Steuerhinterziehung | HSC Region Stuttgart zum Thema »Wohnraum-Zweckentfremdung«

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Steuerhinterziehung | HSC Region Stuttgart zum Thema »Wohnraum-Zweckentfremdung«

Steuerhinterziehung durch Airbnb-Gastgeber ist kein Kavaliersdelikt! Beim Referenten auf dem Steuer-Workshop des HSC Region Stuttgart am 7.2.2018 schlagen die ersten Fälle auf:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=82427b20-814d-11e8-9c74-005056a12b4c

Das SWR Fernsehen fragte bei uns nach Interviews an, in denen es auch um die Wohnraum-Zweckentfremdung ging; Jan Wiese vom HSC Region Stuttgart stellte klar. Beim nächsten Workshop werden wir die Ergebnisse des Arbeitskreises präsentieren und einen entsprechenden Beschluss fassen.

Die gesamte SWR-Reportage hier von Minute 14 bis 17:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=82422d00-814d-11e8-ba49-005056a10824

3 Antworten 3
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Till-and-Jutta0 ,

hochinteressant. Ich empfehle jedem sich das Video anzusehen.

Vermutlich wird die deutsche Steuerverwaltung im Oktober im

Besitz der airbnb Daten für Deutschland sein, heißt es darin.

Für die Betroffenen besteht Handlungsbedarf.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Sehe ich durchaus posetiv. Die niedrigen Preise ,die manche nehmen, lassen sich fast schon nicht mehr anderes erklären als durch erfinderische Buchführung. 19€ für eine Übernachtung in der Hochsaison und dann muß man noch Arbeitszeit für Betten machen, Handtücher, Klopapier, Reinigung rechnen etc., da ist 19€ rechnerisch aber sehr knapp bemessen. Ok, als Anfänger verständlich, um Kunden und damit Bewertungen zu generieren, da kann ich das verstehen. Aber wenn man gut aufgestellt und situiert ist?

Mal sehen ob die zukünftigen Steuerforderungen eine meiner Meinung nach notwendige Marktbereinigung auf Angebotsseite zur Folge haben.

Und wer jetzt jammert, weil es ihn erwischen könnte: "Schnell zum Steuerberater, bevor es schlimmer wird"

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Hier in Andalusien haben die Steuerbehörden in soweit reagiert, dass man ab letztem Jahr (2017) für kurzfristige (= touristische Vermietung)  einen erhöhten Steuersatz zahlen muß. Es sind 60% mehr als bei einer Dauervermietung. 

Ich habe für 2017 etwa doppelt so viel Einkommensteuer bezahlt als für 2016, obwohl die Einnahmen und Ausgaben fast gleich geblieben sind.

Damit wollen sie verhindern, dass mehr und mehr Wohnungseigentümer ihre Wohnungen nur noch touristisch vermieten und dem normalen Wohnungsmarkt entziehen.

@Jarg0    " erfinderische Buchführung" ist gut! Ich denke, dass die meisten Gastgeber gar keine Buchführung haben, weil sie bei der EK-Steuer sowieso nichts angeben. Genausowenig wie sie die Meldeformulare ausfüllen. Ich finde es immer verblüffend, wenn hier im CC sogar Superhosts fragen was ein Meldeformular ist und wo man das herbekommt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts