Was wenn der Gastgeber die Airbnb-Buchung storniert?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Was wenn der Gastgeber die Airbnb-Buchung storniert?

Na, das ist doch mal eine positive Meldung in der Osnabrücker Zeitung: kein Problem, keine Katastrophe, keine Negativschlagzeile!

Stornierungen seitens des Gastgebers (z.B. wegen Wasserschadens oder Erkrankung des Gastgebers) sind weder bei Airbnb ein Problem, noch ein Beschwerdethema bei der Verbraucherzentrale. Lt. Julian Trautwein (Airbnb-Pressesprecher) sucht Airbnb entweder eine Ersatzunterkunft oder der Gast bekommt eine vollständige Rückerstattung.

2 Antworten 2
MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Till-and-Jutta0die Mitteilung scheint mir etwas unausgereift zu sein: im Internet  las ich von Gästen, die Flüge, Fähren gebucht und sonstwas organisiert hatten, und dann wurde die air bnb Unterkunft storniert und alle mühsam ausgetüftelten Reisepläne fielen krachend zusammen.

Eine gleichwertige Unterkunft konnte wegen starker Nachfrage nicht zur Verfügung gestellt werden.

Da ist meines Erachtens die Strafgebühr von air bnb wegen Stornierung durchaus gerechtfertigt.

Und wenn Gastgeber stornieren, weil sie auf eine bessere Vermietungsgelegenheit warten ( bei air bnb ein Grund für die Ablehnung einer Buchung!) dann muss air bnb reagieren auf diese "Läuse im Pelz".

Ich ziehe es vor, die Bedürfnisse meiner Gäste ernst zu nehmen. Denn ohne  Gäste bin ich: kein Gastgeber.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Maria Anna schrieb: Und wenn Gastgeber stornieren, weil sie auf eine bessere Vermietungsgelegenheit warten ( bei air bnb ein Grund für die Ablehnung einer Buchung!) dann muss air bnb reagieren auf diese "Läuse im Pelz".

Ich verstehe das so, dass bei Angabe eben dieses Grundes die Sanktionen (zu Recht!) in Kraft treten. Tatsächlich ist nichts für den Gast ärgerlicher, als wenn sein Reiseplan scheitert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts