was aber immer noch den physischen Abgleich mit der Person erfordert).

 

Bei mir bekommt kein Gast einen Schlüssel ohne den ausgefüllten Meldezettel und die Kaution abzugeben und ich denke auch das hat mich schon einigemale vor großem Ärger bewahrt.

Maximilian27
Level 3
Karben, Germany

Airbnb fordert ja einen dazu auf das zu aktivieren im mehr Gäste zu bekommen. Ich persönlich hatte es aus corona Gründen gemacht. Aber da ja jegliche art von selbstcheckin illegal ist in Deutschland, da ein online abgleich auch nicht möglich ist, sollte es airbnb auch nicht anbieten. Auch wenn es meine Entscheidung ist diese illegale Funktion zu aktivieren. Über Kaution habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, da ich immer gedacht habe uber airbnb ist man abgesichert. Aber wie mein Schadensfall zeigt ist dies auch nicht der Fall. Aber selbst die Kaution wäre bei meiner Schadenshöhe nur ein Tropfen auf den heißen Stein 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Für Österreich kann ich "Ibindo" empfehlen.  Der Link wird vorab verschickt und erst wenn der ausgefüllte Schein vorliegt, bekommt der Gast von mir die Info für den check-in. 

 

Ibindo  das digitale Meldewesen im Tourismus.

https://ibindo.at/

 

Coronaregeln:  Ebenso müssen mir die Gäste vor Anreise ihren Impfstatus durch Übermittlung bekanntgeben.  Das funktioniert immer.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts