Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
in dieser Zeit des Jahres gibt es viele Feste, entweder aus religiösen Gründen oder weil das alte Jahr endet und ein neues beginnt. Es ist Zeit, sich mit den Lieben wieder zu vereinen, und das bringt eine Reihe von Traditionen mit sich, die je nachdem, wo wir uns befinden, unterschiedlich sein können.
Zum Beispiel ist es nicht dasselbe, diese Feiertage in Spanien zu feiern, wo es Winter ist und die Gerichte heiß sind, wie z.B. Canelones de San Esteban, als in Argentinien, wo es Sommer ist und kalte Gerichte wie Vitel Toné gekocht werden.
Aber, wie gesagt, es gibt viele Traditionen, nicht nur in Bezug auf das Essen, die zu dieser Jahreszeit stattfinden.
Was sind die lokalen Traditionen, die ihr an diesen Feiertagen gerne genießt? Welche sind spezifisch für eure Region? Teilt ihr sie mit euren Gästen?
Danke,
Anna
Da wo wir normalerweise Weihnachten verbringen, gibt’s die Gaben erst am 6. Januar, an Epifania, dem Tag der Hexa Befana. Im Veltlin nennt man diesen Tag Ghibinet, das sich von Gabenacht ableitet.
Die Kinder befestigen großen Kartons auf ihren Schlitten und ziehen in Gruppen von Laden zu Laden, um ihre Geschenke einzusammeln: https://www.youtube.com/watch?v=wc1OlLtboBc
@Till-and-Jutta0 das ist eine sehr schöne Tradition, vor allem für die Kinder 🙂 mein Kollege @Sergi , welcher sich um das spanischsprachige CC kümmert, hat uns auch vor ein paar Wochen erzählt, dass in Spanien die Geschenke auch erst am 6. Januar verteilt werden. Ich bin nicht sicher, ob das nur eine bestimmte Region betrifft, oder ganz Spanien. Vielleicht können @Ilona18 und @Anja236 was dazu sagen? 🙂
Ich denke, das ist in ganz Spanien so.
Hier im Dorf kommen die Heiligen Drei Könige am 05. Januar abends, wenn es dunkel geworden ist an und die Kinder reichen ihre Wunschliste ein und die Geschenke werden dann am 06.Januar gegeben.
@Anna ja , das ist in ganz Spanien so. Die Geschenke bringt nicht das Chriskind sondern die heiligen 3 Könige.
Tag der unschuldigen Kinder oder der "frisch und gsund Brauch"
Am 28. Dezember ist der Tag der"unschuldigen Kinder", zur Erinnerung an den Kindermord in Bethlehem.
Kinder gehen mit Tannen oder Fichtenzweigen von Haus zu Haus und klopfen damit den Erwachsenen auf das Gesäß und sagen dazu einen Neujahrsspruch auf.
"Frisch und gsund, frisch und gsund,
gsund bleiben, lang leben,
a glückliches Neues Jahr.
Nix klunzn, nit klagen, bis ich wiederkum schlagen"
Bei jungen unverheirateten kommt noch der Satz dazu: ..... und an Buam (oder Madl) mit gelockte Haar.
Bei Landwirten zusätzlich:
........ der Roggen sollt Vierling gebn und der Waz a,
der Hafer sollt zottat sein und die Sau schwar"
Die Kinder werden dafür mit Geld und Süssigkeiten belohnt.
Die ersten Kinder kommen meist schon um 6 Uhr früh (sie dürfen das nur bis 11 Uhr machen) und je mehr dieser Glückwünsche jemand bekommt, desto größer ist die Freude und auch die Ehre.