Welches sind die anspruchvollsten Gäste?

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Welches sind die anspruchvollsten Gäste?

Guten Abend,

ich habe mal eine kleine Statistik gemacht und geschaut, wie wohl der Zusammenhang zwischen Herkunftsland und Bewertung ist:

Bewertung nach Ländern

Land              Anzahl Durchschnitt

Österreich44,75
Italien44,5
Australien55
Frankreich55
Belgien54,8
USA64,83
Niederlande104,4
Deutschland1974,89

Jetzt frage ich mich, was können wir tun, um es den Niederländern angenehmer zu machen.

Oder gibt es kulturell begründete Unterschiede, wie großzügig man bewertet?

Viele Grüße

Martin

28 Antworten 28

@Till-and-Jutta0 , meine Koreaner (so sehr viel hatte ich noch nicht), haben bisher alle bewertet.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Martin234 

meine Statistik der Bewertungen (der letzten 3 Jahre) schaut so aus, allerdings glaube ich, dass der repräsentative Wert abnimmt, je weniger Bewertungen vorliegen... und dann habe ich noch weitere 25 Nationen, die jeweils nur ein bis zwei Bewertungen abgegeben haben, und viele haben auch gar nicht bewertet:

Nationälität

Anzahl

Durchschn

Deutschland

115

4,90

Frankreich

23

4,87

USA

19

4,89

Großbritannien

12

4,92

Niederlande

10

4,70

China

8

5,00

Italien

7

5,00

Australien

5

5,00

Belgien

5

5,00

Dänemark

5

4,80

Neuseeland

5

5,00

Österreich

5

5,00

Polen

5

5,00

Russland

5

5,00

Indien

4

5,00

Kanada

4

5,00

Argentinien

3

5,00

Irland

3

4,66

Spanien

3

4,00

Südkorea

3

5,00

Taiwan

3

5,00

Tschechien

3

4,66

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Klar, je weniger es waren, desto zufälliger ist das Ergebnis. Die Länder mit 1 bis 3 hab ich auch nicht aufgeführt. Und auch bei Dir sind die Niederländer ziemlich schlecht.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Ralf5  meine gefühlte Statistik stimmt mit dir überein: Spanien und Lateinamerika schneidet bei mir am schlechtesten ab, bzw. bewertet am tiefsten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nika23 ,

Spanier hatte ich schon einige, allerdings haben nur wenige bewertet, ist auch besser so, weil die es einfach nicht schaffen mehr als 4 Sterne zu vergeben, obwohl alles bestens verlaufen ist und es keinerlei Kritikpunkte gab.

Aus Lateinamerika habe ich nur sporadisch Gäste, deshalb nicht so repräsentativ, aber die die hier waren gaben meist alle 5 Sterne (El Salvador, Mexico, Costa Rica, Argentinien, Brasilien, Kolumbien), nur einmal gab es dort mal eine 4, spiegelt also auch den allgemeinen Schnitt wieder.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Ralf5Benelux bewertet mich jeweils mit 4 Sternen, Spanien und Lateinamerika jeweils mit drei. Den einen Dreier habe ich kassiert weil ich keine Paellapfanne habe, Laut Gast gehört das in jeden gut geführten Haushalt...war wohl zum ersten Mal ausserhalb der Landesgrenze in Urlaub, das ist, wie wenn ich verlangen würde, dass jeder gut geführte Haushalt ein Fondue Caquelon hat. Das andere Mal gab es drei Sterne, weil es in meinen Bauernhaus von 1850 Türschwellen hat.

Was soll man sagen. Klar gibt es bei jeder Nation ausreisser nach oben und nach unten, aber bei manchen Nationen kommuliert es sich dann.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nika23 

Mhmhm, ich habe in meinem spanischen Haushalt auch keine Paellapfanne, auch im Gästeapartment nicht...., die meisten Spanier bewerten mich aber mit 5......, vielleicht habe ich dann ausnahmsweise mal den Vorteil, dass ich Spanisch sprechen kann....:-)))

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Keine Paellapfanne, na das geht ja gar nicht. Und womöglich auch keinen Wok...

Wir hatten mal eine, die schrieb:

"Alles war perfekt. Sehr nette Gastgeberin und auch die Nachbarn und die Familie. Sehr zentral und trotzdem ruhig gelegen, eingener KFZ-Stellplatz, eigene Terasse. Nur die Gabeln sind zu figurfreundlich (zu klein-passt nix drauf)."

Klingt gut, gab aber nur 3 Sterne.

Ich hab dann ein Foto der offenen Schränke und Schubladen eingestellt.

ich muss sagen, ich glaube nicht an solche Statistiken.

Im Endeffekt ist es einfach Glückssache und "Blindgänger" gibt es in jeder Nation.

Ein Beispiel von gerade eben :

Ich hatte für eine Woche einen Gast (weiblich) aus Ostdeutschland die hier zu arbeiten hatte (sie hatte über eine andere Plattform gebucht aber das spielt keine Rolle).

Nach der Abreise hat sie mich mit 10 von 10 bewertet.

Nach zwei Wochen buchte sie erneut, hat mich danach aber mit 8 von 10 bewertet ...

Es war alles wie beim ersten mal, keinerlei Änderungen im Vergleich zum ersten mal... und sie hatte sogar einen netten Zettel hinterlassen..., deshalb habe ich sie gefragt ob diesmal irgendwas nicht in Ordnung war....().

Die Antwort:

Doch, es war alles wunderbar , ich habe ihnen doch sogar 10 Punkte gegeben...

Ich sagte nein, es waren nur acht und hab ihr ein Foto davon gesendet... da war sie ganz erstaunt und konnte es sich nicht erklären...

Tja, was soll man da sagen ?

Deshalb werde ich in Zukunft jedem Gast sagen dass ich keinen Wert auf diese Bewertungen lege.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0  schrieb:

...

Ich sagte nein, es waren nur acht und hab ihr ein Foto davon gesendet... da war sie ganz erstaunt und konnte es sich nicht erklären...

Tja, was soll man da sagen ?

...

In so einer Situation die Wahrheit zu sagen, fällt manchen schwer.

@Till-and-Jutta0 

"In so einer Situation die Wahrheit zu sagen, fällt manchen schwer."

Ja, das mag schon sein aber warum ein und dieselbe Person für ein und dieselbe Unterkunft unterschiedlich bewertet zeigt mir nur, dass die Bewertungen Laune-abhängig sind oder anderweitig manipuliert werden.... und darauf kann ich gut verzichten.

Verbesserungsvorschläge jederzeit aber dieses herumgewürge um ein paar Punkte abzugeben nervt mich zunehmend.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. die anspruchvollsten Gäste sind oft jene, die selber nichts lesen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

".. die anspruchvollsten Gäste sind oft jene, die selber nichts lesen."

Das ist auch meine Erfahrung. Gerade wieder erlebt, die buchen, nicht hier, andere Plattform und am Anreisetag lesen sie erst. Er hat dann storniert, war mir auch lieber so.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 ,

kann ich auch unterstreichen, und zwar unabhängig vom Herkunftsland.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts