Unfaire Bewertungen

Sarina0
Level 10

Unfaire Bewertungen

Liebe Alle

 

Gerne möchte ich mich wieder einmal äussern, natürlich zu den Bewertungen im Allgemeinen. Eine meiner Bewertungen war überhaupt nicht gerechtfertigt und nun kommt der Gedanke auf, was, wenn ich wieder so jemanden habe, der einfach bewertet, wie es ihm gerade passt und was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Was wenn jemand eine 1 gibt? Wenn ich im Gesamterlebnis unter 4 falle, muss ich mit Supensierung meines Inserates rechnen. Jetzt habe ich 4.4 und habe gerade eine nette Gästin mit Freundin drin. Wenn sie mich gut bewerten, steige ich wieder, aber was wenn nicht. Wenn mein Checkin mit einer Lockbox geregelt ist, die Gästin bucht und findet im Nachhinein, sie hätte den Schlüssel lieber von mir persönlich erhalten, dann habe ich auf ihr Empfinden keinen Einfluss, kann mich aber auch nicht zweiteilen, nur um ihr diesen Wunsch zu erfüllen und kassiere eine schlechte Bewertung, obwohl sie vorher wusste, was Sache ist. Wenn Gäste meine Betten bequem finden, sie aber findet, sie machen Lärm, weil es Stockbetten sind und die meistens nicht völlig geräuschlos sind, dann kann ich da auch nichts tun. Soll ich jetzt geräuschvolle Stockbetten in meine Anzeige schreiben? Ich habe soviele Buchungen anstehen, wenn ich unter 4 falle im Gesamterlebnis und suspendiert werde, was ist dann mit den Buchungen?

27 Antworten 27
Tom526
Level 2
Venice, Italy

Hallo Alle,

in einigen Reaktionen auf das Thema wurde  schon auf ein groisses Problem hingedeutet: das persönliche Gefühl und die Deutung der Dinge. Wir vermieten seit ca. 2 Jahren eine grosse Whg in Venedig (150 qm mit 40 qm Terrasse), holen zu 99% die Gäste am Vaporetto ab , schicken vorab Wegebeschreibung  , Einkaufsmöglichkeiten und RTestaurants in der Nähe , zeigen die Preise der Ankunftsmöglichkeiten auf . Reaktion einer Amerikanerin "EWho the **bleep** reads all that ?". Speziell Amerikaner stellen sich als äusserst schwierige Kunden dar: sehr viel Ansprüche, wenig Verständnis für

lokale Bedingungen (Strompreise in Italien, kW-Begrenzung etc), dafür lassen sie meist alle Lampen an,  Klimaanlagen voll aufgedreht bei offenem Fenstern und Türen (auch abwesend), holen sich die Winter-

Daunen-Decken aus fast 4m hohen Wandschränken weil man bei 17°C sonst friert /Aussentemperatur war 28°C. Das Ganze findet dann in einer negativen Endbewertung einen krönenden Abschluss.

 Ganz gefährlich ist der Punkt "Value /Wertigkeit" ! Wie soll das funktionieren ? Wie kann der Tourist zB wissen das die Hotels in der Nachbarschaft 250€ pro Nacht für 2 Personen berechnen, wir diesen Preis für 6 Leute (für 41 € pro Nase findet man in dieser Stadt nur die Jugenherberge). Eine (US)Kundin sagte 

die Anfrage ab weil von  der Terrasse" kein Blick auf's Meer "möglich ist ........(zuviele Filme gesehen ? Wie zB die unseeligen Donna Leon-Verfilmungen mit deutschen Schauspielern und grosser Unkenntnis 

der Leute ."Die Italiener " ! Venezianer zB sprechen "venexian", nicht italienisch. Aber fast alle Entscheidungs-Posten in der Verwaltung, Polizei , Schulen  etc. sind von Süditalienern besetzt.

 

Kleiner Tip an Vermieter (ich benutze Airbnb auch selbst als  viel (beruflich) reisender Kunde : lasst diese

dussligen Fotos von Blumensträuss'chen und Muschelarangements weg und packt einen Plan der Whg/des Zimmers in die Infos (ich weiss auch wie man Räume grösser wirken lässt wie sie sind .

Ciao aus Venezia 

Tom

As5
Level 2

Abzocke und Betrug! ACHTUNG AN ALLE GASTGEBER! Sobald ihr einen größeren Schaden durch Gäste habt, den vollkommen nachweist, windet sich Airbnb über viele Monate mit immer den gleichen und sich wiederholenden Lügen wie:
sie hätten die Unterlagen nicht bekommen
sie prüfen immer noch und schon wieder den Vorgang
sie fordern immer neue Unterlagen an
sie können die Unterlagen nicht lesen und die müssten übersetzt werden
sie erzählen ständig,d ass sie einen verstehen und dass sie den Schaden begleichen

Statt dessen wurde WIDERRECHTLICH von einer folgenden Buchung Geld einbehalten, wei ich nach einem POLIZEILICHEN Rausschmiss der Gäste die letzten beiden Nächte nicht zurück bezahlen wollte. Immer wieder beteuerte Airnb per Telefon, dass der Fehler bei Airbnb lag und ich diese zwei Nächte ganz siche rnicht bezahlen müsste, sondern dass das ein Fehler beim Buchen war. Immer wieder Beteuerungen,d ass man das regeln würde.
Statt dessen wurde der Fall imemr wieder geschlossen und die Leute in der Hotline treiben das so auf die Spitze bis an das Ganze anzeigt und auch bei den Behörden meldet. Mir wurden überwiesenEIN eurO UND neun CENT BEI EINEM NACHGEWIESENEN SCHADEN VON 2000€!!!
Dieses wurde nur gemacht, um mich übelst zu verhöhnen udn mich wütend zu machen Ich schrieb meine Wut und darauf hieß es, sie müssten sich bei solchen Steitereien respektvoll distanzieren. Sie treiben es auf die Spitze.
Ich werde also die Anzeige wegen Betruges weiter laufen lassen und die irische Regierung auffordern, endlich tätig zu werden.
Ich denke aber, dass Airbnb extra angelegt wurde, um den Verbraucher zu schaden.
HÄNDE WEG VON AIRBNB!!! Man muss sich zusammentun, um dieses Verbrechern das HAndwerk zu legen!

Warum neht ihr den Druck, den Airbnb aufbauen will, überhaupt ERnst? Ihr macht euch selbst abhängig von dem Laden udn das wissen ie. Das ist alles so gewollt! Das nennt man Unterdrückung. RAUS aus dem Laden und gut. Man braucht die nicht!!!!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

KOPIE:   Mir wurden überwiesenEIN eurO UND neun CENT BEI EINEM NACHGEWIESENEN SCHADEN VON 2000€!!!  

Dieser Betrag hat nichts mit dem Schaden zu tuen. Das sind Restzahlungen dir durch Rundungen entstehen  siehe Thread: unerwarteter Reichtum im CC  im Bereich Gastgeben    HG P

@As5    Kopie von AS Beitrag:  Mir wurden überwiesenEIN eurO UND neun CENT BEI EINEM NACHGEWIESENEN SCHADEN VON 2000€!!!       siehe oben

Was spinnst du dir denn hier zurecht? Der Betrag ist als SchadensRegulierung überwiesen worden. Und vorstellen muss ich mich nicht.  Alle Belege sind einzusehen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Vielleicht stellst du dich auch mal vor bevor du solche Beiträge lostrittst.

[*Bild entfernt]

Raoul3
Level 10

@Patricia0  dieser Text von As wurde auch schon an andere Stelle veröffentlicht ! am besten flaggen - und support und @Dimitri0 senden / informieren 

Was meinst du wohl, warum?!  Statt so einen Blödsinn zu schreiben, solltest du lieber fragen. Ich bin nicht alleine mit dem Problem. Es geht 1000en Geschädigten so-egal, ob Gast oder Gastgeber.

Hallo

 

kann niemanden adden 😞

 

dann gehöre ich zu den Millionen anderen, bei denen alles reibungslos klappt. Auch schön zu wissen 🙂

Raoul3
Level 10

An Alle ! As bzw Astrid sind vermutlich ein und dieselbe Person - bitte jeder selber überprüfen hat ein und den selben Text schon wo ander veröffentlicht - ich weis nicht warum sie sich so verhält airbnb gegenüber  - Schreibe das hier nur rein damit alle GEWARNT sind ! 

Anna310
Level 3
Freiburg, Germany

hallo liebe ebenfalls zornige Gastgeber,

auch ich hatte einen Gast, der mich schlecht bewertet hat. Angeblich ging das W-lan nicht , bei mir funktionierte aber während des ganzen Aufenthalts das W-lan (sonst hätte ich die mails gar nicht erhalten), dann bellten die Hunde morgens (aus meinem Inserat geht klar hervor, dass ich zwei Hunde habe) und auf dem Teppich wären Hundehaare (meine zwei Pudel gehen niemals ins Gästezimmer und wer sich bei Hunden auskennt, weiß, dass Pudel nicht haaren!) usw. 

Das Beste kam dann, als mich Airbnb kontaktierte und mich bat, ob ich dem Gast entgegenkommen könnten, d.h. ob ich Geld zurückzahlen würde.

Das habe ich schlcihtweg abgelehnt. Nun steht zwischen all den positiven Beurteilungen eine ganz negative. Eigentlich sollte es mir egal sein, aber die Tatsache, dass hier jemand einfach so eine unfaire Beurteilung abgibt, ärgert mich schon sehr. Und dass wir Gastgeber in diesem Fall überhaupt keine Handhabe haben, uns dagegen zu wehren.

Mein Eindruck war, der Gast hat versucht, sich seinen Aufenthalt nochmals etwas "günstiger" zu gestelten.

 

Sarina0
Level 10

Halli Hallo

 

Ich befinde mich in den Ferien, hab meine Wohnung verkauft und somit einen Ärger weniger, aber dait den Bewertungen ist etwas, was früher oder später überarbeitet werden muss. Es ist Willkür des Gastes, auf dessen Laune und Wahrnehmung kein Gastgeber einen Einfluss hatte. Meine erste Gästin fand es hätte nach Hund gerochen und mein letzter Gast fand, meine ganze Wohnung sei dreckig. Zwischendrin so ambivalente Bewertungen nach Grösse und Einrichtung, die mich immer nervten. Vlt werde ich wieder einmal vermieten und auch wieder über airbnb, aber man muss sich ein dickes Fell zulegen, sonst kommt man an seine Grenzen der eigenen Wahrnehmung. Menschen sind oft neidisch, kritisch bei anderen, sehr unreflektiert und ohne jegliche Selbstkritik. Das ist eine Tatsache, die mir im täglichen Leben auch ohne Gastgeber zu sein, immer aufs Neue klar wird.

 

allen eine gute Zeit und Grüsse aus dem schönsten Kanton der Schweiz😊

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, schön von dir zu hören und schöne Urlaubstage.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts