Wie klar haben die Gäste ihre Pläne, Fragen und Bedenken kommuniziert?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wie klar haben die Gäste ihre Pläne, Fragen und Bedenken kommuniziert?

Diese Frage erscheint, wenn man die Gäste bewerten soll.
Eine ziemlich überflüssige Frage, denn man weiß in 95% aller Fälle erst nachdem man die Bewertung von Gästen gelesen hat, ob sie ihre Fragen und Bedenken kommuniziert haben.

z.B.: "Klopapier war alle"
Schrecklich! ... aber wenn die Gäste das vorher kommuniziert hätten, dann hätte man neues gebracht.

 

 

45 Antworten 45
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

ps:
In diesem Beitrag habe ich einen weiteren Übersetzungfehler erklärt, welcher zu Missverständnissen und schlechten Bewertungen führt ->
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Tipps-f%C3%BCr-die-Hausregeln/m-p/775053#M17805

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Mark289 Es steht schon lange an, dass das Bewertungssystem den Gässten besser erklärt wird, und dass negative Bewertungen für Services, die nicht im Angebot enthalten sind, revidiert werden können.

 

Ja das stimmt den ich war kürzlich, das erstemal selber Gast in einer airbnb Unterkunft. 

 

Als die Bewertung befragt wurde staunte ich nicht schlecht. Warum erhalten wir nicht so eine als Gastbeger für den Gast?  zb: war er ein sauberen Gast? Wie hat er das Schlafzimmer hinterlassen? Wie hat er die Küche hinterlassen? und das Badezimmer? 

Wie viel Nachreinigungszeit ist zusätzlich investiert worden? 

 

Nun möchte ich noch zu der Bewertung an meinem Ferienort etwas schreiben. 

Ihr könnt es mir glauben ich musste die Bewertung 3x schreiben. Falls jeder Gast seine Bewertung auch so vielmal schreiben müsste dann würde ich mit der Zeit auch wütend und zuletzt fallt es dann eher schlechter als besser aus.

 

Was meint Ihr? wart Ihr auch schon Gäste von airbnb Gastgeber?

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Das wären mal gute Fragen zur Bewertung!
Und ja, es ist wirklich blöde, dass wir als Gastgeber nicht wissen, wie die Gäste über den Buchungsverlauf informiert werden. ... sonst hätte ich vielleicht bemerken können, dass einem meiner letzten Gäste die CheckinAnleitung nicht zugestellt wurde, was auch zu einer negativen Bewertung führte.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Mark289hallo, auch ich hatte einen Gast, der mich abends um 20.00 Uhr anschrieb, dass er dringend eine Uebernachtung bräuche, weil sie Kopfschmerzen hätte und und und.

bei mir kann man buchen bis 10.00 Uhr am gleichen Tag.

ich nahm beide auf mit dem Hinweis, weil ich nicht zu Hause war, dass sie um 21.00 Uhr kommen könnten.

Als Dank bekam ich beim check in eine 4 Sterne Bewertung. Super oder?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "Als Dank bekam ich beim check in eine 4 Sterne Bewertung. Super oder?"

Manche Gäste halten schon 4 Sterne für besonders gut, und 5 würden sie nur geben, wenn etwas ganz besonderes wäre. (also wenn du sie vom Bahnhof abholst, oder so)
Ich hatte einen Gast, der hat mir überall 4 Sterne gegeben, und als ich fragte was falsch sei, sagte er: "nix war falsch, deshalb hat er mir ja auch überall eine überduchschnittlich gute Bewertung gegeben"

Das liegt daran, dass AirBnB nicht erklärt wie die Bewertung funktioniert. So kann das jeder verstehen, wie er will.
siehe hier-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Allgemeing%C3%BCltige-Bewertungsregeln-defi...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Ich habe kürzlich einem Gast einen außerordentlichen verfrühten Check-In ermöglicht - 13:00 Uhr statt 17:00 Uhr - und nachdem der Gast sich dann doch verspätete (kam erst um 14:30 Uhr) und trotz mehrfach zugestellter Anfahrtsbeschreibung die Unterkunft nicht gefunden hatte, habe ich ihn dann vom Bahnhof abgeholt. Nun ratet mal, wieviel Sterne es bei Check-In gab? Natürlich nur 4, grrrrr!

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Sorry, hab ich unter den falschen Namen gesetzt.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Ralf5, vor 2 Wochen habe ich auf einen Gast bis 23.45 Uhr gewartet, falscher Zug eingestiegen, dann fuhr keiner mehr und zum Schluss kam Er mit dem Taxi.

Alles in allem bekam ich 5 Sterne und ein super Schreiben in mein Gastgeberbuch.

Solche Unterschiede gibt es.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ingrid29, ja natürlich hatte ich auch schon sehr viele postives Feed-Back ducrch Gäste, die ich spät abends am Bahnhof abgeholt habe etc. Die Negativ-Beispiele sind zum Glück sehr selten!

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Mark289, ich finde es einfach nur der Hammer.

Aber es stimmt bei AiRbnb so einiges nicht, man sollte mal einiges umstellen.

Hi @Tamara206

 

Ich war schon mehrere Male Airbnb-Gast. Das letzte Mal im April dieses Jahr. 

Ich musste/konnte noch nie mehr als 1x eine Bewertung schreiben. 

 

Gab es evtl. technische Probleme?

Was heißt eigentl. konkret Du musstest sie 3x schreiben?

Wurde Deine Bewertung 2x nicht gespeichert? Erst beim 3. Mal?

Hast Du jedes Mal die Bewertung neu geschrieben?

 

Wie gesagt, ich hatte so einen Fall noch nie. Weder bei mir noch hab ich das von Gästen gehört. 

Wenn dieser Fall bei Dir wieder mal auftritt, würde ich das dokumentieren und dem (technischen) Support mitteilen. 

 

Wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und angenehme Gäste. 🙂

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Ja, ich glaub da war ein technisches Problem. Den beim 2x war ich nicht einmal mehr angemeldet, mein Passwort stimmte auch nicht mehr. Mir kam es vor als wäre jemand anders auf dem account gewesen. 

 

Also meine Gäste sind angenehme und das Wochenende verbringe ich mit einem weiteren wechsel, 🙂 bin gespannt was diesmal kommt.

 

Ä SCHÖNE SUNNTIG!  

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mark289,

 

Deinen angeführten Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich keine Bettwäschegebühr eingestellt habe. bezüglich der Übersetzungsthematik bin ich voll auf Deiner Seite, hier gibt es im Englischen teilweise sehr große Unterschiede zu den Detuschen Übersetzungen, die für den Gast unterschiedliche Erwartungen auslösen...

 

Was mich etwas nervt in Punkto Kommunikatiuon, ist, dass manche Gäste buchen und einen kurzen Text schreiben, und dann nie wieder in Ihr Account schauen, so dass ich gezwungen bin, Sie über die temporär eingerichtete E-Mail Adresse oder per SMS zu benachrichtigen, wenn ich noch Rückfragen habe oder die Ankunftszeit erfragen will. Wohlgemerkt, diese Gäste haben das entsprechende Benachtigungshäkchen nicht gesetzt.

 

Und dann gibt es noch jede Menge vermeidbare Kommunikation durch das (immer noch) fehlende Preisfeld für Haustiere und Kleinkinder, die ja als Grundeinstellung kostenlos dazugebucht werden können, es sei denn man definiert in seinen Hausregeln, dass diese gegen eine Zusatzgebühr aufgenommen werden. Bei Anfragen muss ich also entsprechende Gastgeberangebote inklusiv der Zusatzgebühren versenden, bei Sofortbuchungen müssen Buchungsänderungen angestossen werden, jedesmal muss ich im Chat mit dem Gast erklären, dass es leider kein Preisfeld für Haustiere (oder Kleinkinder) gibt und diese noch nicht im Preis enthalten sind. Dies gesamte Kommunkation ist extrem nervig und wäre durch sehr wenig Programmieraufwand durchaus vermeidbar.

 

Ich verstehe nicht, warum es diese zusätzichen Preisfelder immer noch nicht gibt, obwohl der Vorschlag in der Host Voice bereits vor einem Jahr den Status "in Bearbeitung" hatte !???

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ja, wenn man nachträglich Gebühren erheben muss, dann wirkt das auf den Gast immer wie Abzocke. Da wäre ich vorsichtig.
Haustiere und Kleinkinder sind üblicherweise allerdings Gebührenfrei, auch in Hotels, Flugzeugen, usw.
Daher wäre ich doppelt vorsichtig dafür Gebühren zu verlangen. Familien mit Kindern sind ohnehin sehr belastet, da können sie auch ein Mindestmaß an sozialer Unterstützung erwarten.
Würdest du Gebühren dafür einstellen, dann würden viele vermutlich gleich weiter klicken.


Bettwäschegebühr ist immer besser als Reinigungsgebühr, weil die Gäste sonst selber nicht sauber machen, wenn sie Reinigungsgebühr zahlen.
Falls jemand anfragt, ob ich auch die Reinigung übernehmen könnte, dann berechne ich dafür eben noch mal 20 - 30 Euro.
Sollte der Gast nicht sauber machen, ziehe ich das über das MediCenter ein.
Die Bewertung dann aber besser vorher von ihm abwarten 😉

Mit der Kommunikation hatte ich noch nie Probleme. Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen.
Kann zwar vorkommen, dass ein Gast sich erst Wochen später auf meine Frage nach der CheckinZeit meldet, aber wenn ich ihm dann sage, dass ich nun leider einen Termin habe und wir eine andere Zeit vereinbaren müssen, dann merken die Gäste schon, dass sie es selbst verpennt haben.
Ich stoke keinem Gast mit Nachrichten hinterher. Das kann auch schnell belästigend wirken.
Die Kommunikation läuft über den Chat, und basta! Sonst kommt man ja auch völlig durcheinander.

 

 Bzgl der Übersetzungsfehler, habe ich hier noch ein paar mehr davon gesammelt-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Allgemeing%C3%BCltige-Bewertungsregeln-defi...

Und schau mal hier-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Geb%C3%BChren-f%C3%BCr-Optionale-Zusatzleis...
Optionale Zusatzleitungen.
Da könnten auch Hunde und Katzengebühren hin.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mark289.. hast du schon jemals Reinigungsgebühren nachgefordert und diese erhalten (wenn der Gast NICHT freiwillig eingewilligt hat)? .. in den Richtlinien steht eigentlich irgendwo (sofern dies nicht geändert wurde), dass man als Gast das Angebot so verlassen muss, wie man es angetreten hat, sprich Reinigung wird klar dem Gast übertragen.

 

Betreffend Kommunikation, da hatte ich schon ix Probleme, dass eben Gäste sich nicht in den Account einloggen und kein 'Häkchen' für Benachrichtigung gesetzt haben .. den Vogel abgeschossen hat sicher jener Gast, der sich trotz klarer Regelung in den Hausregeln, trotz klarer Information beim ersten Mail, trotz Nachfrage 3 Tage, 1 Tag, vor bzw. am Check-in sich dann nachmittags irgendwann gemeldet hat, mit den Worten: ich will in 6 Minuten einchecken!

... und natürlich, als ich dann schrieb, dass das nun nicht ging (wie ich ihm bereits am Mittag mitgeteilt hatte, dass ich nun kurz weg sei) .. dann natürlich super sauer wurde und mit schlechter Bewertung gedroht hat .. zum Glück, denn dank dessen wurde seine 1*Bewertung (in allen Kategorien, auch Sauberkeit, obwohl letztlich airnb storniert hat und uns beiden den vollen Betrag erstattet hat, er demzufolge nie in meiner Wohnung war) gelöscht.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts