Willkommens-Geschenk

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Willkommens-Geschenk

Wir stellen ins Gästezimmer ein Tablett mit Teebeuteln, Kaffeemischungen, Zucker, Bechern, Gläsern und Löffeln. Dazu eine Thermoskanne heißes Wasser, eine Flasche Mineralwasser, eine kleine Flasche lokalen Wein, garniert mit kleinen Ritter-Sport-Täfelchen aus lokaler Produktion.
Betonen dann aber, dass dies der "Welcome Drink" ist, falls die Gäste erst mal ihre Ruhe haben möchten, sich aber auch gerne jederzeit in der Gemeinschaftsküche ein frisches Heißgetränk machen können.
Wird gerne angenommen, nur der Wein nicht, obwohl wir schon eine Sorte gewählt haben (Acolon), der dem internationalen Geschmack noch am nächsten kommt.
Was macht ihr so? Wie sind eure Erfahrungen?
4 Antworten 4
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

😉

Ich stelle eine Schale frischer Äpfel hin.

Ausserdem einen regionalen Spätburgunder- der bisher sehr gut ankam.

Kaffe und Teebeutel, Zucker, Gewürze stehen in der Küche parat, ebenso ein Soda-Stream.

Katja9
Level 4
Walvis Bay, Namibia

Wir haben auch immer Kaffee, Tee und Trinkschokolade für die Gäste bereitgestellt, dazu gibt es Gebäck und auch eine Flasche Wasser im Kühlschrank (unser Leitungswasser ist nicht für jedermann verträglich).

 

Wenn es schönes Obst gibt (was leider hier im Land nicht immer der Fall ist) dann stelle ich gerne eine Schale mit Obst auf den Tisch, sieht immer gut aus und wird auch angenommen. Dazu noch etwas kleines Süsses, und ausserdem laden wir die Gäste immer zu einem Sundowner bei uns auf dem Balkon ein - da sitzen wir dann zusammen und trinken ein Glas Wein oder Bier, dazu gibt es Snacks.

Wir mögen es unsere Gäste besser kennen zu lernen, daher ist das für uns ideal wenn wir mit ihnen eine Weile zusammensitzen, aber das ist halt eben wie WIR unser Airbnb managen und es ist sicher nicht jedermanns Geschmack und auch als Gastgeber nicht immer durchführbar.

 

Generell finde ich es persönlich wichtig dass man ein kleines "Extra" gibt, ich denke dass Kaffee und Tee schon Standard sein sollten und diese Dinge nicht als Willkommens-Geschenk gesehen werden können. Da ist ein Täfelchen Schokolade oder ein Fläschle Wein natürlich schon eher geeignet :-).

Gäste lieben es wenn sie etwas "zusätzlich" kriegen, hier zählt: kleiner Aufwand - grosse Wirkung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir kommen zum Sundowner bei @Katja9!

@Katja9 Hach ja ... Klingt sehr schön, wie ihr das macht.

 

Bei uns gibt es zwar Kaffee und Tee als "Standard", aber ich finde es auch völlig okay, wenn Gastgeber das nicht zur Verfügung stellen. Standard "sollten" nur Handtücher und Bettwäsche sein. 😉 Auch wenn man die nicht essen oder trinken kann. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts