Willkommenspaket für eure Gäste

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Willkommenspaket für eure Gäste

pablo.png

 

Hallo zusammen!

 

Der Erfahrungsaustausch, der hier im Community Center stattfindet, ist sehr interessant und sehr nützlich für diejenigen, die nach neuen Ideen suchen. Ein paar von euch haben schon in verschiedenen Diskussionen kurz einmal angedeutet, was für Sachen ihr für eure Gäste zu Verfügung stellt. 

 

Jetzt würde ich gerne fragen, ob ihr auch ein Willkommenspaket für eure Gäste anbietet? Vielleicht ein physisches Paket mit Stift, Papier, verschiedenen Arten von Veranstaltungsbroschüren, Karten, Tipps oder anderen Empfehlungen in eurer Nähe oder sogar ein virtuelles Paket mit ähnlichen Gegenständen?

 

Gibt es Tipps und Tricks, die ihr hier im CC teilen möchtet? Außerdem bin ich sehr neugierig auf die Präsentation eurer Willkommenspakete. Bitte Fotos teilen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

36 Antworten 36
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Das ist ja lustig, @Monika--Elisabeth0! Magst du auch diese alten, roten englischen Telefonzellen? Ich habe die Tür unseres GästeWC's damit tapeziert und mache mir beim Zeigen der Zimmer etc. manchmal einen Scherz daraus, darauf hinzuweisen, dass man früher oft gesagt hat, man müsse mal eben telefonieren, wenn man zur Toilette musste.

Duschgel, Shampoo etc. im Bad (seit neuesten im Spender direkt in der Dusche), Spiele für Kinder und Erwachsene haben wir auch verteilt in der Wohnung. Sogar ein Flipperautomat steht in der Wohnküche, der heiß begehrt ist. Einer meiner Söhne betrachtet jedesmal, wenn er heimkommt, besorgt den Stand des Highscores, den er seit Jahrzehnten anführt. Bisher ungeschlagen! Und das nach mehr als zwanzig Jahren, als wir ihn als Weihnachtsgeschenk für alle unsere Kinder (und uns 😉  ) angeschafft haben.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Till-and-Jutta0, zwei der Kühlschränke sind je 44cm breit und tief und 50cm hoch, im dritten Zimmer steht ein geringfügig kleinerer.

Dieser ist absolut geräuschlos und war ein Glückstreffer. Leider haben wir so einen (no Name-Gerät) nicht nochmal gefunden. Die beiden anderen machen in Abständen etwas Geräusche. Die meisten stört das aber nicht und für Empfindliche hat Jürgen die Geräte an die Fernbedienung angeschlossen, so dass man sie dann einfach ausschalten kann.

Die kleinen Kühlschränke werden gerne angenommen, sowohl wegen der bereitgestellten Getränke, als auch als Möglichkeit mal etwas Obst, Joghurt etc im Zimmer bereit zu haben.

An Getränken haben wir meist je kleine Flasche Cola, Wasser mit und ohne Kohlensäure, O-saft, einen Piccolo, ein Alt, ein Pils (oft alkoholfrei) und ein alkoholfreies Radler pro Person drinnen. Bei Kindern natürlich nur Säfte und Wasser.

Die meisten Gästen sind bescheiden und nehmen pro Tag vielleicht ein bis zwei Flaschen davon, dann fülle ich sogar gerne wieder auf.

Bei meinen letzten HORRORGÄSTEN allerdings, die mir in den ersten beiden Tagen die Kühlschränke komplett leer geräumt und auch die Flaschen nicht zurückgestellt hatten, mochte ich beim zweitenmal nichts mehr nachstellen

@Till-and-Jutta0: wir hatten mal einen Minikuehlschrank nur fuer Getraenke,

hat ca 130 EUR gekostet.

Es hat sich aber herausgestellt, dass der zwar leise war, aber nur maximal 14 Grad unter der Umgebungstemperatur kuehlen konnte.

Zudem hat er nach 4 Jahren sinen Geist aufgegeben.

Da wir in jeden Zimmer einen normalen Kuehlschrank haben,

haben wir darauf geachtet, dass der sehr leise ist, weil die Leute ja nicht nur kuehlen sondern auch schlafen wollen.

Nur im kleinen Zimmer haben wir den Kuehlschrank in den Treppenflur davor gestellt aus Platzgruenden.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 ist das Betthupferl auch typisch aus deiner Region, oder etwas allgemeines 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Dimitri0, das ist etwas vollkommen sinnfreies normales. Auch im Kühlschrank ist kein Killepitsch oder Löwensenf zu finden. Den bekommen LIEBE GÄSTE von und mit uns zum Kosten - natürlich dann gleich mit der Geschichte, wie der Name Killepitsch entstanden ist. 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

P1010391.jpg

 

Bei uns gibt es auch umfangreiche Prospekte und Infomaterial zu Cadaqués und Umgebung, das geht bis zu dem Vulkangebiet in Olot Richtung Pyrenäen (da glaube ich allerdings, dass das zu weit weg ist und die Gäste sicher keine Tagesausflüge in diese Richting machen, wenn sie einmal hier sind..., aber wer weiss). Dazu Shampoo und Duschgel im Bad und wie hier zu sehen eine Kostprobe von Wein und Olivenöl aus unserer Gegend. Ein Plan aller Bars und Restaurants, wobei die speziell gekennzeichnet sind, in denen ich mich gerne regelmässig mal blicken lasse. Wanderkarten, Mountainbiketouren etc.

Aktueller Veranstaltungskalender, Prospekt über Konzerte in der Kirche, spezielle Galerietage (Cadaqués ist ja ein Dorf vieler Künstler und Maler) - im Hochsommer...:-) Aktuell sind die Bürgersteige hochgeklappt und vieles "eingewintert".

@Dimitri0, übernächste Woche mache ich ein Foto. Von der Seite ist eines bei den Inseratfotos.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 sehe ich da Olivenöl?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Deine Augen funktionieren wirklich gut...:-)  Es steht auch im Text, dass es Olivenöl ist.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 danke - wollte nur sicher gehen 😉 ahaha

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Aehnlich wie @Till-and-Jutta0 haben wir fuer jedes Zimmer eine Infomappe mit diversen Infos ueber
unser Haus und seine Gastgeber, WLAN-Passwort, Fluchtplaene,
Muelltrennung, Taxis, Bus/Bahnfahrplaene, Umweltzonen in Muenchen,
Notfalltelefonnumern, oertliche Hausregeln, Gesetze (Meldewesen z. B.)

Wir zeigen die Mappe beim Check-In mit dem Meldeschein und weisen auf Alexa hin 🙂

Jedes Zimmer hat einen Kuehlschrank mit Wasser und
einen Wasserkocher; Teesorten liegen im Zimmer parat.
Von unserem Nachbarn gibt es meistens frische Blumen 🙂

Im Windfang nach der Eingangstuer sind Hausschuhe fuer die Gaeste,
Schuhanzieher und ein Hocker zum bequemen Anziehen der Schuehe.

Da wir shared vermieten nutzen die Gaeste bei Bedarf auch Shampoo,
Kaffee, Bier, ... mit

In den Inseraten pflegen wir den Tourist Guide,
auch mit Infos ueber Restaurants, Seen, Apotheken, Krankenhaeusern,
Telefonseelsorge, Bankautomaten, wo man das Geld wieder ausgeben kann
(Einkaufslaeden, Restaurants, Tankstellen, Stromtankstellen, Werkstaetten, Kultur, Flughafen und den Link auf das lokale Wetter und Radiosender.

 

Fuer die (mittel)langfrsitigen Gaeste haben wir an der Haustuer eine Liste der Hausbewohner,

damit der Brieftraeger Post zustellt.

 

Die Liste der jeweiligen Hausbewohner an der Haustuer sieht so aus:

Haustuerschild.jpeg

 

[*Foto bearbeitet]

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Direkt ein Willkommenspaket haben wir nicht. Aber auch kleine Aufmerksamkeiten in der Wohnung verteilt. Schoki liegt auch bei uns immer auf dem Kopfkissen. War mal unten in der FeWo und hab Fotos gemacht. 

 

Auch wir haben eine  Begrüßungstafel. Zuerst mit Tafelfolie, jetzt mit Folie zum Beschriften.

IMG_20171108_145505.jpg

 

Ebenso im Eingangsbereich Flyer aus der Region, sowie Bücher der Region im Wohnzimmerschrank.

IMG_20171108_145528.jpg

 

In der Küche steht zur Begrüßung eine Flasche Wasser und Marmelade mit Bretzenheimer Holunderblüten bereit

IMG_20171108_150810.jpg

 

Frische Blumen auf dem Tisch und frisches Obst

IMG_20171108_145858.jpg

 

Infomappe und ein Blöckchen mit Kugelschreiber

IMG_20171108_151007_LI.jpg

 

Ebenso steht eine Erstausstattung an Kaffeepads, Kondensmilch, Zuckersticks, Gewürze, u.s.w. zur Verfügung.

Eine Weinsauswahl regionaler  Weine, allerdings zum käuflich erwerben. 

IMG_20171108_150931.jpg

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das sieht ja top aus @Angela-and-Joachim0! Danke fürs Teilen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Im Zimmer hat es eine Kaffeemaschiene mit Kapseln, Wasserkocher mit Teebeutel, Zucker und Rahm.
Stilles Wasser vom Hahn welches ich auf Sprundeln lassen kann
aa061bf1-db2f-40d8-b30a-bb22a201749c.jpg

56d1417f-51e9-4de6-a903-4d7642360904.jpg
Im Kühlschrank, meiner in der Küche, haben die Gäste 2 Schubladen für sich. In einer hat es Zeugs fürs Frühstück wie Butter, Schinken, Käse, O-Saft und Milch. Esszimmer ein kleines Buffet mit Brot, Konfitüre, Nutella, Muesli, Haferflocken, Cornflakes ud Geschirr.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts