Tipps und Tricks zum Erstellen eines neuen (online) 'Gästehandbuches' gesucht

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Tipps und Tricks zum Erstellen eines neuen (online) 'Gästehandbuches' gesucht

Hallo zusammen

 

Da mein Job mir gerade ein wenig Luft bietet, dachte ich, ich überarbeite mal mein Unterlagen, welche ich meinen Gästen zur Verfügung stelle.

 

Derzeit habe ich das Ganze in 3 gut gestalteten pdfs untergebracht, welche die Gäste nach der Buchung erhalten
(hört sich nach viel an, ist aber kurz gehalten)

- ÖV (Infos über das Zonensystem in Zürich, da dies für die meisten nicht intuitiv erschliessbar ist, sowie die besten Preisoptionen)

- Übersichtsplan HB (da der doch relativ gross ist, und an jeder Ecke und Ende ne andere Tramlinie fährt, plus Vorteil, der Carparkplatz/Busbahnhof wird auch gerade noch abgebildet .. mit jeweiligen Wegebeschreibungen von HB/Carparkplatz zu mir)

- pdf mit Karte/Weg/Tramlinie von HB zu mir, Adresse etc., Hausansicht mit integrierter Info zu den ÖVs direkt ums Haus, diverse Links zu Kultur, Ausgang, Shopping, Reisen, Sommertips etc.

 

Am liebsten würde ich dies alles auf einer Internetseite unterbringen. Da wir ja wissen, dass Gäste eh nicht lesen, erhoffe ich mir dadurch, dass es für die Gäste intuitiver, übersichtlicher und 'beachtbarer' wird. 

 

Mein derzeitiges 'working model' sieht das etwa so vor, dass auf der 1 Seite die Gäste diverse Icons erwarten würde z.B. ein Fahrad (dahinter Info für Gratisveloverleih und Standorte der Stellen) .. eine Einkaufstausche (dahinter die Shoppingtips) .. ein Haus (meine Adresse etc.) ... ich glaub ihr versteht was ich meine 😉 ... (die Vorteile, wie z.B. gleich verlinkte Karten etc. liegen wohl auf der Hand)

 

Ich bin nun aber nicht so der Computerfreak und wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand von euch solch eine Seite kennt, mit der man sowas erstellen könnte (gratis von Vorteil 😉 )

 

Bzw. würde es mich interessieren, wie und was ihr so euren Gästen zur Verfügung stellt?

 

beste grüsse

mika

 

 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mika8, ich habe eine spezielle Gästewebseite mit Jimdo gestaltet; da reicht die Gratis-Version. Auslöser war bei uns auch, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt wurden, und ich so immer nur noch die passenden Links verschicken muss.

Die wichtigsten Seiten habe ich dann noch zusätzlich für die Gästemappe vor Ort ausgedruckt.

https://airbnb.jimdo.com/

.

Hallo @Till-and-Jutta0 , Eure jimdo-Gästeseite finde ich sensationell, so etwas hätte ich auch gerne.

 

Ich habe mal versucht auf jimdo selbst eine Seite zu erstellen, habe es aber nicht geschafft. Dann habe ich mir eine homepage von einem Profi erstellen lassen und dafür 400 Euro bezahlt. Die page läuft auf alpha-hosting.

 

Allerdings bin ich mittlerweile verunsichert wegen verschiedener Berichte über Abmahnvereine die für kleinste Mängel in einer homepage hunderte von Euro "abzocken", muß man wohl schreiben.

 

Ich las mal eine Geschichte über eine Frau, die übers Internet Strickwaren aus Mischgewebe verkauft hatte. Dabei muß man wohl genau die verschiedenen enthaltenen Gewebe angeben. Das hat sie auch gemacht, nur  leider nicht in der richtigen Reihenfolge. Die Abmahnung hat dann 700 Euro gekostet.

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0 .. vielen Dank für eure Antwort und dass ich auch gleich 'Einblick' nehmen konnte!

 

Ich hab gestern dann mal ein wenig mit Wix begonnen rumzuprobieren .. ist sehr einfach zum erstellen (zumindest, die Einstiegssachen) .. so wirklich zum 'interaktiven' Teil bin ich noch nicht vorgestossen.

 

Einen Nachteil, den ich mir generell überlegte, ist die 'öffentlichkeit' solch einer Seite und hab mir überlegt, dies dann evtl. mittels Passwort zu regeln .. allerdings, wenn ich bedenke, wie viele 'Probleme' Gäste sonst schon haben, irgendwas zu handeln .. bringt dies vielleicht eine unliebsame Hürde (die mir zusätzliche Arbeit bereitet) .. daher habe ich mich entschieden (vorerst) die Seite ohne irgendeinen Bezug zu mir zu erstellen.

 

Mit ein paar Dingen bin ich noch nicht so glücklich (z.B. arbeite ich auf der Frontseite nur mit Fotos und es erscheint keine Erklärung, wenn man mit der Maus drüber fährt .. hab nun entdeckt, wie man dies ändert, allerdings kann ich es scheinbar nicht einfach hinzufügen, sondern muss die Fotos neu/anders erstellen ... naja).

 

 

falls ihr neugierig seid .. aber vieles ist noch 'under construction' sozusagen 😉

https://justme928.wixsite.com/zurich

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wie wäre es wenn du denn Bildern Text hinzufügst? Oder einfach mit den bekannten Piktogramme arbeitest?

 

In einem Privaten Bereich könnntest du einfach deine PDF verlinken?

Was sind deine Überlegungen bei der überarbeitung der Unterlagen? 

 

Ich persönnlich habe da gar keine Unnterlagen. Im Vorfeld erhalten die Gäste eine Anfahrtsbeschreibung mit dem Öv vom Flughafen/Bahnhöfe. Und das sie den ÖV gratis benutzen können. Dies habe ich in der Buchungsbestätig hhinterlegt und erwähne es im Vorfeld nochmals. 

Im Zimmer habe nur den WLAN zugang selber gestaltet. Für den Rest lege ich Broschüren vonn Basel Tourismus aus. Hier findet der Gast alles was er benötigt oder aber was meistens passiert ist er fragt mich als eingeborener unnd ich gebe ihn meine Tips weiter welche ich im auch inn den Broschürenn zeigen kann.

Ich hatte auch mal den Plan selber dinge zu gestalten, merkte aber schnell das dies in Arbeit ausartet welche mir Basel Tourismus schonn abgenommen hat und dies erst noch in allen möglichen Sprachen. 

Die Gäste freuen sich total über mündliche Tips welche in keinem Reiseführer zu finden sind und ich so habenn sie das Gefühl innsider tips zu erhalten, dies geht bei schriftlichen Dinnge irgendwie verloren. 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Thomas339 .. besten Dank für deine Antwort! Ganz klar sind mündliche Tips gut/besser, und auch meine Gäste sind immer super dankbar, wenn sie die bei Ankunft bei ner Tasse Tee/Kaffee erhalten. Aber das eine muss das andere ja nicht ausschliessen 😉

 

Wie gesagt, bei Ankunft, sofern der Gast mag, nehm ich mir Zeit, und zeichne ihm die für ihn relevanten Orte gleich auf einem Stadtplan auf .. denn die Tips unterscheiden sich natürlich von Gast zu Gast, ein älteres Ehepaar muss ich ja nicht in die Partymeile senden und man spürt auch schnell, wer besser im 'postcard' Zürich aufgehoben ist, oder wer lieber sich im 'urbanen' part tummelt. 

 

 

Dann..

 

.. betreffend Text unter Fotos oder Piktogrammen .. mit Text hatte ich ausprobiert .. sieht 'bescheiden' aus .. für mich ist Optik noch wichtig, da bin ich ein wenig heikel .. aber der Text sollte kommen (sobald ich Zeit finde) erscheint einfach dann, wenn man mit der Maus über das jeweilige Bild fährt. 

 

..meine Überlegungen: die bisherigen pdfs (obwohl einfach zu handeln von den Gästen, teils auch mit direkten links) fanden zuwenig Beachtung bei den Gästen .. ich hoffe, dies macht es den Gästen (noch) einfacher.

(immer wieder cool sind die Mails mit den Worten: 'Vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Wie komme ich zu dir?' .. dazu muss man wissen, mehr oder weniger der erste der drei Sätze im Mail ist: 'eine sehr ausführliche Wegbeschreibung findest du im Gästehandbuch' (die Unterlagen selbst, sind mehr für 'selbstständige' Leute und im Gästehandbuch steht eine Wegbeschreibung für so gut wie jeden Schritt, denn man machen muss (dies füge ich explizit nicht ins pdf, da dies wirklich nur 'hilflose' Leute benötigen und ich meine Gäste nicht per se so behandeln möchte) .. was man daran auch gut sieht .. das Gästehandbuch ist zu schwierig auffindbar und findet bei den Gästen keine/kaum Beachtung).

 

..wieso generell Unterlagen: ganz einfach: ich möchte Service bieten. 

Ich denke, z.B. die supersaver tickets von der sbb findet man als Fremder nicht so schnell.. oder auch rom2rio (kommt noch) ist immer sehr hilfreich, um von a nach b zu kommen.

 

Weiterer Grund für die Erstellung der Unterlagen war, dass ich so gut wie jedem Gast das Ticketsystem in Zürich erklären musste und welches die besten Optionen sind (leider ist die Benützung der ÖV in Zürich nicht in der Kurtaxe inkludiert, da dies diese enorm verteuern würde). Und ich erfahre eigentlich lieber etwas vom Gast und aus seinem Land, als immer und immer wieder ix Zeit für die Erklärung unseres Zonensystems in Zürich aufzuwenden. Dies können sie mit meinen Unterlagen bereits vorab abklären (wär ja auch zu spät, wenn sie bereits hier sind .. und ja, es würde auch reichen, dies nur im Gästehandbuch zu hinterlegen, aber da man da überhaupt nix hervorheben kann, habe ich mich dann entschlossen, eigene Unterlagen anzufertigen .. wäre es möglich, im Gästehandbuch auch nur ein kleinbisschen was zu gestalten/hervorzuheben, hätte ich es wahrscheinlich auch bei dem belassen, wobei eine Karte mit den Parkiermöglichkeiten in meiner Umgebung könnte ich ja dennoch nicht anfügen, wobei die gibt's auch jetzt nur, wenn ich weiss, das per Auto angereist wird). Meist lesen die Gäste die Tipps dann zwar doch nicht und bezahlen letztlich zuviel für den ÖV, aber das ist mir dann egal, wer zu faul ist zum Lesen, der soll halt zahlen .. das ist dann nicht mehr meine Schuld.

 

Desweiteren sollen die Unterlagen auch helfen, generell seine Ferien in der CH gut zu planen, nicht nur in Zürich sondern auch z.B. für ne Bergtour oder so. Auch hier bekam ich oft im Vorfeld Anfragen, wo ich echt denke, sorry, bin kein Tourismusbüro .. aber wieso nicht ein wenig goodwill zeigen und den Ruf der Schweizer ein wenig verbessern 😉 

 

Zudem .. ich selbst wäre jeweils froh, um ein paar Infos vorab, dass man schon ein wenig vorplanen kann und z.B. keine Zeit im Urlaub darauf aufwenden muss, sich erst mal das nicht sehr intuitive Ticketssystem zu erschliessen .. und was man selbst gern möchte .....

 

 

Aber noch allgemein .. betreffend Urheberrecht, muss ich noch ein wenig recherchieren, denn derzeit habe ich der Einfachheit geschuldet, einige Bilder einfach aus dem Netz gezogen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Thomas339 .. hast du dir die Seite angesehen? mit 'Piktogrammen' arbeite ich ja mehr oder weniger ... halt einfach mit ein wenig 'schöneren' .. 

 

jetzt musste ich aber doch gleich testen, ob es auch ein Fondue-Piktogramm gibt .

und klar, gibt es 

https://www.kuechenhelfer.ch/v-zug-adora-55-s-gs55siw-55-cm-geschirrspueler

... eigentlich logisch hab ich ja selbst auch auf meinem Geschirrspüler, da fühlt man sich so richtig 'zuhause' wenn selbst der Geschirrspüler ein 'Fondue-Programm' hat :DD

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ja ich habe deine Seite schnell angeschaut @Mika8 für mich sind das mehr Fotos als die klassischen Piktograme. 

 

Ich verstehe deinen Ansatz und deinen Wunsch dem Gast vieles im voraus zu beantworten.

 

Ich würde so vorgehen. Sammle deine Texte in ein File und struktiere diese in der Textverarbeitung. 
Überlege dir hinter welchem Bild/Piktogramm welche Infos auftauchenn sollten Versuche es auf der Startseite ganz simpel zu halten. Je weniger desto besser.

Anreise/Wohnung/Essen & Trinken ZH/Kultur ZH/Ausflüge CH Irgendwie so.
Ich würde dannn anfangen immer tiefer in die Thematik zu tauchen und in Ebnen zu arbeiten, je tiefer desto mehr für "Idioten".  Anfahrt 1. Ebene welche Tram/Bus fahren zu dir welche Stationen, wenn einer mehr Infos möchte soll er sie holen klick. Tram fährt am HB hier..
Den Ticket kauf würde ich evtl. sogar an einem VBZ/ZVV Automat Schritt für Schritt durchspielen und jeden Fotografisch festhalten, Natel genügt 
So hast du auf doofe Fragen auch den Link bereit für ihn. 

 

Bilder würde ich in einer der Stockfotografie Bibliotheken suchen gehen, für das Web kostet dies nicht welt.

Darstellenn würde ich es auf der Startseite so:
Links ein Bild ---> Rechts Text dazu 
simple Tabelle, keinn Tam tam damit du auch die wenig geübten abholst.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Thomas339 .. danke für deine Antwort! .. und stimme dir überein bzw. ist es ja bereits in etwa so, wie du das auch sinnvoll fändest (ausser, dass die Texte noch nicht auf der Frontseite erscheinen, dies habe ich zu spät gemerkt, dass die hinterlegten Texte zu den Bildern nicht bzw. nur 'unschön' einbettbar sind .. oder es geht doch auf schön und ich hab's einfach noch nicht gefunden .. einen umständlichen Weg dies neu zu machen, sollte es aber geben, werde ich morgen mal probieren). 

 

Eine Anleitung für den Ticketkauf hat es bereits, allerdings nur die 1. Seite (auf der zweiten Seite könnte man höchstens noch das halbtax anwählen..).

 

Noch eine Ebene tiefer zu gehen, hatte ich mir noch gar nicht überlegt (war in der 'Muster-Version' nicht vorgesehen und gestern hab ich einfach mal begonnen rumzuspielen, ein wenig try and error ... ginge aber rein von Wix-Seite her) .. wär bei gewissen Themen eine Überlegung wert (macht es für die Gäste aber auch nicht zwingend überschaubarer .. allerdings, dass man auf Unterseiten nur drei Themen erstellen kann und für weitere auf 'more' klicken muss, ist auch nicht hilfreich .. wie gut dieses 'more' beachtet wird, kenn wir ja von unseren Hausregeln her 🙂 )

 

Bei der Darstellung hingegen bin ich nicht bei dir, dies lässt mein 'ästhetisches' Herz nicht zu 😉 ... da müssen die Gäste durch 🙂 

 

 

so .. und jetzt den Elfer gucken

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts