Stornierungsbedingungen: Streng - Verständnisproblem

Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

Stornierungsbedingungen: Streng - Verständnisproblem

Hallo liebe Community,


gerade ist eine unserer Buchungen storniert worden, zu den Eckdaten, die Buchung wurde Anfang Februar von den Gästen vorgenommen und ist für Mitte Mai, unsere Stornierungsbedingungen sind streng. Die Gäste kommen aus den USA.
Nach meinem Verständnis der Stornierungsbedingungen müssten dem Gast 50% zurückerstattet werden, da die Stornierung nicht innerhalb der ersten 48 Stunden erfolgt ist, aber mindestens 7 Tage vor Reiseantritt. In der Stornierungsmail, die wir von Airbnb bekommen haben steht nun aber, dass der Gast den Gesamtbetrag zurückerstattet bekommet.


Ich verstehe das gerade nicht wirklich und frage mich, ob ich einem Denkfehler unterliege. Bitte um Aufklärung.

 

Danke und einen schönen Abend. 

23 Antworten 23
Nina-Jean0
Level 3
Cologne, Germany

@Gabi37  @Ute42  Meiner Meinung nach ist auch das dreiste, dass der Gast nicht in Südkorea lebt, sonder in der USA und nur die Spracheinstellungen anders sind. 

 

Also hatte ich weder mit einem Pop-up noch mit einem Blick auf sein Profil sehen können, dass es sich um einen südkoreanischen Gast handelt. 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Nina-Jean0, @Gabi37 ,

 

Geschichten wie diese hier sind der Grund, warum ich für mein Ferienhaus teure Termine mit langer Vorlaufzeit grundsätzlich nicht über airbnb vermiete. Bei meinem Geschäft ist es üblich, daß Gäste im Sommer 2018 ihren Urlaub für 2019 buchen, 12 Monate im vorraus.

 

Der teuerste Mietvertrag den ich im Portfolio habe ist über 3400 Euro. Dieser wird bei airbnb dann von den Gästen storniert und ich bekomme nicht einmal die 50% Stornokosten, weil der Gast kurz vor der Buchung die Sprache auf koreanisch eingestellt hat. Die Geschichte die wir hier lesen ist ein absoluter joke, und es gibt ja noch ein paar andere Möglichkeiten wie ein Gast wieder aus dem Mietvertrag rauskommt.

 

Airbnb hat keine Ahnung, wie sehr sie sich mit solchen Sachen selbst schaden.

 

Albert119
Level 2
Berlin, Germany

Da kann ich dir voll zustimmen, mittlerweile bin ich von Airbnb sehr enttäuscht und sehe mich schon nach anderen Plattformen um.

@Nina-Jean0,

mein Tipp, nächster Gast bitte..... ,

es sind schlimmstenfalls nur entgangene Einnahmen aber oft war es auch so, dass ich dann noch bessere Gäste bekommen habe als die die abgesagt haben.... oder es ist einfach mal eine Pause ...auch schön.

Jedenfalls ist es den ganzen Ärger nicht wert ..... warum die Stornierungsbedingungen von Airbnb nicht weltweit gleich sind ist wieder mal einer aus der Kategorie "." ... nein, ich sags nicht 😄

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Albert119 .. ich weiss zwar nicht, wem du da voll zustimmst .. jedenfalls weshalb die Stornierungsbedingungen teils anders sind, liegt NICHT an airbnb sondern an den Bestimmungen des jeweiligen Landes, an welche sich nun mal auch airbnb halten muss, wenn sie mit diesen Geschäfte abschliessen wollen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

Es ist nicht immer leicht zu durchschauen. Ich hatte mal eine Buchung, da dachte ich, es kommt ein Amerikaner. Tatsächlich kam ein Belgier mit Wohnsitz in Belgien und Frankreich (in Fr vermietete er selbst über Airbnb). Bei Airbnb in USA seinerseits angemeldet, damals lebte er dort, jetzt nur noch seine Eltern, er ließ aber diesen Account so bestehen. Wie das bei einer Stornierung aussehen würde, ist mir völlig unklar nach diesen Berichten hier.

Wir hatten auch mal einen Gast der lt. Airbnb aus USA kommen sollte aber in Wirklichkeit kam er von einer Südseeinsel. Ich würde mir wünschen das jeder Gast seine tatsächliche Melde-(Ausweis-) Adresse angeben muss und wir die auch erfahren!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0 .. so viele Nationen haben nicht abweichende Konditionen .. insbesondere Südkorea .. und glaube Italien hat auch noch ein paar andere Bestimmungen.

 

Jedenfalls, erscheint bei Annahme der Buchung ein Fenster, ob man diese Buchung zu den in diesem Land geltenden Konditionen annehmen oder ablehnen will.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   -->  kannst du dein Prozedere dazu erläutern , wenn du magst ?

--> (28.2-2019 / s.o.) Geschichten wie diese hier sind der Grund, warum ich für mein Ferienhaus teure Termine mit langer Vorlaufzeit grundsätzlich nicht über airbnb vermiete.

HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts