Gäste verstoßen gegen mehrere Hausregeln

Stefani5
Level 2
Hamburg, Germany

Gäste verstoßen gegen mehrere Hausregeln

Hallo, liebe Vermieter,

ich habe gerade Gäste gehabt, die 3,5 Stunden später abgereist sind als offizielle Check-out-Zeit (10 Uhr, 1. Verstoß). Da unser Ferienhaus weiter weg ist, habe ich eine Putzfrau, die sich um alles kümmert. Sie rief mich an und erzählte mir, dass die Gäste zusätzlich noch Gäste hatten, die mit ihrem Wohnwagen auf unser Auffahrt standen und offenbar auch über Nacht da waren. Dazu hatten die einen großen Hund dabei, obwohl bei mir Haustiere verboten sind. (2. Verstoß)

Meine Putzfrau klingelte und sagte denen, dass sie abreisen müssen, da sie dringend für neue Gäste das Haus putzen und vorbereiten muss. Mein Mieter warf die Tür zu. Sie fuhr dann erst mal Heim. Ich hatte sie dann nochmal hingeschickt und gesagt, dasss zur Not die Polizei hinzugezogen werden muss. Ich hatte zwei Mal versucht, meinen Gast zu erreichen. Er ging aber nicht ans Handy.

Meine Putzfrau kam dann doch so rein, konnte aber noch gar nicht anfangen. Wir telefonierten und es gelang ihr, meinen Gast ans Telefon zu holen. Er meinte, sie hätten verschlafen, weil die "Party" (Parties bei mir verboten - 3. Verstoß) doch bis in den Morgen ging.

Ich bat sie, nach Schäden und Unregelmäßigkeiten Ausschau zu halten und hat auch einen Berg unverbranntes Papier im Kamin gefunden in einem riesigen Ascheberg. Dazu im Garten Hundenhaufen.

Davon abgesehen, dass ich meiner Putzfrau nun mehr Stunden bezahlen muss. Ich nehme immer eine Kaution (200 Euro). Ich sträube mich eigentlich, die in voller Höhe zurück zu erstatten, da die sich extrem unfair verhalten haben. Was würdet ihr nun tun?

Vorab vielen Dank,

Steffi

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Stefani5 Sofort alles übers Airbnb-Nachrichten-System schicken. Hat Deine Putzfrau noch Fotos gemacht? Sie soll Dir auf alle Fälle eine Rechnung über den erhöhten Reinigungsbedarf schicken. Rechne zusammen, wie viel der Schaden beträgt und schick eine Forderung übers Mediations-Center mit allen Belegen. 

Hallo Florian und Theresa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bilder hat sie mir zugeschickt. Es ist nur schwer einen "Schaden" zu belegen. Ich habe nun schon die nachfolgenden Gäste angerufen und gebeten, sich mehr Zeit bei der Anreise zu lassen. Zum Glück haben die entspannt reagiert. Meine Putzfrau haut jetzt richtig rein und versucht, etwas Zeit aufzuholen. Zwei Stunden werde ich ihr trotzdem mehr zahlen müssen. Sie schreibt mir keine Rechnung. Ich habe sie als Mini-Jobberin angestellt. Wisst ihr, wie das ist, wenn man (deutlich) später abreist? In einem Hotel muss man dann eine Aufschlag zahlen - für eine Spätabreise. Kann ich das geltend machen?

Danke und Grüße

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Stefani5

Auf jeden Fall wie @Florian-and-Theresa0 geschrieben hat, SOFORT Support einschalten und den Fall melden.

Unbedingt BEVOR die neuen Gäste eingecheckt sind.

Einen Fall im Mediationscenter eröffnen.

Wenn Deine Putzfrau im Minijob angemeldet ist, ist das kein Problem, weil Du die Stunden einfach erst einmal so als Einzelbetrag in der Gesamtschadenrechnung erfasst.

Dann kann Dir Deine Hilfe einen Stundenzettel/Beleg ausstellen.

Das genügt im Grunde handschriftlich, Du kannst aber auch einen Beleg als PDF an die Hilfe schicken, sie unterschreibt es und dann scannst Du es ein und hängst es an den Fall an.

Ehrlich gesagt habe ich persönlich Fahrtkosten und Reinigungsaufwand nur aufzählen, bisher nicht nachweisen müssen. Ein ganz normaler Stundensatz wird meiner Erfahrung nach nicht angezweifelt werden.

Ich würde auch alle Anfahrten in den Schaden kalkulieren und erhöhte geschätzte Energiekosten.

Die Kaution kannst Du übrigens nicht zurückerstatten, die ist nicht hinterlegt.

Du kannst jedoch den Schaden innerhalb der Kaution durch Airbnb einziehen lassen.

Der Ablauf ist folgender:

1. Fall im Mediationscenter eröffnen, Schäden aufzählen, Bilder anhängen (kannst Du auch nachreichen, ebenso Belege)

2. Forderung beziffern und aufschlüsseln

3. Zuerst wird Dein Gast direkt gebeten, die Auszahlung frei zu geben. Lehnt er ab: Button Airbnb hinzuziehen drücken.

Reagiert er nicht, dann wirst Du nach 72 Stunden ebenfalls gefragt, ob "Airbnb hinzuziehen" gewünscht ist: Airbnb hinzuziehen.

Viel Erfolg, und lass uns doch wissen, wie es ausgegangen ist!

Herzliche Grüße nach Hamburg aus dem Süden der Republik 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts