Weitere Ausstattungsmerkmale: Privates Wohnzimmer und Eingang

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Weitere Ausstattungsmerkmale: Privates Wohnzimmer und Eingang

Heute habe ich gelesen, dass es bei der Ausstattung zwei weitere Kategorien zum Ankreuzen gibt:

  • Privates Wohnzimmer
  • Privater Eingang

WoZi.jpg

Nur interessant (und verfügbar?) für Privatzimmer. Und unglücklich übersetzt: Natürlich ist mein Wohnzimmer privat und nicht öffentlich, aber gemeint ist natürlich „Eigenes Wohnzimmer“ und „Eigener Eingang“.

19 Antworten 19
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Monika--Elisabeth0, @Florian-and-Theresa0, "Tante Ixquick" hat mich zum Wikipedia-Artikel weitergeleitet und demnach muss die ELW nicht zwangsläufig abgeschlossen, aber selbständig vermietbar sein.

Bei uns in der Region wird der Begriff Einliegerwohnung häufig gebraucht.

"Souterrainwohnung" finde ich treffender, wenn es sich um eine solche handelt, @Angela-and-Joachim0.

 

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Krass. Wieder was dazu gelernt!

@Angelina0 Und Onkel Wiki erklärt dann auch gleich noch, warum es den "privaten Eingang" bei ganzen Unterkünften geben kann: "Aus der Funktion als untergeordnete Wohnung ergibt sich, dass die Einliegerwohnung keinen direkt nutzbaren Wohnungszugang vom Freien aus hat, denn sonst wäre sie als zweite Wohnung im Wohnhaus anzusehen. Deshalb kann der Zugang zur Einliegerwohnung zum Beispiel von einem gemeinsamen Windfang aus oder über das Treppenhaus der Hauptwohnung erfolgen, weshalb sie grundsätzlich auch im Keller- oder Dachgeschoss möglich ist."

Mittlerweile wurde da wahrscheinlich viel nachgerüstet. Wie bei euch, Angelina, oder? Ihr habt ja auch beide Eingänge.

Siehste, @Florian-and-Theresa0, über diese Sätze von Onkel Wiki bin ich hinweg gehudelt.

Richtig, unsere Wohnung hat einen extra Eingang im Freien und einen Zugang über unseren Flur. Da unsere airbnb-Gäste die Wohnung ausschließlich über die Außentür betreten und wir die Zwischentür zu unserem Haus absperren, habe ich "privater Eingang" angeklickt. In ihrer Funktion zur Vermietung handelt es sich also bei unserer Wohnung nicht um eine Einliegerwohnung, obwohl es baulich eine ist, da sie noch einen Zugang zum Haus hat, den wir auch nutzen, wenn wir private Gäste haben.

Krass, was man hier alles lernt :-).

[ FAQ ]

@Angelina0 Ich freu mich auf den Tag der offenen Tür! 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts