Welche Bodenbeläge bevorzugst du?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Welche Bodenbeläge bevorzugst du?

Boden.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt normalerweise viele verschiedene Gründe, warum wir bestimmte Bodenbeläge in unseren Häusern haben; Design, Kosten, Wetter, Vorliebe, nur um ein paar Beispiele aufzuzählen. Wenn es um Böden geht, gibt es sicherlich eine große Auswahl.

 

Immer wenn ich mit Freunden über ihr Zuhause gesprochen habe, war ich ziemlich überrascht, wie leidenschaftlich manche über das Thema, ob sie einen Teppich haben oder nicht, gesprochen haben. In diesem Sinne dachte ich mir, frage ich euch, was so eure Gedanken sind bzw. Erfahrungen. 🙂

 

Bist du ein Fan von Teppich in deinem Zuhause oder nicht? Vielleicht hast du für deinen Gästebereich etwas anderes ausgewählt? Warum hast du diesen Bodenbelag ausgewählt?

 

Ich freue mich schon, von euren Vorlieben zu lesen.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

31 Antworten 31
Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Wir haben Erfahrung mit

  1. Stäbchen-Parkett: gut, lässt sich schleifen; werden wir für den Gästebereich aber lackieren statt ölen; ist kaum nachträglich verlegbar sondern sollte wegen der Höhe von vornherein drin sein.
  2. Teppichboden: gut, hält den Staub bis zum nächsten Saugen; werden beim nächsten Mal aber keinen Bio mehr nehmen, da zu viele Motten.
  3. Linoluem: gut, aber wasserempfindlich => nichts für den Gästebereich
  4. Fliesen: gut für Küche und Eingang, aber kalt
  5. Linoleum-Parkett: jo, wasserempfindlich, Fugen quellen auf
  6. Kautschuk: das wird der nächste Boden im Gästebad, soll absolut wasserfest und robust sein

@Till-and-Jutta0: ist Vinyl das gleiche wie Linoleum?

Ne, hat gar nichts gemeinsam.

Linoleum ist aus Kork und Leinöl gemacht, Vinyl aus Erdöl.

Linoleum ist wasserempfindlich, Vinyl nicht.

Beides gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: flächig oder als Platten verklebt, oder als Klick-Verlegeplatten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 wow, fast alles dabei 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Wow, da habt ihr aber jede Menge Erfahrung mit verschiedenen Bodenbelägen!

Bei uns im Haus gibt es eigentlich nur Fliesen, mag "kalt" sein, aber in Pflege und Reinigung einfach super praktisch, Teppiche sind mir zu anstrengend...:-)

Haben allerdings einen im Wohnzimmer liegen, da der Hund (die Hunde vorher) mal ganz gerne auf dem Boden liegen und wir dann dachten, dass es auf den Fliesen zu kalt für sie ist. Aber Hundehaar auf Teppich ist auch so eine Sache....

Aber im Gästeaprtment kommen ganz klar keine Teppiche rein! Saugen, wischen und sauber!

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Ah, und im alpinen Ferienhaus haben wir noch

7. altmodische fugenlose glattgeschliffene Terrazzoplatten: total robust, man kann mit Skistiefeln drauf rumtrampeln, und bei dem Muster sieht man den Dreck nicht!

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

8. Laminat: man hört halt gleich, dass es nichts massives ist. Lässt sich leicht wischen.

9. Vinylboden : Hat nichts mit dem alten PVC zu tun, sondern soll wertiger sein. Probieren wir künftig in einer Mietwohnung aus (mit Hund). Lassen wir verkleben, klingt nicht so hohl wie Laminat.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben das Haus gekauft und da war schon Bodenbelag drin!

Wir haben auch nichts geaendert - kein Bedarf.

 

In Kueche irgendeine Art Kunstoffliesen, im Bad und Gaeste-WC Kacheln, im Flur Laminat glaube ich,

sonst ueberall Holzdielen oder Holzparkett.

Halt, in 2 Zimmern haben wir noch ein holzfarbiges Laminat draufgetan aber schon beim Einzug 2005.

Wir renovieren gerade unser Schlafzimmer, da haben wir uns fuer Vinyl entschiden, wird auf den Holzdielen verlegt und

soll waermer sein an den Fuessen und auch wasserbestaendiger.

 

Ansonst neue Terasse mit Holtbrettern und am liebesten ist mir im Garten der Rasen - auch wenn er durch die Flussnaehe meist feucht ist, braucht aber weniger gegossen zu werden.

Leider leidet er jetzt in der Winterzeit und wird zu Matsch, wenn Gaeste darauf parken.

 

Teppich mag Vera nicht; sie meint das macht zuviel Arbeit und Flecken gehen schlechter raus.

 

Im Sommer wollen wir unser Bad renovieren, wissen aber noch nicht ob der Bodel gefliesst wird oder mit Vinyl.

 

Leider werden wir dieses hier nicht ganz schaffen:

 

press.atairbnb.com/app/uploads/2018/02/toilet.jpgpress.atairbnb.com/app/uploads/2018/02/toilet.jpg

@Veronica-and-Richard0, vorgestern habe ich eine Kloschüssel mit genau dieser Farbe rausgerissen. Brauchst sie? Wäre ein guter Grundstock.

Baujahr 1978Baujahr 1978

@Till-and-Jutta0: nein, danke, wir sind gut ausgeruestet.

Nur irgendwann doch vielleicht mit Nanobeschichtung (und eingebauter Bidetfunktion?)

@Veronica-and-Richard0

Das ist auch besser so... Dieses Bad geht gar nicht! Da würde ich durchdrehen drin.

Ein Bad in welchem man eine Banker beim koksen verfilmen könnte.......ganz üüüüüüüübel

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Genau das habe ich auch gedacht @Thomas0. Wer das Bad entworfen hat war wohl schlimm auf Drogen.

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich brauche Holz am Boden, deshalb liegt bei mir ein Eiche Parkett. 
Bad und Küche sind gefliesst....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts