Superhost-Bewertung-Timeline - zweites Quartal 2019

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Superhost-Bewertung-Timeline - zweites Quartal 2019

Hallo zusammen,

 

es ist wieder Zeit für die vierteljährliche Superhost-Bewertung, wo wir eure harte Arbeit feiern! Dieser Bewertungszeitraum begann am 1. Juli und läuft bis zum 14. Juli, danach werdet ihr erfahren, wie ihr abgeschnitten habt.

 

Vor dieser Bewertung haben wir einige Kriterien aktualisiert, um außergewöhnliche Gastgeber und unterschiedliche Arten des Gastgebens auf der ganzen Welt anerkennen zu können. Ihr könnt den Blogbeitrag dazu hier lesen.

 

Wie bei jeder Superhost-Bewertung, blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, um eure Leistung als Gastgeber zu überprüfen, aber es gibt keinen Mindestzeitraum, um ein Superhost zu werden.

 

Vielen Dank an euch alle dafür, dass ihr Gäste in euren Häusern willkommen geheißen habt. Wir haben viel zu feiern, wenn die Superhosts bekannt gegeben werden!

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

34 Antworten 34

@Peter505  wenn du auf Antworten drückst wirst du nach Zeit unter den Artikel eingeordnet (und Dominic war früher dran). Siehe unten bei Anette, da habe ich die Funktionen nochmal beschrieben.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Dominic124   .... und bei uns sagt man zu dem, was du schreibst: brunz.

 

Und von wegen, deine Aussage beträfe nicht die Hausregeln …. Und ob sie das tut.

Denn die Check-in Zeit ist klarer Bestandteil der Hausregeln. Und hättest du dir auch nur ein klein wenig Zeit genommen eine fundierte Aussage abzugeben, hättest du kurz gegengecheckt und gesehen, dass in meinen Hausregeln nicht nur steht, dass Check-in ab 5 pm ist, sondern es steht gar:

- Check-in: I don't run a 24h reception! I'm not the whole time at home after 5pm it's absolutely necessary that you give me a check-in slot of 1-2 hours. As earlier you give it as more I could make possible your preferred time. If you need a specific check-in time, ask in front, prior to booking!

 

Weiter, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, auf mein Profil zu gehen, hättest du gesehen, dass ich 3 Inserate habe (eigentlich gar 4) und meine Lage ideal zwischen Zürich Flughafen und Zürich downtown liegt und ich somit hauptsächlich eintägige Buchungen habe (An-Abflug überbrücken), sprich bis zu drei Check-ins täglich … sorry, wenn ich mich da nicht für jeden einzelnen Check-in verrenken kann, sondern klare Regeln aufsetze, die jeder halbwegs denkende Mensch auch von selbst als richtig erachtet. Ach, ja .. und ich bin ein classical aribnb host .. sprich ich arbeite auch noch 100 %, daher auch die Check-in Zeit erst ab 5 pm .. und diese wird beim Buchungsprozess prominent angezeigt.

 

Daher: Wem dies nicht passt, der hat die einfachste Möglichkeit, die es geben kann: Buch nicht bei mir.

 

Aber abends um acht zu buchen, erst nach Buchungsbestätigung zu erwähnen, dass man schon früh morgens in der Stadt sei .. und dann die Erwartungshaltung zu haben, dass der Gastgeber all seine Pläne, die er für den nächsten Tag hat, über den Haufen wirft .. um ihn, den super Gast, der gerade mal für eine Nacht gebucht hat, die Wünsche von den Augen zu lesen (denn wie gesagt, sie fragte nicht nach einem early check-in), empfinde ich doch als ein wenig weltfremd. 

 

Ganz klar, wenn Gäste für 14-Tage buchen, dann kann man dies anders handhaben, wobei auch da zu bedenken ist, dass ein Gastgeber mit mehreren Inseraten, ja vielleicht schon anderweitig verplant, mit Check-ins beschäftigt sein kann und daher gar nicht auf solche Wünsche eingehen kann, selbst wenn er die Sonderwünsche dieses Gastes, der in seiner Planung so kurzfristig ist und für den nächsten Tag bucht, eingehen möchte. Für mich hingegen würde dies bedeuten, dass ich ganz und gar kein eigenes Leben mehr hätte .. dies zu erwarten bei einer Buchungsanfrage mit lediglich den Worten: locking forward .. sorry, aber das ist vermessen.

 

 

Sowie geht es mir bei der Ignoranz dieses Thema der völlig ungerechtfertigten Bewertungen auch nicht um die Superhostplakette, sondern darum, dass dies den Sterneschnitt absolut ungerechtfertigt nach unten zieht und dies ist nicht ok. Dass man mit einem guten Sterneschnitt auch noch diese Plakette erhält, ist eigentlich eher Nebenschauplatz.

 

 

Wie gesagt, ich arbeite und mache airbnb  .. sprich ich kann gar nicht 100 % einen early Check-in anbieten, dennoch ist es absolut nicht gerechtfertigt einen Check-in mit 1 Stern zu bewerten, wenn der Check-in zu der im Inserat angegebenen Zeit stattfinden konnte, denn diese Bedingung wusste man im Voraus .. sowie wenn man auch nur halbwegs intelligent ist, würde man die Hausregeln nicht nur akzeptieren sondern auch lesen und dann würde man zu dem Passus kommen, den ich oben hineinkopiert habe und daher sinnvollerweise die Check-in-Zeit anfragen bevor man eine verbindliche Buchungsanfrage stellt.

 

 ... aber wie auch immer, für machen Superhostkriterien sowieso etwas anderes aus, als ob man etwas 'mehr oder weniger fremdbestimmtes' ändern kann (denn die Möglichkeit, wann man per se einen Check-in gewähren kann, hängt ja bei vielen Hosts nicht nur von sich selber ab .. ich z.B. habe eine Arbeitsstelle, andere Host haben evtl. mehrere Inserate an unterschiedlichen Orten .. und auch diese Hosts können sich nicht zweiteilen .. oder sonst wäre ich dankbar drum, zu wissen, wie dies geht).  ... und wenn du meine Bewertungen liest, wirst du schnell merken, was wirklich einen Superhost ausmacht 😉

 

Ach ja, und zum Thema wie ich dennoch Superhost sein kann trotz zweier 1 Sternebewertung (ja, ich weiss, der aufmerksame Leser ist sich dessen bewusst, dass ich nicht von 2 sonder gar von 3 ungerechtfertigten 1 Sternebewertungen innerhalb eines Jahres schrieb) .. tja, da kann ich nur sagen .. dies zeigt doch ganz klar meine Qualitäten, dass ich eben trotz dieser ungerechtfertigten Bewertungen noch Superhost bin ... denn zumindest in dieser Aussage hast du recht, meine übrigen Bewertungen müssen outstanding sein .. der ganze Rest, den du verzapfst, ist leider nur brunz.

 

 

 

Dominic124
Level 2
Munich, Germany

"und bei uns sagt man zu dem, was du schreibst: brunz."

auch dies ist ein sehr negativer, destruktiver Beginn eines Dialogs. Ich bin froh, hier nur mit dir schreiben zu müssen, und nicht Gast zu sein, wenn jemand so mit schon geringer Widerrede umgeht.

Du hättest dich ja auch mit meiner grundsätzlichen Kritik am airbnb Bewertungssystem auseinandersetzen können, statt mit Beleidigungen zu entgegnen.

"sprich bis zu drei Check-ins täglich … sorry, wenn ich mich da nicht für jeden einzelnen Check-in verrenken kann"

kein sorry nötig, bei mir brauchts du dich dafür nicht entschuldigen. Aber du schreibst ja selbst, dass du der Sache nicht Priorität 1 gibst. Dann kann man halt auch nicht immer höchste Bewertungen erwarten. Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, statt sofort los zu schimpfen: Ich hatte ja durchaus geschrieben, die 1 ist unfair! Aber eine Topnote darf man halt auch nicht erwarten. Ich werde am Freitag Gäste begrüßen und weil sie morgens schon ankommen, einen morgendlichen check in ermöglichen. Sie haben nicht für Wochen gebucht, sondern auch nur 2 Tage. Würde ich die erst um 17 Uhr reinlassen, würde ich halt auch keine 5 Sterne von denen erwarten. Ganz egal, was in meinen Hausregeln steht.

 

"und dann die Erwartungshaltung zu haben" - genau darüber habe ich doch auch in meinem Kommentar geschrieben - die unrealistische Erwartungshaltung vieler Gäste. Wie geschrieben, da sollte airbnb besser denen klarmachen, dass sie so etwas wie early check in nicht erwarten können, sondern es wenn dann nur ein freiwilliges Entgegenkommen ist.

"wann man per se einen Check-in gewähren kann, hängt ja bei vielen Hosts nicht nur von sich selber ab .. ich z.B. habe eine Arbeitsstelle, andere Host haben evtl. mehrere Inserate an unterschiedlichen Orten "

ich glaube, wir haben hier einen grundsätzlichen Dissens, was von einem selbst abhängt und was nicht. Wenn ein Host den check in nicht solcher Art gewähren war, weil er mehrere Inserate hat - ja von wem hängt das denn dann ab, wenn nicht vom Host? vom Gast? Oder von Gott? kein Host wird gezwungen, mehrere airbnbs anzubieten. Es ist die Entscheidung des Hosts, so viele Inserate anzubieten. Und wenn das dann zu Lasten der Priorität von Gästen geht, weil man sich nicht zweiteilen kann (womit du Recht hast), dann muss man halt auch entsprechende Bewertungen akzeptieren.

 

"der ganze Rest, den du verzapfst, ist leider nur brunz."

 

Dein Umgang mit qualifizierter Widerrede ist unterirdisch, Aber das hatten wir ja schon

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Dominic124  ... ach ja, was ich auch noch erwähnen wollte .. denn ich neige zu fundierten Aussagen ... wieso bist du so inkonsequent?

 

.. du schreibst als Antwort auf eine Bewertung: If you see it as an obstical, read first the description carefully before booking and do not book it

 

Genau dies hat mein Gast nicht getan. Scheinbar gilt dies aber nur für Buchungen für dein Objekt und nicht für meines 😉

Dominic124
Level 2
Munich, Germany

"Weiter, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, auf mein Profil zu gehen"

im Gegensatz zu dir neige ich nicht zum Stalking )

 

In dem konkreten Fall ging es übrigens um eine Bettart, nicht um die Uhrzeiten

 

 

@Mika8  :))))D ich liebe Dialekte ! Brunz als allein stehendes Wort habe ich noch nie gehört, bei uns wird es immer nur zur Verstärkung kombiniert , finde ich echt witzig !

wurscht wie pseudowissenschaftlich ihr es hier diskutiert, das Wort ist schlichtweg Fäkalsprache. Absolut unnötig in einer qualifizierten Diskussion. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

@Sabine-Ingrid0  ... interessant, bei uns wird eher Brunz noch gesteigert ... der obige Erguss von @Dominic124 wäre somit sonen Brunz oder en cheibe Brunz  oder en huere Brunz ... man darf das auch beliebig kombinieren z.B. zum sonen huere cheibe Brunz  ... wobei wir das Wort ehrlich gesagt eher selten verwenden, liegt wohl daran, dass wir nicht sonen Brunz verzapfen

 

... apropos Brunz verzapfen ... gibt auch welche, die machen das hochoffiziell 😉 

http://www.brunz.it

@Mika8  hahhahaha ein Brunz festival von der Brunzbrauerei.... ich fasse es nicht hahahaha

 

heist brunzen dann bei euch auch pinkeln oder verwendet ihr es nicht in diesem Zusammenhang ?

 

zB:

der Ritter Kunz von Kunzenstein schlief auf seinem Nachttopf ein,

da weckte ihn die alte Kunzen denn sie musste auch mal brunzen

 

:)))D

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0 ...  hat die selbe Bedeutung bei uns, allerdings sagen wir brünzäln und seichen .. wobei ich mun rasch go brünzlä  ganz klar der anständigere Ausdruck ist, als ich gah go seichä

 

Die Nomen Brunz und Seich hingegen werden kaum für Urin verwendet, sondern eigentlich ausschliesslich nur noch für Quatsch.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  ... Ein Brunzfestival :DDDD ... hast du gesehen, es gibt nicht nur gelbes Brunz sondern auch Weissbrunz und Brunz extra strong 😄 

@Mika8  hahahaha , wahrscheinlich auch noch Doppelbockbrunz :DDD

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

tut mir leid @Dominic124 wenn du klare Worte nicht gutheissen magst, aber wenn etwas völliger Unsinn ist, dann betitle ich dies auch so .. und dass ich dieses Wort wählte, hing mit der vorangehenden Diskussion zwischen dir und @Sabine-Ingrid0 zusammen. Und wohlgemerkt, ich empfinde deine Worte absolut nicht als Widerrede, sondern schlechtweg als Unsinn ... mit konstruktiver Kritik gehe ich sehr gerne um. 

 

Du schreibst, dass ich der Sache nicht Priorität 1 gäbe, dies habe ich nirgends erwähnt. Check-in ist für mich sehr wohl wichtig. Meine Gäste erhalten supergenaue Anweisungen, wie sie mich am besten finden, sowie welches die günstigste Alternative ist. Weiter gehört für mich - als on site host - auch dazu, wie Gäste begrüsst werden etc. Dies sind wichtigere Dinge als die reine Check-in-Zeit, insbesondere da meine Gäste nicht mit grossem Gepäck anreisen dürfen, sprich, für die spielt es eigentlich eine untergeordnete Rolle, ab wann sie einchecken können, da sie die Stadt schon zuvor erkunden können und für dies erhalten sie eine eigens gestaltete Website von mir, worin sie alle Sehenswürdigkeiten (und vieles mehr) easy checken können .. plus natürlich auch noch mein Guidebook on airbnb .. selbstverständlich sind die persönlichen Tipps, welche ich allen Gästen anbiete (also auch dem Girlie) noch mehr wert. Dies macht für mich einen gelungenen Check-in aus.

 

Aber gut, dein gesamter Satz betreffend Check-in liest sich ja so: Aber du schreibst ja selbst, dass du der Sache nicht Priorität 1 gibst. Dann kann man halt auch nicht immer höchste Bewertungen erwarten.

 

Das mit der Priorität hatten wir schon .. aber gut, du sagst ich darf also nicht höchste Bewertungen erwarten, wenn ich erst einen Check-in ab 5 anbiete. Wie du ja siehst, hat mir das Girlie nicht nur bei Check-in sondern auch bei 5 von 7 weiteren Kategorien nur 1 * gegeben, dies eben wohl auf Grundlage (da kann ich natürlich nur spekulieren), dass der Check-in, den sie gar nie früher angefragt hat, zur Zeit gemäss Inserat für sie zu spät war. 

Also ich darf keine höchste Bewertung in Sauberkeit oder Preis-Leistung erwarten, wenn ich Check-in erst ab 5pm anbiete? Auch nicht in Genauigkeit der Angaben ... obwohl die scheinbar super genau waren, Check-in war zu genau der Zeit, wie es im Inserat steht .. auch alles andere steht klar ersichtlich, im Inserat und das negative von meinem Inserat gar sehr prominent. ... und glaub mir, beim Preis habe ich ganz klar diesen widrigen Umstand des späten Check-ins berücksichtigt. 

 

Das ich nicht auf den Rest deines Kommentars einging, musst du mir entschuldigen, aber das liest man so häufig hier .. und ich selbst habe airbnb schon zigmal auf dies hingewiesen und um Verbesserung gebeten ... ok, man könnte hier anführen, dass man dies mit den ungerechtfertigten Bewertungen auch schon zigmal gelesen hat. 

 

 

Dann erlaube mir bitte zu deinem Kommentar, den ja wohl @Sabine-Ingrid0 gerichtet ist (wenn auch nicht direkt angesprochen) Stellung zu nehmen.. 

 

Glaub mir .. in Zürich ist genügend Konkurrenz, aber ob ich Superhost bin oder nicht, ändert absolut gar nix an meiner Auslastung. Ich war ein Jahr lang nicht Superhost, da ich einem Gast die Unterkunft stornierte, da alle meine Kontaktversuche eine check-in Zeit zu erfahren ins Leere liefen und ich zuvor schon mehrere solch unsinnige Buchungen hatte, die sich auch nicht meldeten, ausser dann morgens um 9 mit den Worten, wir sind um 11am da und dann meine Nachbarn nervten. Ob Superhost oder nicht, dieses Zimmer ist immer 99 % belegt. Ach ja, interessanterweise, umgehend nachdem ich stornierte, hat sich der Gast gemeldet und sich entschuldigt, dass sie eben kein WIFI gehabt hätte (obwohl seit Tagen in der CH unterwegs, und hier kriegst du wirklich überall WLAN .. interessanterweise hatte sie es ja auch, kaum wurde storniert).

 

Weiter ist interessant, dass du ihr oder uns? (denn hier sprichst du plötzlich in Mehrzahl) unterstellst, dass wir nur einen Teil deines Kommentars rausgesucht hätten. Wieso ich nur auf einen Teil deines Kommentars eingegangen bin, habe ich oben erläutert .. aber wieso bist denn du nur auf einen Teil meines Eingangsposts eingegangen? .. insgesamt wurden in 5/7 der Kategorien 1* vergeben, der Check-in war lediglich eine Erläuterung .. aber Inkonsequenz deinerseits hatten wir ja schon mal. Mir ist durchaus bewusst, dass es bei deiner Antwort auf die Bewertung um die Bettart ging und nicht um die Check-in-Zeit .. ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob die Bettart bei dir damals auch in den Hausregeln oder nur in der Beschreibung stand, aber Beschreibung ist nicht zwingend zu lesen, Hausregeln hingegen muss man aktiv akzeptieren. Meines Erachtens ist dies der relevante Punkt und nicht, um welches Detail es sich handelt. Die Hausregeln muss ein Gast aktiv akzeptieren und in meinen Hausregeln steht ganz klar: If you need a specific check-in time, ask in front, prior to booking!  Weisst du, dies steht nicht ohne Grund da 😉

 

Naja gut, du empfindest es als stalking, wenn du mein Profil prüfen würdest .. ich kann dir sagen, ich habe hier ein öffentliches Profil erstellt und ich BEGRÜSSE alle die sich auf meinem Profil umsehen, ansonsten wäre es ziemlich dämlich gewesen, sich hier öffentlich zur Schau zu stellen (wenngleich ich dies zugegebenermassen nicht grossartig tue) .. aber wirklich, es ist öffentlich und glaube mir wie auch die NZZ begrüsse ich jeden Gast auf meiner Seite ... sonst müsste man sein handeln überdenken .. tut mir leid, wenn du es als stalking empfandest, dass ich meine Aussage begründete, hätte ich gewusst, dass du nicht möchtest, dass man dein Onlineinserat ansieht, dann hätte ich dies selbstverständlich unterlassen.

 

Fazit ist: du schreibst: Sie haben nicht für Wochen gebucht, sondern auch nur 2 Tage. Würde ich die erst um 17 Uhr reinlassen, würde ich halt auch keine 5 Sterne von denen erwarten. Ganz egal, was in meinen Hausregeln steht.

 

Sprich diese Gäste dürften dich in Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben, Preis-Leistung, Overall auch abwerten, lediglich, nur weil der Check-in nicht nach ihren Wünschen verlief? Denn genau dies sagen deine Aussagen.

 

Sorry, aber solche und andere deiner Aussagen kann ich nunmal beim besten Willen nicht als qualifizierte Widerrede gelten lassen 😄

 

 

 

Ach und nebenbei .. von mir kann ich es bestimmt sagen, aber ich denke auch @Sabine-Ingrid0  hatte hier in keinster Weise vor, das Ganze in eine wissenschaftliche Diskussion zu erheben 😉

 

 

Dominic124
Level 2
Munich, Germany

" für die spielt es eigentlich eine untergeordnete Rolle, ab wann sie einchecken können"

nunja, angesichts der Bewertungen durch die Gäste scheint es für die Gäste offenbar doch nicht nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Meistens wissen Gäste auch besser, was für sie welche Rolle spielt

 

Bei den Unterkategorien gebe ich ja Recht, allerdings ist das öfters so. Manchmal vergeben Gäste in allen Unterkategorien 5 Sterne und insgesamt eine 4 - da fragt man sich dann auch, was soll das? Aber so ist es halt, man darf nicht volle Logik und Richtigkeit bezüglich Bewertungen Unterkategorien und Gesamt erwarten.

 

Was man allerdings schon in einem Dialog erwarten kann, ist eine angemessene Kommunikation. "wenn du klare Worte nicht gutheissen magst" Klare Worte und Fäkalsprache ist nunmal nicht das Selbe. Darauf bezog sich übrigens auch eure pseudowissenschaftliche Diskussion.

 

"Glaub mir .. in Zürich ist genügend Konkurrenz

München ist eine sehr teure Stadt, Zürich noch teurer. Speziell was den Wohnungsmarkt betrifft. Kaufpreise bei 15.000 Euro pro qm in guter Lage, entsprechend hohe Mieten. Wer da ein airbnb anbietet zu halbwegs normalen Preisen, möglicherweise noch im low Budget Bereich als zur Teilnutzung der Wohnung, ist immer stark ausgelastet.

Hohe Konkurrenz besteht in ganz anderen Städten, Metropolen mit hohem Leerstand in "billigen" Ländern, in denen Kurzzeitvermietung nicht vom Staat reglementiert ist und der Markt von Agenturwohnungen überschwemmt wird. Und da machen die Bewertungen und der Superhost schon einen Unterschied.

Aber das wird @Mika8  sicher wieder besser wissen und ich schreibe ja nur "Brunz" und "Quark"

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Dominic124   @Anna 

@Dominic124   @Anna 

leben und leben lassen!!  Ich habe hier im CC noch nie eine so unpassend geführte Schreibrunde erlebt !

Umgangsformen werden hier genauso gepflegt wie geduldige Antworten für Neulinge und Respekt vor anderen Überlegungen.  Wir können nur durch Zusammenhalt oder Zusammenwachsen helfen !!  Mal spontan oder auch als Resumee nach einer großen Schreibrunde. Jeder bringt etwas ein und jeder holt sich etwas raus.

HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts