Umgang mit Bewertungen

Karsten2
Level 3
Germany

Umgang mit Bewertungen

Hallo liebe Community,

es gibt hier bereits sehr viele Beiträge zum Umgang mit schlechten Bewertungen. Leider hat es noch nie zu einem adäquaten Ergebnis geführt, wenn wir uns hier über ungerechtfertigte Bewertungen beschweren. Die Mitarbeiter von AirBnB sind allerdings in allen, mir bekannten Fällen stets bemüht, die Wogen zu glätten. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn man auch mal direkt von AirBnB ein Feedback auf die Beiträge bekommen würde.

Gleichwohl habe ich inzwischen eine recht entspannte Haltung dazu. Man sollte sich derartige Bewertungen nicht allzusehr zu Herzen nehmen. Im Übrigen kann man ja auch öffentliche Antworten geben, wenn mal jemand völlig neben der Spur ist.

Im Allgemeinen weise ich dann stets darauf hin, dass AirBnB eben keine Hotels zur Verfügung stellt sondern Privat-Unterkündfte. Wenn man sich also zum Thema Preis/Leistungs-Verhältnis äußert, sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Unterbringung in einem Bett in einem Mehrbettzimmer in der Jugendherberge kostet in der Regel etwa 26-30€ wohlgemerkt: EIN BETT!  dabei muss man damit rechnen, dass nachts noch Gäste in dem Zimmer dazukommen. eine Hotel-Unterkunft liegt im Regelfall bei etwa 80-100€

Ich glaube damit wird schon klar wo hier die Prioritäten sind.

Ich versuche immer, die Leute arauf hinzuweisen, dass alles in meinem Profil drinsteht. immer nach dem Motto: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, nur lesen müssen die Leute schon selber.

Ich hatte schon des Öfteren Gäste, die nur den Preis gesehen haben, unddann von HRS zu AirBnB gewechselt haben. Denen mache ich dann schon klar, das das etwas anderes ist.

In diesem Sinne: macht euch das Leben nicht unnätig schwer, sondern behaltet das Engagement und die Leidenschaft für die Idee von AirBnB, auch wenn mal Gäste zu euch komen, die den Geist nicht geschnallt haben.

Liebe Grüße

Karsten ***

 

Ps: Noch ein kleine Beitrag zum Bewertungssystem:

Ich bin der Meinung, dass das Bewertungssystem verbessert werden müsste. Es ist mir nicht so wichtig "Super-Horst" zu werden, aber ich stelle fest, dass ich den Status immer schlechter oder sogar gar nicht mehr erreichen kann. Ich habe nämlich inzwischen über 200 Bewertungen. Wenn ich also 80% 5-Sterne Bewertungen brauche, sind das 160 5-Sterne-Bewertungen. Wenn ich jedoch nur 10 Bewertungen habe brauche ich nur 8. Ich bin momentan bei 70%, dass heisst ich habe 140 5 Sterne Bewertungen. Um auf meine 80% zu kommen fehlen mir somit 20. Hätte ich nur 10 Bewertungen wovon 7 bereits 5 Sterne hätten, bräuchte ich nur noch eine einzige.

Außerdem habe ich auch schon Abzüge bekommen für die Lage. Mein Haus liegt direkt an der Hauptbahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover. Das steht natürlich auch in meinem Profil. Ich habe neueste Lärmschutzfenster eingebaut und man hört in den Zimmern von den Zügen so gut wie gar nichts mehr, außerdem gibt es eine Lärmschutzwand. Trotzdem beschweren sich die Leute (nur Einzelne), weil das Haus neben der Bahn steht. WIE SOLL ICH DENN DARAUF REAGIEREN?

Aber das nur mal so am Rande.

 

Viel Spaß weiterhin mit AirBnB

 

[*Titel bearbeitet]

11 Antworten 11
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Karsten2 Zum Thema Zug: Gästen öffnen das Fenster.
Zum Superhost: Der Evaluationszeitraum für den Superhost umfasst immer 4 Quartale, das Laufende und die 3 vorherigen. Du kannst also ein Jahr vorher nur 3-Sterne-Bewertungen bekommen haben und kannst aber ein Jahr später wieder problemlos Superhost werden. Es werden nicht (!) alle jemals erfassten Bewertungen eingerechnet.

Das ist schon klar, ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand das Fenster aufmacht. was mich stört, ist die Tatsache, dass die Sterne Vergabe ausschließlich nach der Gästemeinung geht.

Wenn ein Hotel kein Schwimmbad hat, dann bekommt es schom mal ganz offiziell leinen 5-Sterne Status. Das heisst, ich hätte gerne eine objektive Sterne vergabe, die meine Unterkunft bewertet. Wenn ämlich ein hotelgast in ein 4 Sterne Hotel eincheckt, kann er die seine Berwertung nicht herunterstufen, weil das Hotel kein Schwimmbad hat. So ungefähr.

Ich kann das Haus ja nicht woanders hinstellen und auch die Bahn nicht entfernen. wenn sich aber jemand von der Bahn gestört, dann sollte er besser gar nicht erst bei mir buchen, und mir nicht hinterher nur einen Stern für die Lage geben.

und zum Super-Host: ich habe innerhalb des letzten Jahres etwa 140 Bewertungen bekommen. Das heisst ich bin, glaube ich ein recht engagierter Gastgeber. Wäre ich nicht so engagiert und hätte nur 10 Bewertungen bekommen, davon aber 9 mit 5 Sternen, wäre ich SuperHost. Wollen wir also mal kurz nachrechnen: 10Mal gut gearbeitet = Superhost, 140 mal gut gearbeitet, aber leider 30Mal "nur" 4 Sterne = eine Chance auf SuperHost.

Im Übrigen geben viele Leute generell nicht 5 Sterne, weil dazu ja wirklich alles stimmen muss, auch die aktuelle Befindlichkeit usw.

Ich gebe in Hotels meistens auch  nur 4 Sterne, weil das für mich bedeutet: es war alles in Ordnung, aber nun auch nicht "Der Wahnsinn".

Sieh dir mal an, wieviele Bewertungen die einzelnen SuperHosts haben.

Nichtsdestotrotz macht es mir immer noch jeden Tag sehr viel Spaß AirBnB Gastgeber zu sein. Ich liebe es, Menschen zu verwöhnen und ihnen eine SChöne Unterkunft zur Verfügung zu stellen, und außerdem treffe ich viele interessante Menschen. Im Allgemeinen werde ichja auch immer gut bewertet. Ich möchte diese Erfahrungen nicht mehr missen, SuperHost hin oder her.

@Karsten2 Du erzählst uns ja nichts neues, wenn Du Dir hier die Threads durchliest.
Ich bekomme auch nicht so wahnsinnig viele Bewertungen, weil ich sehr viele Langzeitgäste habe. Kann man wohl schwer bemessen, was nun mehr wiegen sollte - es oft für einen kurzen Moment zu schaffen, Gäste glücklich zu machen, oder wenig und dafür intensiv über einen längeren Zeitraum.

Aber: Die Sterne sind eben keine Standardzertifizierungen wie bei Hotels, sondern Bewertungssterne wie im Netz üblich. Dir steht es aber jederzeit frei, Deine Zimmer nach DTV zertifizieren zu lassen.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Karsten2......    das Thema Bewertungen wird wohl jeden Gastgeber hier auf ewig begleiten und ich seh nicht im Ansatz, wie das zufriedenstellend für alle zu lösen ist. Für mich sollte es für beide Seiten transparent, fair und ehrlich sein. Und nicht zu vergessen: einfach .... Schließlich soll daraus ja keine Wissenschaft raus werden. Insofern schau ich mir Bewertungen vielfach mit einem Schmunzeln an und überprüf für mich, ob es Sinn macht etwas zu ändern. Von 30 Gästen war es einem durch eine gegenüber liegende Strassenlaterne zu hell im Zimmer. Soll ich nun also die Fenster abdunkeln, damit Nachts kein Licht mehr reinfällt? Ich suche nach einer Lösung, welche dem Charakter des Zimmers entspricht. Dazu passt manches nicht....aber so sind die Eindrücke halt unterschiedlich... wie Bewertungen auch.

Helga13
Level 3
Mainz, Germany

Unsere Gäste suchen zum Teil eine Unterkunft nicht so weit weg vom Flughafen Frankfurt. Aber bei Ostwind geht der Landeanflug ab 4:59 Uhr fast direkt über unser Haus!!! Und das im Minutentakt. Das finden Sie dann aber auch nicht mehr sooo super! Was machst du jetzt? 

Ich halte mich hier an einen ganz alten Spruch: " Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann"

@Helga13, das ist immer eine Gratwanderung:  Schreib ich ins Inserat, dass es mögliche Lärmbelastung gibt, besteht die Gefahr nicht gebucht zu werden, sage ich nichts gibts Sterneabzüge für die Lage.

Wieso nur bei Ostwind, und kommt das öft vor oder eher seltener??  - bin einfach neugierig.  In Wien ist es angeblich so, dass sie die Anflugschneisen immer wieder ändern, damit sich die Lärmbelastung etwas besser verteilt.

@Monika--Elisabeth0: das mit dem Wind ist wohl auf dem meisten Flughaefen so, auch bei uns.

Die Flieger werden immer gegen den Wind starten / landen wegen dem Auftrieb.

Wir sind so in ca 60% der Tage auf der "Landeseite", die weitaus weniger Laerm abbekommt;

andere Staedte wie Mintraching (Florian & Theresa) dagegen zu 60% auf der "Startseite".

 

Zum Lesen: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/flughafen-muenchen-schlechtes-wetter-bringt-fluglaerm-nac...

Ich habe übrigens noch nie eine Beschwerde wegen Fluglärm gehabt. Von keinem einzigen Gast.

Bei uns ist es sonst auch ziemlich leise und wir haben Schallschutzfenster. Da bekommen die Gäste das überhaupt nicht mit.

Abgesehen davon weise ich im Inserat ja explizit auf die Flughafennähe hin.

@Veronica-and-Richard0@Florian-and-Theresa0, danke, wieder was gelernt

kleiner Hinweis:

Flugzeuge (und übrigens auch Vögel) starten und landen immer möglichst gegen den Wind, deshalb wird die Anflugrichtung dem Wind entsprechend geändert. also bei Ostwind Richtung Osten, bei Westwind Richtung Westen.

Sarina0
Level 10

@Karsten2

 

Ich sehe das ähnlich wie du. Wir werden nie verstehen, warum ein Gast so und ein anderer ganz anders bewertet. Es sind halt absolut subjektive Sichtweisen. Meine allererste Gästin buchte kaum war das Inserat letztes Jahr freigeschaltet. Sie las, dass meine Wohnung für Hunde und Katzen, etc, freigegeben ist, erklärte mir aber anschliessend an die Buchung, dass sie und die ganze Familie allergisch seien. Man kann Inserate filtern, mit und ohne Haustiererlaubnis. Aber der Preis war wohl zu verlockend. Nur muss sie sich dann danach nicht beklagen. Aber sie bemängelte dann, dass es nach Hund roch. Sie hätte mir, das hat sie ganz klar gesagt, ohne den Hundegeruch 5 Sterne gegeben.

 

Dass die Wohnung an der Dorfstrasse liegt, ist tagsüber interessant. Meistens ist nachts auch Ruhe, aber wir hatten auch schon Zeiten, in denen grölende Discobesucher nachts um 4 unter unserem Fenster Rast machten. Die kann man auch nicht mir nichts dir nichts verscheuchen, da deren Alkoholpegel meist bedingt erhöht ist und sie für normale Aufforderungen nicht wirklich zugänglich sind, schon gar nicht zusammengerottet. Unser ehemaliger Nachbar hat mal eine Pfanne mit Wasser über die Fensterbrüstung geschüttet. Was keine so glorreiche Idee, da Winter war und die nassen Betrunkenen diese Aktion nicht so amüsant fanden wie er und ihrem Missfallen mit Tritten gegen die Haustür Ausdruck verliehen hatten. Er selber fand, er sei der Hero, so eine Idee umgesetzt zu haben. 

 

Ich werde lange an den jeweils 4 Sternen bei Sauberkeit zu knagen haben, habe mich mittlerweile auf 4.7 hochgeackert, aber der Stern sieht dennoch angefressen aus. Ich mache auch nicht viel anders, habe einfach meine Wohnung etwas entrümpelt. Die Bilder sind auch schon nicht mehr aktuell, einen Holzschrank habe ich alleine rausbefördert. So bleibt mehr Raum für die Gäste auf den kleinen 38 Quadratmetern. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts