Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Ich habe als Gast heute eine Unterkunft bewertet. Zwischen der Gesamtbewertung und den Einzelbewertungen wurde diese Frage eingeschoben:
Ähm, was soll ich jetzt da ankreuzen? Ich war 100% zufrieden, also vergab ich bei der Gesamtbewertung 5 Sterne wie gehabt. Es war alles so wie ich erwartete – also jetzt „nur“ die Mitte ankreuzen? Oder ist das schon eine Abwertung (so wie früher 3 Sterne)?
Ist das gar ein Test für eine neue Bewertungsskala, wo die Basis in der Mitte liegt – und nur positive (bzw. negative) Ausreißer die Ausnahme sind?
Nur zum Verständnis, @Till-and-Jutta0: du musstest trotzdem vorher Sterne für die Gesamtbewertung vergeben (nach dem alten Schema: 5 = superduper, 4 = gut ... etc.)? Und hinterher Sterne für die bekannten Einzelkategorien? Und dieses Feld ist jetzt quasi ZUSÄTZLICH?
Jepp! Das zusätzliche Feld wurde zwischen die Gesamtbewertung und die Einzelkategorien geschoben.
Ok, in dem Fall würde ich dann tatsächlich die drei Sterne "war so wie erwartet" anklicken.
Wüsste ja gerne mal, welche Informationen airbnb aus dieser Befragung jetzt generiert.
@Andrea1, @Till-and-Jutta0, ich will da jetzt eigentlich nicht unken, aber mir kommt es vor, wie eine versteckte Aufforderung an die so bewerteten Gastgeber, sich selbst zu übertreffen. Selbst wenn sie diese Bewertung nicht sehen können, reicht doch das Wissen um die anzukreuzenden Items, um sich entweder zu motivieren oder unter Druck setzen zu lassen.
Bin mir nicht sicher, wie ich das finden soll!
@Till-and-Jutta0und alle anderen - und die Einzelwertung sehen vermutlich nur die Sofortbucher - ich seh immer nur die Gesamtbewertungs-Sternchen.
Ohje...schliesse mich @Lisa1 an, bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll!
Vielleicht doch wieder "schlechtere" Fotos einstellen, um anschliessend "zu hören": "viel besser als erwartet!"?
Ich finde das hilft uns als Gastgeber nicht weiter
Meiner Meinung nach wäre eine Bewertung mit % am besten und es gäbe nicht wie bei den Sternen nur Schrite von 20 %
Ich bin davon überzeugt dass viele Gäste die Sterne nämlich mit Hotelsterne verwechseln doch die werden nach ganz andern Kriterien vergeben zum Beispiel Ausstattung (Sauna, Essen und so weiter)
Hi Monique. Ich bin Sarina und liebe das Wallis. In Turtmann sind wir schon öfters mit unseren Harleys durchgebrettert :-). Wenn ich könnte, würde ich ganz auswandern....ins Wallis. Aber das geht jobmässig nicht. Ich muss "Üsserschwiizer" bleiben. Naja, unser Ferienhäuschen steht ja dort und ich geh sooft ich kann hin und geniesse es umso mehr. Vielleicht, wenn ich pensioniert bin, aber das dauert noch ein Weilchen. Aber das nur am Rande...es hat mich einfach gefreut, dass du auch hier in der Communitiy bist.
Ich habe wieder 5 Sterne bekommen von meinen letzten, sehr lieben und sauberen und anständigen und verlässlichen Gästen. Lustigerweise habe ich festgestellt, dass je putzintensiver die Gäste unsere Wohnung in Mürren verlassen, umso weniger vergeben sie 5 Sterne. Ist das nicht Ironie? Ich werde eine Excel machen und für mich mal Punkte vergeben, wie lange ich jeweils zu putzen hatte, wie dreckig die Wohnung war und es dann in Vergleich setzen mit der entsprechenden Sternevergabe der Gäste. Ausserdem fiel mir grad auf, dass genau die, die die sich um die Kurtaxe gedrückt haben, jeweils nur 4 Sterne vergaben. Ich finde das einen durchaus interessanten Aspekt, der tiefenpsychologisch erforscht gehört. Da gerät doch die Forschung rund um das Thema Mensch, der nicht imstande ist, sich den eigenen Ellenbogen abzulecken, ins Hintertreffen, oder nicht.
Hallo @Sarina0, da mache ich dann gleich mit und biete noch einen weiteren Aspekt zur Erforschung:
Ich habe drei Zimmer und ein großes Bad (ehemals das Reich meiner vier Kinder), die ich an Gäste vermiete. Es können sowohl die Zimmer einzeln, als auch die Etage komplett gebucht werden. Alle Zimmer sind ähnlich ausgerichtet, verfügen über gleiche, im Preis enthaltene Leistungen und werden natürlich gleich gesäubert.
Jetzt zum Forschungsthema: Bei der Bewertung von Zimmer 1 und 3 und der gesamten Etage habe ich fast durchgänglich in allen Punkten 5 Sterne, mindestens aber 4,9.
Nur im Zimmer 2 habe ich Genauigkeit, Sauberkeit, Kommunikation, Lage und Preis-Leistungsverhältnis "nur" Sternchen von 4,6-4,9.
Dabei ist alles vollkommen gleich!!!
Seit ich die Farbe der Tapete von mittelgrau in ganz hell grau geändert habe, erhöht sich wenigstens die Sternchenzahl der Sauberkeit, aber die Lage wird hier mit 4,6 Sternchen zu den 4,9 der anderen gesetzt.
Das sind alles Mini-Unterschiede und für mich vollkommen irrelevant. Was mich aber wirklich interessiert ist:
Wieso kommen ausgerechnet die weniger zufriedenen oder strenger beurteilenden Gäste ausschließlich in das Zimmer 2 ???
Solltest du also die Forschung aufnehmen, werde ich dich gerne dabei unterstützen! 😜
Liebe Lisa, ja komm, das machen wir :-). Und noch ein weiterer Aspekt gehört erforscht: Wenn jemand feiern will und explizit nach einer Wohung sucht, die nahe am Zentrum des ultimativen Clubs des Dorfes liegt, dann aber bei der Lage 2 Punkte abzieht, weil es nachts zu laut ist, dann lache ich Tränen. Persönlichkeitsspaltung? Auf meine Frage hin meinte die Dame, es wäre für sie top gewesen, aber für Familien mit Kindern nicht optimal und das hätte sie hervorheben wollen und somit bei ihrer Sternevergabe berücksichtigt. Die Lage unserer Wohnung ist perfekt und alles andere als laut. Es gibt angefangen von der Grösse über den Teppich auf dem Flur des Gemeinschaftshauses in Stockwerkseigentümerschaft bis hin zu den Kellerabteilen, die sich gefühlt so weit unten befinden, dass sie annähernd an China grenzen, vieles, was ich einer Fee an Änderungen an unserer Wohnung auftragen würde. Aber definitiv nicht die Lage. An Silvester hat man in unserer Wohnung einen Logenplatz. Draussen ist Feuerwerk und unter unserem Fenster stehen die Menschen, die rückwärts dem Neuen Jahr entgegenzählen. Sie lassen diese zünglenden Fackeln abbrennen und man kann von oben, im Warmen und fern der Gefahr, einen Böller ins Auge zu bekommen, zuschauen. Unsere Kinder waren von den Fenstern nicht mehr wegzubekommen in dieser Zeit. Am 1. August, einem Schweizer Nationalfeiertag, ist es dasselbe. Und da ist es sowieso in der ganzen Schweiz laut, sodass die Hundebesitzer unter meinen Bekannten mit ängstlichen Vierbeinern meistens den Tag (und die Nacht) in den Schwarzwald flüchten, quasi Lärmflüchtlinge, die Asyl in der Ruhe suchen. In der Hochsaison kommt es auch vor, dass mal betrunkene Jugendliche auf der Strasse beim Heimgehen johlen oder sich laut Witze erzählen. Aber wer schläft, wird davon nicht wach. Und wer nicht schläft, hat sicher einen anderen Grund dafür. Grundsätzlich liegt unsere Wohnung mitten im Zentrum, aber ab spätestens 19.00 Uhr beginnt man selber zu flüstern, wenn man wie ich noch mit den Hunden raus muss, weil es so lautlos ist in der Strasse und im ganzen Dorf. Man nimmt dann die eigene Stimme schon als Fremdkörper wahr. Also soviel zum subjektiven Empfinden der Gäste und zur Sozialkompetenz der bewertenden Gäste im Bezug auf mögliche nachfolgende Buchende.
@Sarina0, da muss ich noch einen drauf geben.
Obwohl wir nahe und schnell an/in der City von Düsseldorf sind, ist unser Stadtteil eher ländlich gelegen und dementsprechend sehr ruhig. Für die meisten Gäste ist es so unerwartet ruhig, dass sie es nicht fassen können, in 10Min Autofahrt zum Flughafen und in 15Min Bahnfahrt mitten ins städtische Getümmel zu kommen.
Auf meine Standardfrage zum Frühstück: "Gut geschlafen?" erhalte ich deshalb durchweg begeisterte positive Antworten.
Umso mehr hat es mich erstaunt, als ein Gast sich beschwerte - schon bevor ich diese Frage stellen konnte - , es sei aber morgens viel zu laut, um überhaupt noch ein Auge zuzukriegen. - ????- Da musste ich nochmal nachfragen, denn ich hatte weder Autos, noch Flugzeuge, noch irgendwelche Bauarbeiten wahrgenommen.
Facit: Die Störenfriede waren die Vögel, die sich erdreisteten schon vor dem Klingeln des Weckers zu jubilieren!!
Fast hätte ich diese Antwort für einen ironischen Witz gehalten und mit einer entsprechenden Antwort meinen Senf dazu gegeben und mich somit wahrscheinlich vollständig ins Aus geschossen. Zum Glück habe ich mich zurück gehalten, denn es war dem Gast Ernst mit dieser Beschwerde.
Es war übrigens im berüchtigten Zimmer2, das zum Garten hin zeigt. - 4,6 Punkte für die Lage??? -
Hallo Sarina
Nicht einfach durchfahren. Anhalten hallo sagen und zusammen ein Glas Wein geniessen. Vielleicht bis dann