Liebe @Stefani5
Auf jeden Fall wie @Florian-and-Theresa0 geschrieben hat, SOFORT Support einschalten und den Fall melden.
Unbedingt BEVOR die neuen Gäste eingecheckt sind.
Einen Fall im Mediationscenter eröffnen.
Wenn Deine Putzfrau im Minijob angemeldet ist, ist das kein Problem, weil Du die Stunden einfach erst einmal so als Einzelbetrag in der Gesamtschadenrechnung erfasst.
Dann kann Dir Deine Hilfe einen Stundenzettel/Beleg ausstellen.
Das genügt im Grunde handschriftlich, Du kannst aber auch einen Beleg als PDF an die Hilfe schicken, sie unterschreibt es und dann scannst Du es ein und hängst es an den Fall an.
Ehrlich gesagt habe ich persönlich Fahrtkosten und Reinigungsaufwand nur aufzählen, bisher nicht nachweisen müssen. Ein ganz normaler Stundensatz wird meiner Erfahrung nach nicht angezweifelt werden.
Ich würde auch alle Anfahrten in den Schaden kalkulieren und erhöhte geschätzte Energiekosten.
Die Kaution kannst Du übrigens nicht zurückerstatten, die ist nicht hinterlegt.
Du kannst jedoch den Schaden innerhalb der Kaution durch Airbnb einziehen lassen.
Der Ablauf ist folgender:
1. Fall im Mediationscenter eröffnen, Schäden aufzählen, Bilder anhängen (kannst Du auch nachreichen, ebenso Belege)
2. Forderung beziffern und aufschlüsseln
3. Zuerst wird Dein Gast direkt gebeten, die Auszahlung frei zu geben. Lehnt er ab: Button Airbnb hinzuziehen drücken.
Reagiert er nicht, dann wirst Du nach 72 Stunden ebenfalls gefragt, ob "Airbnb hinzuziehen" gewünscht ist: Airbnb hinzuziehen.
Viel Erfolg, und lass uns doch wissen, wie es ausgegangen ist!
Herzliche Grüße nach Hamburg aus dem Süden der Republik