Wasserstaubsauger

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wasserstaubsauger

Hat hier jemand Erfahrung oder eine Meinung zum Thema Wasserstaubsauger?

Wir hatten Hyla-Vertreter als Gäste hier und kamen so in den Genuss einer spontanen Vorführung.

Ich find's eindrucksvoll, wieviel Dreck da im Wasser bleibt.

Daneben gibt es ja auch noch andere Systeme, z.B. Vivenso. Aber alles nicht zum Schnäppchenpreis.

3 Antworten 3
Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Wenn man Teppiche hat, ist ein Wasserstaubsauger IMHO unabdingbar. Aber auch bei überschwemmungen hilft er.

Im Teppichfall ist die Düse entscheidend, möglichst breit(damit man mehr Fläche schafft) aber auch ganz schmaler Saugspalt und gute Auflage die dichtet, so kriegt man den Teppich fast trocken. Das beste Modell was ich habe ist der Power-O-Vac. den gibt es aber leider nicht mehr. Für die Vermietwohnung (alles SPannteppiche) habe ich nach langer Evaluation den Waschsauger Teppichreiniger HYDRO 7500 für schlappe 100 EUR angeschafft. Super ist dass man sieht wie der Dreck reinkommt und eben die Düse. Nachteil gegen dem Power-O-Vac. Rohr ist aus KS und leicht, man muss die Düse zu Beginn andrücken, damit sie sich ansaugt. Vorteile vom Hydro: KS Rohr rostet nicht (Hundepisse ist sehr agressiv, frisst sogar Chromstahl an), durchsichtiger Behälter>Erfolgserlebnis sichtbar, evt Probleme mit Aufschäumen sichtbar, Füllgrad sichtbar.

Generell gilt: Nur ganz wenig Reinigungsmittel (nicht schäumend: Extra Teppich-Shampoo (1L Flasche) für alle Waschsauger - sehr ergiebig - Mischverhältnis 1:200 (statt üblichen 1:3) ) verwenden, aber mit viel warmem Wasser nachspülen. Ich leere jeweils gleich kübelweise aus und trete dann mit den nackten Füssen das Wasser umher, halt so wie man früher Wäsche gewaschen hat, das löst den Schmutz/Farbpartikel und schwemmt ihn aus. Dann mit gaaaaaaanz langsamen Zug absaugen (meditative Arbeit), damit die durchgesaugte Luft nicht nur das Wasser raussaugt sondern auch den Teppich trocknet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für deine Antwort @Stefan98, aber ich glaube wir reden von etwas anderem.

Die von mir erwähnten Marken saugen trocken, aber die Luft wird nicht mittels eines Filters gereinigt, sondern im Wasser (ähnlich einer Wasserpfeife). Somit wird kein Feinstaub ausgepustet, und man kann das Teil sogar als Luftreiniger (gegen Hausstauballergie) einsetzen.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Lustig, als ich las "man sieht den Dreck im Wasser", da dachte ich spontan an meinen Hydro Wasserstaubsauger.

 

Das was ihr beschreibt, wäre dann korrekterweise kein Wasserstaubsauger, sondern ein Staubsauger mit Zusatzendfiltrierung der Luft mittels Wasser.

 

übrigens macht der neue Dyson V8 mit Zyklon- und 2 Nachfiltern auch HEPA Werbung (mit Zertifikat), dass die Ausblasluft reiner ist als die Raumluft.

 

Habe den V8 aber nicht deswegen gekauft, sondern wegen Mobilität (Endputz in Vermietwohnung, immer bleibt am Schluss noch ein Krümel liegen).

Allerdings zeigte sich dann, dass die Gesamtsaugreinigungsleistung dermassen beeindruckend ist, dass ich inzwischen schon 8 Stück im Einsatz habe und die normalen Staubsauger am verrotten sind, ja sogar bei mir Zuhause der Zentralstaubsauger einen schweren Stand hat gegen den Dyson V8, aber das wäre wieder in anderes Kapitel.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts