Verspätungen der Gäste, Bewertungen, beschädigte Gegenstände

Alex237
Level 2
Düsseldorf, DE

Verspätungen der Gäste, Bewertungen, beschädigte Gegenstände

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal ein paar grundsätzliche Fragen klären:

 

Sachverhalt 1: Ich verabrede einen Check-in Termin mit einem Gast. In 99% Fällen ist es die Uhrzeit, die der Gast auch wünscht. Oft passiert es jedoch, dass der Gast halbe Stunde, eine Stunde oder mehrere Stunden zu spät ist. Manchmal ist es so, dass ich (oder beauftragte Person) nach ein paar Stunden auch nach Hause fahre und einen zweiten Check-in anbiete. Das ganze kostet Geld und Zeit.

 

1. Frage: (wie) kann man diese Kosten auf den Gast übertragen?

2. Frage: wenn der Gast für 5 Nächte gebucht hat und ich keine Möglichkeit mehr habe einen zweiten Check-in anzubieten, weil ich z.B. selbst wegfahre, wird der Gast für alle 5 Nächte trotzdem zahlen? Denn es war sein verschulden, dass er nicht pünktlich da war. Natürlich verstehe ich, dass der Gast in dem Fall keine Leistung erhalten hat, auf der anderen Seite werde ich die Wohnung nicht mehr so kurzfristig vermieten können. Wie ist hierbei die Rechtslage bzw. die Regelung bei aribnb?

3. Frage: wenn man den Gast darauf anspricht, dass dieser zu spät sei oder erst beim zweiten Check-in ihn ein paar Minuten auf sich warten lässt, weil der Gast dann mitteilt, dass er vor der Tür (zwei Stunden später) steht, dann zieht der Gast oft Punkte für den Check-in ab sowie für andere Kategorien. Sowas ist doch unfair, Airbnb sagt jedoch, dass es sich dabei um subjektive Meinung des Gastes handelt. Aber dass der Gast einige Stunden zu spät war, ist doch objektiv. Wieso tut airbnb da nichts und ändert die Bewertung? Das ist unfair.

 

Sachverhalt 2: Der Gast beschädigt irgendwas in der Wohnung. Zum einen bestreitet der Gast dies immer wieder gerne, obwohl man Zeugen hat. Zum anderen gibt der Gast darauf hin (!) eine schlechte Bewertung.

 

Frage 1: Was kann man gegen solche Fälle machen? Die Bewertung wird durch Airbnb wieder nicht gelöscht.

Frage 2: Dies am besten beweisen?

 

Sachverhalt 3: Man bietet einfach alles: einen frühen oder sehr späten Check-in, eine sehr saubere Wohnung mit frischer Bettwäsche, einen sehr günstigen Preis und eine Wohnung wie beschrieben und auf den Bildern zu sehen. Die Gäste geben trotzdem schlechte bzw. nicht nachvollziehbare Bewertungen. Airbnb will hierbei nichts ändern.

 

Frage: Was soll man hierbei tun?

 

Sachverhalt 4: Wenn der Gast eine schmutzige Wohnung hinterlässt, wobei eine überdurchschnittliche Reinigungung erforderlich ist.

Frage: Kann man dann die Kosten ebenfalls auf den Gast abwälzen??

 

Für die Gäste ist es immer einfach sich neuanzumelden, falls diese eine schlechte von einem Gastgeber erhalten haben, weil sie unpünktlich, laut etc. waren. Ein Gastgeber strebt (hoffentlich) immer einem Gast gerecht zu werden und alles notwendige anzubieten. Dabei ärgert man sich dann als Gastgeber über undankbare Bewertungen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

 

 

20 Antworten 20
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Alex237 Hallo Alex, natürlich gibt es hin und wieder mal Probleme, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Erst schreibst du dass 99% pünklich kommen, dann aber "oft" kommen Sie zu spät. Wenn 99% pünklich sind, dann können nicht OFT die Gäste zu spät kommen. Hier ist es wirklich dein subjektives Empfinden.

 

Was ist Airbnb? Eine Community bei der der Gemeinschaftssinn im Vordergrund steht und NICHT DAS GELD VERDIENEN. Da es sich hier um eine globale Gemeinschaft handelt muß man auch akzeptieren, dass Pünktlichkeit in anderen Kulturen nicht den selben Stellenwert hat wie in Deutschland. Außerdem lassen heutige Autobahnen oft auch gar nicht zu, dass man pünktlich sein kann.

 

Der Sinn von Airbnb ist eigentlich eine Mitwohnmöglichkeit, dass man gemeinsam mit seinen Gastgebern zusammen wohnt und andere Kulturen kennenlernt. Leider ist es so, dass inzwischen eine Vielzahl der Menschen im Glauben sind, hier noch mehr aus ihren Immobilien und Mietwohnungen rausholen zu können, als über reguläre Vermietung. Dann hat man eben auch mehr Arbeit und mehr Aufwand, z.B. dass man öfter mal kommen muss. Dies ist aber vom Vermieter dann selbst zu verantworten, da du etwas anbietest, was so im eigentlichen Sinne gar nicht vorgesehen war.

 

Hier kannst du auch nicht mit Rechtslage kommen, was du machst ist nach deutschen Gesetz Kurzzeitvermietung, und damit liegst du auf dem Niveau eines Hotels. Was aber viel wichtiger ist, du bist hier Mitglied einer geschlossenen Gesellschaft bei der man sich anmelden muß, und deren Regeln du zustimmst.

Deinem Kommentar entnehme ich, dass du sehr darauf bist das Geld zu verdienen, dir aber die Regeln und der eigentliche Zweck dieser Community, Internationale Bekanntschaften zu machen recht egal ist.

 

Und bei den Bewertungen ist es eben wie allgemeinen Leben, wie man in den Wald hinein ruft so schalt es auch zurück. Wenn ich bereits mit einem negativen Grundtenor den Gast empfange, weil dieser sich verspätet hat, dann muß ich auch mit Abzügen bei der Bewertung rechnen.

 

Wenn du dies dann nicht fair findest, weil es tatsächlich manchmal unfaire Bewertungen gibt, hast du jederzeit die Möglichkeit dich hier in der Community und bei Host Voice konstruktiv einzubringen, Vorschläge zu machen und an Verbesserungen mit zu arbeiten. Ich habe hier Vorschläge gemacht die von Airbnb kommentarlos 1:1 nach meinem Vorschlag umgesetzt wurden. Wir freuen uns über jeden Gastgeber der hier mit aktiv ist, dafür sind wir eine Community.

 

Wenn ein Gast etwas beschädigt, muß man Fotos machen wendet sich an den Support dort wird geschlichtet und für berechtigte Forderungen bist du über Airbnb versichert.

 

Zu Bewertungen mit denen du nicht einverstanden bist hast du die Möglichkeit diese zu kommentieren und deine Position darzulegen. Natürlich kann mn eine Bewertung nicht löschen, die ist ja Ausdruck der Gefühle deines Gastes. Man kann sich darüber ärgern, oder sich konstruktiv darüber gedanken machen und versuchen etwas zu verbessern.

 

Und das Gäste sich neu anmelden können wenn sie schlechte Bewertungen erhalten ist natürlich schlicht Unsinn, wenn man als Gastgeber nur Gäste akzeptiert die sich mit Ausweis verifiziert haben, da wird der alte account wieder aktiviert, das ist einfach nicht möglich.

 

So sehr wie du dich über Sachen bei Airbnb ärgerst die selbstverständlich sind, solltest du dich  fragen ob dies das richtige Portal für dich ist, oder ob du dich nicht besser in einem gewerblichen Portal für Ferienwohnungen besser aufgehoben fühlst.

 

Grüße Jörg

Alex237
Level 2
Düsseldorf, DE

Hallo Jörg,

 

danke für deine Antwort.

 

Lies dir bitte noch mal den Pasus mit 99%. Du hast diesen falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass ich den Gästen immer entgegen komme und deren gewünschte Ankunftszeit akzeptiere. Danach habe ich geschrieben, dass die Gäste TROTZ der vereinbarten Zeit zu spät kommen. Das hat mit meinem subjektiven Empfinden nichts zu tun. Dies hat mit der Uhrzeit was zu tun.

 

Eine Frage Jörg, wenn ich bei dir die Unterkunft buche und wir einen Check-in für 14 Uhr verabreden, ich mich bei dir gar nicht melde und gegen 3 Uhr nachts (ich übertreibe ein wenig) bei dir klingele und frage wo du bleibst und dir dafür Punkte beim Check-in abziehe, weil ich auf dich warte bis du zur Unterkunft gefahren bist, wirst du dann meine Kultur verstehen und akzeptieren? Ich wäre dir sehr verbunden. Außerdem arbeitest du im Gebäude deiner Unterkunft, also musst du nicht extra irgendwohin hinfahren, um jemanden zu begrüßen. Es geht aber auch darum, dass manche  (nicht alle) Leute sich gar nicht melden, dass sie zu spät kommen.

 

Ich will dich nicht enttäuschen, aber der Sinn der Aibnb ist nicht mit Gästen anderer Kulturen zusammen zu übernachten. Es werden auch ganz normale Wohnungen und nicht nur Privatzimmer angeboten, wo die Leute ihre Privatspähre haben wollen.

 

Welche Gemeinschaften soll ich mit wem machen, wenn der Gast weder Deutsch noch Englisch spricht und sowieso in der Wohnung alleine sein will? Ich habe viele (internationale) Freunde, mit den ich mich über die Kulturen austauschen kann. Das reicht. Vielleicht musst du zu Couchserfing gehen? Dort kann man sowas machen. Von dem Zweck über Airbnb Bekannschaften zu machen, höre ich zum ersten Mal. Die Gäste wollen nach dem Check-in mich am besten loswerden, damit sie Ruhe haben. Willst du, dass ich bei dir für 5€ zu dritt für eine Woche übernachte? Ich werde dir dann sehr über verschiedene Kulturen erzählen.

 

Zu deiner Info: Ich bin ein Super Host, ich empfange meine Gäste stets freundlich. Außerdem bitte ich grundsätzlich alles meinen Gästen an, wie ich das gerne als Gast hätte. Dies mache ich nicht, weil ich wie du es sagt, nur Geld verdienen will. Das ist eine Unterstellung von dir, von welcher ich mich distanziere.

 

Meine Vorschläge würde ich gerne an einen Entscheider von Airbnb machen. In den Foren zu posten, wird es leider nicht viel bringen.

 

Ich versuche immer etwas zu verbessern, nur wenn der Gast Punkte abzieht, die objektiv nicht gerecht sind, dann brauche ich über nichts nachzudenken.

 

Ich akzeptiere nicht nur Gäste mit einem Ausweis, deswegen ist es auch kein Unsinn.

 

Jörg, ich glaube, dass du mit deinen Privatzimmern auf dem Bauernhof andere Gastgeber nicht verstehst, die andere Erfahrungen gesammelt haben. Ich sage dir auch nicht, du sollst zu Couchserfing gehen, weil dort mehr internationale Erfahrungen sammeln kannst. Ich habe teilweise nicht schöne Erfahrungen gesammelt und frage darum hier, wie ich mich davor schützen soll. Wenn du eine Wohnung anbietest, zu der du 30 Minuten mit dem Auto fahren musst und aber weitere Termine danach hast und der Gast sich gar nicht bei dir melden, dass er zu spät kommt und wie lange er noch braucht, und du einige Stunden auf ihn warten musst und ggf. noch mal hinfahren musst, dann hättest du die selben Fragen auch vielleicht gestellt. Aber das ist schon eine andere Geschichte...

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Alex237, da hast du aber ganz schön viele unterschiedliche Themen in einen Beitrag gepackt. Wäre vielleicht geschickter - um in den sich daran anschließenden Diskussionen den Überblick zu behalten - das jeweils einzeln zu posten.

Zu 1: Kosten für verspäteten Check-in: Nun, nicht jedem Gast ist klar, welche Logistik wir Gastgeber bei einem Check-in zu bewältigen haben, und orientieren sich eher an einem Hotel. Du solltest - so machen wir es - mit dem Gast ein verbindliches Zeitfenster vereinbaren, und auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung gleich hinweisen. Du könntest, wenn dir Zusatzkosten entstehen, diese auch gleich in die Hausregeln mit aufnehmen, und sie dann über das Mediations-Center einfordern.

Hallo Till & Jutta,

 

ich wollte aber auch nicht sehr viele Threads öffnen, deswegen habe ich die Themen in den Betreff reingeschrieben.

 

Für den Vorschlag danke ich euch und werde diesen sofort umsetzen.

 

VG Alex

@Alex237 Uiui, gaaanz viel auf einmal, da hat der liebe @Till-and-Jutta0 schon recht. Lustigerweise kommt gerade mein neuer Gast zu spät. Ihr Navi hat sie mitten auf der Strecke im Stich gelassen und sie sitzt irgendwo in der Walachei und wir telefonieren jetzt alle paar Minuten und ich gebe ihr die nächste Stadt zur Orientierung durch. Hat ein bisschen was von Schnitzeljagd. Und sie macht sich dolle Sorgen, dass sie zu spät kommt. Kommt halt vor, kann passieren. Ich habe/hatte noch zwei Wohnungen mehr als Du, kommt also dementsprechend noch häufiger vor - aber ich wohne halt im gleichen Haus, davon geht Airbnb halt a bisserl aus.

Wenn Dir ein zusätzlicher Check-in Kosten bereitet (wofür denn? neue Anfahrt?), dann kommunizier dies vorher. Aber ich denke auch, das wird sich auf die Bewertung auswirken. Kann ein Gast nicht einchecken, wird der sich ziemlich sicher an den Support wenden. Beschädigungen immer belegen. Bewertungen kann man Airbnb immer melden. Überdurchschnittliche Verschmutzung auch dokumentieren, detailliert auflisten und eine ortsübliche Reinigung pro Stunde (meist irgendwas zwischen 20 und 30 € inkl. MwSt) über das Mediationscenter binnen 14 Tagen über die Kaution melden. Aber das sollte man nicht zu oft tun, sonst macht man sich unglaubwürdig.

Bei vielen Sachen, die Du ansprichst, kommt es immer darauf an, wie man das kommuniziert, ob man sein Recht als Hausherr geltend machen will oder ob man einfach von Menschlein zu Menschlein spricht. 😄

Aber Du bist doch ein Superhost mit auf den ersten Blick sehr guten Bewertungen? Ist doch bestimmt alles halb so schlimm. Aber ich kenne das auch, läuft es mal nicht so dolle, dann fühlt man sich schnell einfach schlecht, dafür gibt's ja die Community hier, um sich das Weltbild (und das Krönchen) wieder richten zu lassen. Happy Hosting!

 

@Jörg8 Na, na. Jetzt lass doch mal selber die Kirche im Dorf. 😉 Wer hat denn vor ein paar Tagen noch ein großes Bohei um die falsche Umsatzsteuer bei Airbnb gemacht? Wenn es Dir nichts um Geld geht, dann belass es doch einfach dabei. Niemand zwingt Dich, Dir die Vorsteuer erstatten zu lassen. 😛 Vielleicht vermitteln wir dem @Alex237 lieber, wie das mit der Gast(geber)freundschaft funktioniert, anstatt ihm gleich die Nase schwarz zu malen. ;-)))

Hallo Florian und Theresa,

 

ihr habt Recht, normalerweise ist es halb so schlimm 😉

 

Ich finde es manchmal ungerecht, wie manche ihre Bewertungen ohne Begründung vergeben oder einige Stunden zu spät sind und sich dabei gar nicht melden und wollte eure Meinung hören, wie ihr diese Probleme löst. Ich bin sehr kulant und drücke öfters ein Auge zu, aber manchmal übertreiben es einige Leute. Deswegen 🙂

 

Aber danke für eure Antworten.

Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

@Alex0Ich gehe mal davon aus, dass sich da etwas Frust angestaut hat und du das einfach mal loswerden wolltest. Mir geht es manchmal ähnlich, insbesondere, was die Verspätungen anbelangt. In meiner zweiten Wohnung, in der ich weniger selbst wohne, habe ich oft dasselbe Problem: Ich reinige die Wohnung zeitlich so, dass ich möglichst direkt danach die Gäste empfangen kann. Das klappt in der Regel ganz gut und wenn die Gäste sich bis zu einer Stunde verspäten, mache ich immer noch kleinere Reparaturen oder nehme mein Laptop mit, um ein wenig zu arbeiten. Meldet sich der Gast zwischenzeitlich und kündigt eine größere Verspätung an, dann fahre ich in der Regel nach Hause und schicke dem Gast eine Nachricht, dass er mich informieren soll, sobald er angekommen ist. Ich schreibe dann, dass er ca. 20 bis 30 Minuten warten muss und meistens gibt es dann auch keine Klagen. Die gelegentlichen Abzüge bei Ankunft ärgern mich dann zwar auch, aber da kann man nicht viel machen, höchstens dem Gast noch einmal in einer Nachricht oder meinetwegen auch im öffentlichen Kommentar freundlich mitteilen, dass man sich ja sehr flexibel gezeigt hat angesichts der Verspätung des Gastes.

Wenn ich die Wohnung z.B. schon einen Tag vor Ankunft des Gastes vorbereitet habe, frage ich ihn, wann er einchecken möchte. Wenn er mir dann die geplante Ankunftszeit mitteilt, schreibe ich ihm ebenso, dass er entweder bei Ankunft oder kurz davor eine Nachricht schicken soll. Erst dann fahre ich von zuhause los. Natürlich ist die Tagesplanung immer etwas schwierig und man verliert in jedem Fall recht viel Zeit, aber anders lässt es sich wohl nicht lösen.

Auf jeden Fall würde ich in den Hausregeln darauf hinweisen, dass Dir Pünktlichkeit des Gastes aufgrund eigener Verpflichtungen wichtig ist und dass der Gast bei verspäteter Ankunft auch Flexibilität Dir gegenüber zeigen sollte.

Viele Grüße

Michael

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Alex237 Ich kann Dich beruhigen. Gäste kommen wie sie können. Ich habe durch die 70 km Entfernung zum Flughafen den Leuten in ca. geschrieben, wann sie etwa da sind, wenn sie meine Tipps befolgen. Natürlich folgen sie meinen Tipps nicht,  weil es z.B. 10-20 Euro mehr kostet (z.B. den airport shuttle benutzen, oder nach der S-Bahn mit dem Taxi herfahren, damit sie sich nicht verirren) und so weiss ich einfach, dass ich mit einer Stunde länger Wartezeit rechnen muss. Also Ankunft am Flughafen um 10 Uhr, Gast ist da um 14 Uhr. Das muss man eben abklären, auch wenn man dann 3 Tage auf Antwort warten muss. 

 

Zu den Bewertungen: Der Gast könnte besser angehalten werden, indem z.B. anstelle place Bewertung, eine Service  Bewertung eingefügt wird. Denn auch wenn ich dem Gast noch kurz vor der Abreise die Wäsche wasche und trockne - war tatsächlich bei meiner vorletzten 4 Tages Touristin so - 1/2 Stunde vor ihrem Auszug war die Wäsche fertig, - wird das und anderes nicht erwähnt. Nur, das ich ihr einen Guide ausgedruckt habe, aber dann eine Abwertung für Ort und Wert bekommen habe, und mein Inserat tatsächlich nach 9 neuen zufriedenen Gästen,  2 Warndreiecke bekommen hat. Und das mitten in Schwabing und trotz intelligenter Preiseinstellung, und nachdem sie auch schon sehr geübte Nutzerin von abnb ist.  🙂 Sollte wohl nicht zu den Superhosts gehören, da wurde nun schnellstens gebremst. Der vorletzte Gast hatte eben auch noch hingeschrieben, für mich sichtbar, das er eben meint, der Ort und der Wert seien Durchschnitt, in seiner ersten Bewertung. Das habe ich noch hinterfragt, bei J. wunderte es mich aber schon sehr. Da hat alles gepasst. Aber wie gesagt, Sauberkeit hat immer 5 Sterne - und das ist mir am wichtigsten. 

 

Auch finde ich den Punkt mit : Beschreibung bewerten sehr nebensächlich, denn die Gäste lesen ja nicht viel.....Und bei mir steht alles drinnen, wie es ist. Besser geht es nicht. Das Englisch ist möglicherweise nicht so verständlich. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren, wenn mir jemand sagt oder schreibt, sie oder er versteht was nicht. Habe ich auch kein Problem. Einen Tipp einer netten Gästin habe ich auch gleich umgesetzt. Aber sie war die einzige, die mir diesbezüglich einen netten Tipp gab. Alle anderen sind auch keine Englisch Experten. Also was soll man tun, wenn der Gast a) nicht liest b) nich versteht? 

 

Ansonsten - mit dem Punkt wie Du schreibst, die Gäste wollen am liebsten das man sich in Luft auflöst  : JA!!!!! 

Sie geben sich als sozial verträglich aus, sind es aber nicht. Die meisten reisen ja alleine herum. Das prägt eben. Auch wenn meine Katze als Mitbewohnerin angegeben ist, reisen Katzenallergiker an, ohne mir dahingehend vorher was zu sagen. <lach>

 

Natürlich muss man gleich da sein, auch nachts, wenn das WLAN nicht geht. Übrigens: In Hotels geht das WLAN nicht überall voll und ist auch nicht gesichert, aber im privaten Bereich ist all das selbstverständlich. Auch das ist ein Service Plus Punkt. Ich werde mein WLAN für Gäste nicht mehr nutzbar machen, denn es steigert ja nicht meinen Wert und meine Bewertung. Im Gegenteil, die wollen immer mehr! 

 

Du siehst, wir sind ganz bei Dir! Und ich verstehe ganz gut, wie das alles stresst! Das ist nicht so easy, wie es in abnb  beschrieben ist: "Du vermietest Deine Wohnung, und finanzierst Deinen Urlaub damit!" Wer´s glaubt! Verreisen - was ist das?

 

Ich muss es jetzt nicht mehr unbedingt machen, aber mir macht das Hosten gelegentlich auch Spaß! Auch wenn nichtnachvollziehbare Bewertungssysteme hier herrschen. Und so soll es auch sein! Wir stehen nicht in Konkurrenz zueinander!

Also ich auf jeden Fall nicht. Aber mir tut der Austausch hier und auch mit den Gästen gut. Und den meisten Gästen und Teilnehmern hier auch. Also was solls! Wenn zuviel Druck entsteht, einfach den Druck von einem selbst wegnehmen! Man kann nichts erzwingen und das macht einen auch noch fertig. Und dafür mache ich es auch nicht. 

 

LG Claudia

 

 

 

Fabio106
Level 2
Zug, Switzerland

also ich habe ein video gemacht und dort alles erklärt, falls ein gast zu spät kommt oder mir zu lange braucht um zu antworten, sende ich vorsichtshalber das video zu und lege die schlüssel in den briefkasten. so kann ich auch in urlaub fahren und die leute können checkin selber machen und ich gehe dann gemütlich vorbei und beantworte die übrigen fragen.

 

unsere gäste haben auch manchaml übermässig dreck verursacht, haben die reinigungsgebühren höher gestellt und was die andere sauber hinterlassen da machen die andere mehr dreck dies deckt sich ja mehr oder weniger.

 

versetz dich doch mal in die lage der gäste, du bist in einem fremden land ohne internet evtl sogar ohne handy kannst die sprache nicht evtl sogar die schrift nicht... hast kein akku auf deinem handy ... du reist bereits von einem fremden land zum nächsten ... es ist nicht überall selbstverständlich, dass man eine internetverbindung hat oder ein smartphone sowie ein laptop ... gewisse buchen alles über einen internetcaffe und drucken sie alles aus die wirst du nicht mehr hören bis sie bei dir sind (hatte ich auch schon).

 

zu den bewertungen finde ich es schade, dass man nicht sehen kann WER wie viele sterne gibt und WARUM ! ich denke alles unter 4 sterne muss begründet werden ... schon nur um den gastgeber zu helfen und tips zu erhalten was verbessert werden muss.

 

Gruss Fabio

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Fabio106 Möchtest Du das Video mal in den geschützten Bereich einstellen, - kannst ja den Part mit der Schlüsselablageörtlichkeit auslassen. Mich würde interessieren, wie sich das machen lässt, Länge usw.. Ich bin nämlich kamerascheu - und auch nicht kameragen. Und wie kannst Du es dem Gast übermitteln? Ich nehme an Du sendest es bei der bestätigten Buchung zu?

 

Muss jetzt los ....bis später! VG Claudia

Hallo, Claudia, bin auch FeWo-Vermieter(zum Glück ist die Whg. direkt im Anbau meines Hauses.) Bzgl. kostenlosem WLAN wie Du schriebst, ja, das biete ich auch an, aber dann wurde in einer Bewertung rumgenölt, daß das WLAN für schnelle Videos nicht ausreichen würde und die Gäste es dann über ihr Auto gemacht hätten und das, obwohl ich den Gästen sogar für die Feier deren Geburtstages noch extra einen nagelneuen Grill für 200€ an dem Tag gekauft und aufgebaut hatte.Ja, die Ansprüche werden immer höher, jedoch gibt es nicht überall auf dem Land schnelle DSL-Anschlüsse oder Glasfaser. Gruß Stephan

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0 liebe Teresa, das ist aber Äpfel mit Birnen verglichen. Ich muß die Einnahmen versteuern, und wie ich in dem von Dir angesprochenen Text selbst geschrieben haben (Zitat: denken viele von euch wegen der paar €uro, aber vergeßt nicht ihr macht euch strafbar...). Natürlich kann ich einfach die Ausgaben weglassen, aber hast du schon mal eine Buchprüfung in einer Firma gehabt. Die beim Finanzamt wissen dass ich eine Gebühr an Aibnb abführen muß. Wenn ich diese Ausgaben nicht in die Buchhaltung aufnehme, wird es dem Finanzbeamten auffallen. Und seine nächste Frage wird sein: Wenn sie Ausgaben nicht in die Buchhaltung aufnehmen, kann es dann sein, dass sie auch Einnahmen nicht in ihre Buchhaltung aufnehmen.

Dann sind die Zweifel gesät, weil kein normaler Geschäftsmann der ordentliche Steuererklärungen macht auf Ausgaben in der Buchhaltung verzichtet. Und genau das will ich vermeiden.

 

Ich habe in den Texten mehrfach geschrieben, dass es nicht um die geringen Beträge geht, sondern Einhaltung der Gesetze, nicht nur durch uns sondern auch von Airbnb.

 

Grüße Jörg

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

@Jörg8  Seltsame Einstellung, die du da äußerst. Ich habe erst vor wenigen Tagen einen Brief ans Finanzamt geschrieben, weil sie eine Rückfrage zu meinen Airbnb-Einnahmen hatten, und bei der Gelegenheit beiläufig erwähnt, daß ich nicht alle Kosten im Zusammenhang mit der Untervermietung meiner Wohnung in der Einkommensteuererklärung angegeben habe. Aber da das zu meinen Lasten und nicht zu Lasten des Finanzamtes sei, hätten sie ja wohl nichts dagegen, schrieb ich noch. Es gibt ja wohl kein Gesetz, in dem steht, daß ich dem Finanzamt kein Geld schenken darf!

Eberhard

***
Gastgebertreffen in Köln am 20. Oktober. Alle sind willkommen!
https://www.airbnb.de/meetups/czdzwy2sy-gastgebertreffen-in-koln

 
 
 
 
 
 
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Eberhard0 das hat nichts mit Einstellung zu tun, ich habe noch ganz andere Sachen mit dem Finanzamt erlebt, die dann dazu führen, dass die Werte deiner Steuererklärung gar nicht mehr zur Geltung kommen.

 

Bei Steuererklärungen für Privatpersonen ist das Finanzamt weit kulanter als bei Unternehmen. Wir haben für mehrere Unternehmen Steuererklärungen abzugeben und Erfahrungen mit Finanzbeamten in unserem Büro, nicht nur am Telefon.

 

Ich habe mit dem Finanzamt Jahrzentelange persönliche Erfahrung, da verlass ich mich nicht auf Kommentare aus der Community, sondern auf meine persönlichen Erfahrungen mit den Herren Beamten.

 

Gruß Jörg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts