Unterlagen für den Vermieter

Janka0
Level 1
Hamburg, Germany

Unterlagen für den Vermieter

Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu in der Gastgeber-Welt und habe direkt mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich meinen Vermeiter gefragt, ob ich meine Wohnung untervermieten darf, worauf er mir sein OK gegeben hat. Ich soll ihm jedoch eine Vereinbarung zukommen lassen, aus der hervorgeht, wer hier wann für wie lange wohnt. Außerdem verlangt er eine Kopie des Persos vom Untermieter bzw. airbnb Gast. Habt ihr zufällig Erfahrungen damit? Gibt es bei der Vermietung eine Art "Untermietnachweis", die ich dann meinem Vermieter geben kann? Wie händelt ihr das?

Ich freue mich über Antworten von euch,

Liebe Grüße,

Janka

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Janka0, das Problem ist, dass du wahrscheinlich nicht normal "untervermieten" möchtest, sondern Gäste kurzzeitig "beherbergen" möchtest. Das solltest du deinem Vermieter klar sagen, um Ärger zu vermeiden. Da gibt es laufend Gästewechsel und keine Untermietverträge. Die Ausweise deiner Gäste musst du dir zum Ausfüllen der obligatorischen Meldezettel eh zeigen lassen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts