Wie klar haben die Gäste ihre Pläne, Fragen und Bedenken kommuniziert?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Wie klar haben die Gäste ihre Pläne, Fragen und Bedenken kommuniziert?

Diese Frage erscheint, wenn man die Gäste bewerten soll.
Eine ziemlich überflüssige Frage, denn man weiß in 95% aller Fälle erst nachdem man die Bewertung von Gästen gelesen hat, ob sie ihre Fragen und Bedenken kommuniziert haben.

z.B.: "Klopapier war alle"
Schrecklich! ... aber wenn die Gäste das vorher kommuniziert hätten, dann hätte man neues gebracht.

 

 

45 Antworten 45
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

nee. Unter "Annehmlichkeiten / Logistic findest du die Einstellung ob Gäste selber sauber machen müssen. Das musst du anhaken.
Der Gast sieht das aber nicht, weil es unter "Annehmlichkeiten" steht.
Ich würde das Reinemachen auch nicht grade als Annehmlichkeit verstehen, und daher eher übersehen.
Wenn jedoch in der Rechnung des Gastes eine Reinigungsgebühr steht, dann hinterlässt das den Eindruck, dass er nicht selbst sauber machen muss.
Also ich, als Gast, würde mich dann auch auf die Gebühr in der Rechnung berufen.

Ja, die Reinigungsgebühr habe ich schon nachträglich eingefordert.
Die Gäste haben es selbst eingesehen, dass sie das übersehen haben.
Bei meinem aktuellen Gast habe ich ihm geraten sich die 30 Euro von AirBnB wieder zu holen, wegen der höchst missverständlichen Rechnungstellung seitens AirBnB.
Das wird AirBnB auch erstatten müssen. Is ja ihr Fehler.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mark289... wo findet man denn 'Annehmlichkeiten/Logistic'?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

irgendwo da in der Gegend, wo man auch Föhn, und andere Utensilien anklicken kann.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mark289.. das wäre dann unter 'Ausstattung' .. da finde ich bei mir aber nichts dergleichen

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

ja, genau da.
Schau in meinem inserat bei Ausstattung, und dann bei der Überschrift Logistik. Da steht's.
Dämlich gut versteckt. Aber darauf kannst du dich berufen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mark0, in folgenden Punkten bin ich nicht Deiner Meinung:

Reinigungsgebühr - als Gast erwarte ich eine komplett geputzte Unterkunft, zumindest wenn es sich wie bei mir um abgeschlossene Fewos handelt (bei Privatizimmern oder Schlafsofas im Wohnzimmer mögen andere Kriterien gelten) und dies sehe ich nicht gewährleistet, wenn die Gäste selber putzen, da es hier doch sehr unterschiedliche Meinungen gibt, wann eine Wohnung als geputzt gilt. Manche denken, dass, wenn die Betten abgezogen, alles besenrein gekehrt und die Küchenzeile abgewischt wurde, dies schon genügt. Aber bei mir wird jedesmal feucht aufgewischt, auch unterm Bett , Kühlschrank und Mikrowelle ausgewischt, Dusche und Sanitätaranlagen komplett gereinigt, Krümel aus dem Toaster geschüttelt, etc. Dies ist meine Erwartungshaltung den Gästen gegenüber und das kostet nunmal. Bisher hatte ich noch nie Probleme, dass ich eine Reinigungsgebühr verlange, eher im Gegenteil, es gab so gut wie immer Lob, dass alles so sauber ist.

Zusätzliche Gebühr für Hunde und Kleinkinder - laut Airbnb kann man hier zusätzliche Gebühren verlangen, wenn man dies im Inserat entsprechend kennzeichnet - und das tue ich. Denn Kinder und Hunde bedeuten nunmal zusätzlichen Aufwand, hartnäckige haftende Hundehaare, überall verknatschte Fenster und zertretene Schokobrösel usw. Deswegen finde ich eine zusätzliche Gebühr, und 5 Euro pro Tag sind nun wirklich nicht die Welt, durchaus legitim. Außerdem komme ich den Familien schon dadurch entgegen, dass ich im Gegensatz zu den sogenannten familienfreundlichen Hotels in der Hauptsaison (während der Schulferien) meine Preise nicht um xx% anhebe.

Nachrichten an Gäste - ich möchte betonen, dass bei mir jede Kommunikation über's Airbnb Nachrichtensystem läuft und auch , dass ich keine Gäste mit Nachrichten stoke, dies empfinde ich als ungerechtfertigten Vorwurf. Ich möchte lediglich die Uhrzeit oder einen Zeitrahmen für's Check-In vereinbaren, aber wenn nicht auf meine Airbn-Nachrichten reagiert wird, dann bleiben nur E-Mail oder SMS. 'Wurde mir übrigens bisher noch nicht übel genommen, in der Regel entschuldigt sich der Gast auch, dass er nicht geantwortet hat

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5        Wohlgemerkt, diese Gäste haben das entsprechende Benachtigungshäkchen nicht gesetzt.

Was bzw. wo setzt du das Häkchen ?  Ich nehme Kontakt über den AirBnB-chat , wobei ich dann nicht sehe ob der Gast es gelesen hat:(. Mit Anderen kommuniziere ich über what app.   Danke für eine Rückmeldung . Beste Grüße Patricia  7-8-2018

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741, unter Profil - Accounteinstellungen - Nachrichten kann man ein Häkchen setzen, wenn man möchte, dass man automatisch eine SMS oder E-Mail erhält, falls es neue Nachrichten von Gästen (oder Gastgebern) im Airbnb Nachrichtensystem gibt. Falls Gäste diese Häkchen nicht gesetzt haben, dann kannst Du Ihnen hundertmal eine Nachricht schreiben, aber wenn sie einfach nicht in Ihren Account, dann erhalten sie diese nicht!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5  danke für die Rückmeldung. d.h. wenn ich im chat  mit dem Gast hin und her schreibe ist alles richtig eingestellt auf beiden Seiten.  Beste Grüße Patricia

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mark289,  diesen "Annehmlichkeitenbutton" gibt es nicht.  Deine Annahme, dass die Gäste wegen einer Reinigungsgebühr die Wohnung verdreckt hinterlassen,  mag auf einige Gäste zutreffen.  Unsere Erfahrung ist eine andere.

Wir verrechnen eine Reinigungsgebühr und trotzdem verlassen die Gäste die Wohnung in (relativ) sauberem Zustand. D.h. Küche sauber, Böden gesaugt, WC sauber. Lediglich im Bad sieht man die Benützung.

Meiner Ansicht nach wissen die Gäste, dass die Reinigungsgebühr letztlich für eine genaue Durchreinigung ist und für das Herrichten (so wie sie es auch vorgefunden haben. Betten bezogen, Hand-und Badetücher bereit gelegt,  etc. etc.   Manchmal ist es auch nötig, die Terrassentüren zu putzen (Kinderhände patschten drauf). Das werden Gäste sicher nicht tun.  Ich hätte große Bedenken, dass die Gäste eben nur oberflächlich reinigen und dass ist mir dann zu wenig.

 

Abgesehen davon:  Wenn wir auf Urlaub sind, verlassen wir die Unterkunft sauber, aber nicht geputzt. Putzen muss ich zu Hause.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@monika,elisabeth
doch, die Rubrik geibt es. amenities im englischen. deutsch musste gucken. vielleicht anders übersetzt, wie so meistens.
Meine Gäste sind manchmal auch wie deine. Zu 50%.
Andere lassen höchstens mal Wasser über das schmutzige Geschirr laufen, und meinen, damit sei es getan, denn schließlich haben sie ja Reinigungsgebühr gezahlt.
Geschirr korrekt gesäubert und wieder eingeräumt, erlebe ich höchstens bei 30%, und Fegen ist noch seltener.
Die vorletzten Gäste haben mir 4 leere Bierkästen hinterlassen. Innerhalb von 2 Tagen, zu viert.
Recordverdächtig.

@Ralf29

ja logo kriegen die gäste bei mir eine saubere unterkunft.
und selbstverständlich müssen gäste nicht die fenster putzen.

habe auch noch nie einen gast erlebt, der sein Klo geputzt hätte. sah jedenfalls nie danach aus.
30-60minuten Nacharbeit (ohne Betten) ist normal. aber manchmal sitze ich da auch 3 stunden dran, und dann gibts Nachvorderung.
Abholservice ist luxus. das berechnest du aber extra, oder?!
Verlangen kannst du, was du willst, aber ob die Gäste das dann gut finden??
Ich wäre vor den Kopf geschlagen, wenn ich mizt familie bereits gebucht habe, und dann von extrakosten höre, die laut rechnung eigentlich inkl sein sollten. Auch wenn ich es im Kleingedruckten überlesen habe.
Als Gast erwarte ich, dass es keine Widersprüche in der AirBnB Rechnung gibt.
Widersprüche, die unumgänglich durch AirBnB erzeugt werden, sind deren Problem, und das kommuniziere ich auch so mit den Gästen. Dann bekommen sie die Erstattung von AirBnB.





Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mark289, ok, das mit dem Putzen hatte ich wohl misverstanden.

Abholservice gibt es bei mir nicht, das wäre ja eine gewerbliche Zusatzleistung! Es kommt schon mal vor, das ich Gäste vom Bahnhof abhole, weil der letzte Bus verpasst wurde, aber das mache ich dann gefälligkeitshalber und würde dies nie in Rechnung stellen.

Bei mir sind alle Kosten in der Airbnb-Rechnung enthalten (deswegen das Gastgeberangebot oder die Buchungsänderung) und vor Abschluss der Buchung bekannt. Die Zusatzgebühren stehen nicht nur im Kleingedruckten (unter sonstige wichtige Infos) sondern auch in den Hausregeln, und denen muss der Gast bei Buchungsabschluss zustimmen!

Andererseits fände ich es als Gast nicht nachvollziehbar, dass mir eine Nachforderung für zu schlechtes Putzen ins Haus flattert. In meinen Augen ist die von Dir gewählte Gestaltungsform irritierend.

 

Warum probierst Du es nicht einfach mal aus, eine Reinigungsgebühr zu verlangen anstatt einer Wäschegebühr.

 

Ebenso wie bei @Monika--Elisabeth0 hinterlassen meine Gäste die Wohnungen  überwiegend sehr sauber (subjektiv gesehen: Dusche, Waschbecken und Toilette zu 50% geputzt, Küche zu 70% geputzt, Geschirr abgewaschen und eingeräumt zu 90%, nasse Handtücher aufgehängt und Bettwäsche zusammengelegt zu 80%, Müll sortiert und zu den diversen Tonnen gebracht zu 60%, alles andere ordenlich hinterlassen zu 90%) - und das obwohl ich eine Reinigungsgebühr verlange, wie ich finde mit Recht, denn es muss ja dennoch nochmals gründlich durchgeputzt werden und für die nächsten Gäste hergerichtet werden.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ralf hat Sie erwähnt in Airbnb Community

Warum probierst Du es nicht einfach mal aus, eine Reinigungsgebühr zu verlangen anstatt einer Wäschegebühr.


Ich habe ja gerade von Reinigungsgebühr auf Bettwäschegebühr umgestellt, weil die Gäste eben nicht sauber machen. Und immer 3 Stunden putzen für 30 Euro, dafür fehlt mir die Zeit und der Nerv. Und ich habe auch keine Lust auf Diskussionen und Erklärungen, dass die Gäste trotz Reinigungsgebühr sauber machen müssen. Das führt nur zu Argwohn und -Stern.

Ralf hat Sie erwähnt in Airbnb Community

Bei mir sind alle Kosten in der Airbnb-Rechnung enthalten (deswegen das Gastgeberangebot oder die Buchungsänderung) und vor Abschluss der Buchung bekannt.



Ach so. Ich war davon ausgegangen du hast Sofortbuchungen.

Dass bei mir die Gäste anders gepolt sind als bei dir und anderen, liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Gäste habe, die hier zu Veranstaltungen, Oktoberfest, Konzerte etc. kommen, oder eben Businessgäste, die es eilig haben, und sicherlich keine Lust auf Putzen haben, sondern eher Hotelservice gewohnt sind. Centrum-Großstadt eben. Das ist was anderes als ein Ferienhäuschen, wo die Gäste Zeit und Muse mitbringen.


Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Danke, @Thomas339 .. ich find den Satz ehrlich gesagt ein wenig nichtssagend... 

 

Auch das 'Gepäck kann abgestellt werden' .. hmmm .. immer, völlig flexibel oder nur nach Ankündigung und wenn es denn passt .... 

 

finde beides birgt leichtes Konfliktpotenzial

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts