Was Gäste so wünschen

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Was Gäste so wünschen

Ich bin in der glücklichen Lage eine gut gelegene Wohnung hosten zu dürfen. Die Lage ist ja oft der Grund, dass nicht alle notwendigen Punkte vergeben werden, damit man (oder frau) ein Superhost wird. Ich verliere meinen Status nur gelegentlich, weil ich die notwendige Anzahl der Buchungen nicht habe - wir nutzen die Wohnung auch privat.

 

Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich nicht von allen Gästen die fünf Sterne bekommen habe. Ich glaube, Airbnb hat nun etwas geändert - oder ich habe nicht genau nachgeschaut. Jedenfalls habe ich jetzt gesehen, wer mir einen Stern vorenthalten hat. Ich habe auch von diesem Gast viel Lob bekommen, aber wisst ihr, was der bemängelt hat:

 

"Bitte einen Toaster anschaffen"

 

Jetzt würde mich interessieren, ob auch andere ähnlich vielsagende Punkteabzüge haben. Könnte ja lustig sein.

23 Antworten 23

@Till-and-Jutta0: das mit der "Privat"-Statistik der Unterkategorien wird dir jetzt nicht mehr so leicht (wenn nicht unmöglich) gemacht, da airbnb nicht mehr die Anzahl der jeweils vergebenen Sterne anzeigt, sondern nur noch die Prozentzahl. Diese verändert sich ja nicht zwingend, wenn jetzt eine neue Bewertung dazukommt. Das heißt: du kannst jetzt zwar noch sehen, ob der letzte Gast dir 5 Sterne gegeben hat (durch den Satz "Gute Arbeit, die letzten x Bewertungen haben dir 5 Sterne gegeben" oder so ähnlich), wenn er dir aber keine 5 Sterne gegeben hat, siehst du nicht mehr, ob es jetzt 4, 3, 2, 1, 0 Sterne waren. Ist schon ein bisschen eine Vernebelungstaktik jetzt.

Airbnb scheint die unterschiedlichen Möglichkeiten mit seinen Vor- und Nachteilen immer wieder neu auszutesten. 

 

Staunend beobachte ich, dass wir auf der einen Seite keine klar nachvollziehbare Bewertungsübersicht bekommen und andrerseits über große, dicke Rufezeichen berichtet wird, wenn sich etwas verschlechtert hat.

 

 

@Anna7 Tja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Aus der "Feedbackforschung" weiß man, dass man ehrliches Feedback nur anonym bekommt. Das sehen wir dann ja auch daran, dass manche Bewertungen vor Lob überquellen, wenn man dann die Sterne nachvollzieht sieht man, dass doch nicht alles so superduper war. Und Airbnb möchte natürlich die Bewertung aus Gast-Sicht haben. 

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass man als Gast auch gesagt bekommt, dass der Gastgeber nicht weiß, von wem welche Sterne sind. Das stimmt ja auch - nur über Umwege kann man das erraten. 

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Auch bei uns klafft die Bewertung und die inhaltliche Kritik auseinander.

Die Gastgeber, die Sterneabzüge getätigt haben, sind voll des Lobes. Demgegenüber gibt es inhaltliche Kritik von den 5-Sterne Kandidaten.

Die Kritik fand ich hilfreich und konstruktiv. Manches haben wir dadurch verbessert. Beispielsweise haben wir eine weitere Lampe in die Wohnung gestellt, weil bemängelt wurde, dass es am Esstisch abends zu dunkel ist. Und ich erkläre den Gästen, wie sie die großen Teller in die Spülmaschine bekommen (schief in den oberen Schub), weil mir Gäste rückgemeldet haben, dass die großen Teller nicht passen. Andere Wünsche werde ich erst bei wiederholter Kritik umsetzen, z.B. dass wir nicht RTL und Vox empfangen können.

Das ist das Schöne, dass wir noch die freie Wahl haben, ob wir den Wünschen nachkommen oder nicht.

[ FAQ ]
Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Ich bekam einen Abzug von Gästen, die schreiben, dass sie ja den ganzen Tag nicht da waren (stimmt, von ca. 9 - 23 Uhr) und das gar nicht so richtig beurteilen können!!!!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Oha, @Brigitte87, das ist ja mal ne originelle Variante des Sterneabzugs 😞

Peter362
Level 2
Munich, Germany

Leider habe ich in der letzten Zeit auch ein paar Mal die Erfahrung machen müssen, dass Gäste subjektiv etwas bewerten und Sachen bemängeln, die lt. Beschreibung eigentlich klar sind und darüber hinaus noch die Genauigkeit der Anzeige bemängeln; es gibt eben Leute, die man nicht mehr bei sich wohnen lassen würde, obwohl sie im Vorhinein immer freundlich waren und immer auf Nachfragen bestätigt haben, dass alles in Ordnung sei und obwohl man eine Weiterempfehlung angekreuzt hat;  ich habe z.B. eine (abgerundete!) qm Zahl nach DIN Berechnung des Architekten in der Anzeige, jetzt wurde mir schon zum zweiten Mal die Größe der Wohnung bemängelt; ebenso die Einfachheit der Ausstattung, obwohl die Fotos deutlich IKEA und keine teure Antiquitäten zeigen; das zeigt, dass Leute oft irgendwas Negatives in die Bewertung schreiben, ohne darüber nachzudenken, dass sie genau das gebucht haben; ich habe auch geschrieben, dass man eine S-Bahn Station vor oder hinter unserer S-Bahn Station einkaufen kann, dann kommt der Mangel, dass kein Supermarkt Laufweite ist; leider weiß ich nicht, wie man verhindern kann, dass ein Gast, der eine 30 qm Wohnung bucht hinterher sich über die Größe beschwert, weil ihm eine 50 qm Wohnung lieber gewesen wäre bzw. wie man diese objektiv ungerechtfertigten Punkte wegbekommt. Und den Gast mit den Weißbiergläsern hatte ich auch schon mal, ich habe jetzt welche gekauft

 

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Peter362,

 

das tut mir sehr leid, ja das ist frustrierend!

 

Ich denke es ist - wie @Anna7 oben auch schon geschrieben hat, das Mißverhältnis wenn dann auch noch die Warndreiecke und Ausrufezeichen kommen - nur weil der Gast nicht gelesen hat.

 

Für mich persönlich sind es dann die herausragenden Gastgebererlebnisse, wenn Gäste sich wirklich sehr wohl gefühlt haben, ihre Sympathie zum Ausdruck gebracht haben durch kleine Geschenke, oder wenn auch nochmal Foto's hinterher geschickt haben.

 

Mein Gefühl ist tatsächlich, dass es für viele Gastgeber nicht so negativ belastet wäre, auch mal unfaire Bewertungen auszuhalten, wenn nicht auch noch mit Verwarnungen hinterher gemahnt wird.

Wir sind ja alle nicht mehr in der Grundschule, und da fühlt sich manch Gastgeber schon sehr mit gehobenem Zeigefinder gemaßregelt.

 

Dir wünsche ich jetzt erst mal wieder sehr schöne Gastgeber Erlebnisse, damit Du auch wieder erlebst, dass sich Gastgeben einfach auch für das gute Gefühl lohnt 😉

 

Herzliche Grüße

Thomas--Miriam0
Level 5
Bielefeld, Germany

Unser letzer Gast wünschte sich einen persönlichen Empfang. Was man sich ja auch wünschen kann. Allerdings:

 

- wohnen wir 400km entfernt von der Wohnung und kommunizieren das auch

- schreiben wir im Listing, dass der Schlüssel in einem Shop 400 Meter entfernt von der Wohnung gelagert wird 

- steht in den Vertragsbedingungen vor Buchung nochmals explizit, dass der Schlüssel in einem Shop 400 Meter entfernt von der Wohnung gelagert wird und dort abgeholt werden muss und der Gast bestätigt das.

 

- Der Gast beschwert sich später, dass das viel Umstand sei nach der Reise mit Gepäck und verteilt 2 Punkte für Check-In.

Na danke. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts