Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher, dass ein paar von euch sich oft fragen, warum Gäste eure Unterkunft buchen und wahrscheinlich kennt ihr auch die Gründe dafür. Die Lage der Unterkunft, die interessanten Gebiete in der Nähe, der Preis, das Design des Hauses, deine Fähigkeiten als Gastgeber, gute Bewertungen, dass es Veranstaltungen in der Nähe gibt, und, und, und. Die Liste ist endlos.
Was glaubst du, ist das Geheimnis (oder die Geheimnisse) deines Erfolges? Was denkst du, zieht Gäste zu deiner Unterkunft?
Ich freue mich darauf, eure Antworten zu lesen.
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Warum buchen unsere Gäste ausgerechnet unser Zimmer?
==> Das schöne rote Ledersofa auf dem Titelfoto, kein Zweifel. Wer will schon immer auf dem Bett liegen oder sitzen? Egal ob zum Lesen oder zum Surfen, eine bequeme Sitzgelegenheit ist doch durch nichts zu ersetzen, oder?
Mein Hauskater Bantu agiert manchmal als Gastvermittler.
Vor einigen Wochen hat ein Britisches Ehepaar 6 Wochen April/Mai 2019 bei mir gebucht. Da sie gerade auf einem Kurzurlaub in einem Hotel bei mir in der Nähe abgestiegen sind, sind sie heute mal vorbeigekommen, um sich das Ferienstudio analog anzuschauen.
Dabei haben sie mir erzählt, wie sie mein Studio ausgesucht haben. Sie waren in Frühling 2018 hier in der Nähe in einem Hotel, haben viele Spaziergänge unternommen und sind dabei oftmals an meinem Haus vorbeigekommen. Es ist ihnen deshalb aufgefallen, weil mein Hauskater Bantu immer am Eingangstor saß ( er muß den Eingang vor anderen Katern verteidigen!) und gerne die Leckerchen angenommen hat, die die Frau immer in ihrer Tasche hatte und sich hat gerne den Bauch kraulen lassen.
Als das Paar dann eine Ferienwohnung für 6 Wochen suchte, hat ein Freund sie auf airbnb aufmerksam gemacht. Sie guckten sich verschiedene Inserate an - und plötzlich sahen sie mein Haus und auch Fotos von Bantu. Sie waren sich sofort einig: bei diesem netten Kater wollen wir buchen.
Banto hat die Vermittlungsprovision also schon im Voraus assiert! Ach wie nett!
Tja, das fragen wir uns auch ab und zu.
Aber dadurch, dass wir Sofortbuchung aktiviert haben, keinen Mindestaufenthalt und nicht allzu teuer sind und auch noch gefunden werden wenn man Innsbruck/Tirol eingibt (obwohl 30-40 Minuten entfernt) haben wir viele Durchreisende. Zur Autobahn ist es nicht sehr weit...
Willkommen im Community Center @Günter19, danke dir für deinen Beitrag. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich mache mir keine Illusionen: Bin ich in München auf der ersten Seite mit Treffern gelistet, bekomme ich Buchungen. (Wobei manchmal auch Orte 40km außerhalb als Treffer angezeigt werden). Auf die 5. oder die vorletzte Seite klickt doch kaum jemand.
Sucht ein Gast für 4 oder 5 Personen, bin ich meistens auf der ersten Seite. Sucht er für 3 oder weniger, nichtmehr. Entweder es gibt dann so viele bessere Angebote oder Airbnb managet es so, daß nicht die großen Unterkünfte durch kleine Gruppen gebucht werden und für die großen nixmehr bleibt.
Jedesmal wenn ich 3 Sterne bekam, drohte mir Airbnb damit, daß mein Inserat weiter hinten gelistet werden würde.
, ein Gast (männlich) gab als Grund für die Buchung an, dass meine Unterkunft nicht so dekoriert ist. Andere entschieden nach der Lage, und der Rest? nach den Fotos. Dazu fand ich den Artikel www.faz.net Homestaging: So werden Wohnungen Objekte der Begierde - FAZ
in dem auch schön auf die Generation "Instagram" eingegangen wird. Da werden lieber Fotos angeschaut, statt sich mit dem Lesen von Texten abzugeben. Und das war auch die Reaktion von etlichen Gästen für den Grund der Buchung bei mir: die Fotos.
Danke @MariaAnna2 fürs Teilen deiner Erfahrungen mit der Community.
Eine interessante Frage, @Dimitri0. 🙂
Ich glaube das ist sehr individuell und schwer an einer Sache festzumachen.
Ich spreche das auch nur selten an und frage unsere Gäste danach weshalb sie bei uns gebucht haben.
Ab und zu erzählen unsere Gäste es von ganz allein oder es wird irgendwann in Gesprächen mal beiläufig erwähnt.
Ich erinnere mich an folgendes, weshalb Gäste bei uns gebucht haben:
- günstige Lage (Autobahnnähe, Messenähe etc.)
- Unsere Bewertungen wurden schon mehrmals genannt
- unsere Orientierungslabels für unsere Gäste, welche auf unseren Fotos zu sehen sind, haben mind. ein Mal zu einer Buchung geführt
- die Formulierungen in unserer Inseratsbeschreibung
- einer unserer letzten Gäste meinte bei der Buchungsanfrage " I get a good vibe from the place 🙂"
Wie gesagt, es ist sehr individuell.
Oft wird es vielleicht auch so wie bei mir selbst sein, wenn ich eine Unterkunft suche und buche.
Das Gefühl muss stimmen. Wenn ich das Gefühl habe die Unterkunft passt zu mir, buche ich sie.
Das Gefühl wiederum kann jedes Mal durch einen anderen Aspekt zustande kommen.
Mal passt die Lage perfekt, mal ist es der Preis, mal sprechen mich die Bilder sehr an, mal spricht mich die Formulierung der Inseratsbeschreibung an und auch die Selbstbeschreibung der Gastgeber kann dabei eine Rolle spielen u. v. m.
Am Ende ist es vielleicht das, was Gäste bei uns buchen lässt. Das Gefühl stimmt einfach bzw. unsere Unterkunft passt einfach. Aus welchem Grund auch immer.
Die Vielfalt machts. Für jeden ist etwas dabei. 🙂
Angenehmen Tag und angenehme Gäste, welche genau das finden was sie gesucht haben, wünsche ich.
LG
Markus
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Vielen Dank @Evi-and-Markus0, tolle Beispiele, die du aufgezählt hast. Und ja, da gebe ich dir Recht, das Gefühl muss auf alle Fälle immer stimmen. 🙂
Jetzt habe ich tatsächlich mal unsere amerikanischen Gäste gefragt, was sie bewogen hat unser Apartment zu buchen - ich fand die Antwort herrlich: "Deine Beschreibung, dass es hier wirklich dunkel ist, wenn die Sonne untergegangen ist, dass man Begegnung mit Wildschweinen haben kann..."
Haha, also all das , wovor ich im Inserat "warne".
Sie kommen aus Washington DC - ich finde es super, wenn solche Gäste genau das suchen, was sie Zuhause sonst sicher nicht haben.
@Anja236 guten Morgen, ein seltener Gast der liest ??!! Gute Gespräche und viel Spaß. HG Patricia 16-10-2018
Ja, man kann sich auch mal positiv überraschen lassen...:-)
Sind vor 2 Stunden ausgecheckt, hätten gerne verlängert, habe heute aber fliegenden Wechsel...:-) und warte gerade auf die neuen Gäste.