Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
.
Gestern erhielt ich eine mail in Englisch, daß wir in Zukunft die Profilbilder der Gäste vor Abschluß einer Buchung nicht mehr sehen dürfen. Hier der link aus der mail:
https://press.airbnb.com/update-on-profile-photos/
Gute Nacht John-Boy
Gute Nacht Mary-Ellen
Gute Nacht airbnb
Da stimme ich Dir zu, @Ute42. Gute Nacht, Airbnb.
Dieser Schritt wäre für mich nur akzeptabel, wenn die Gäste ebenfalls unser Profilfoto erst nach der Buchung sehen können.
Viele Gäste-Profile werden eh schon kaum ausgefüllt.
Professionelle Anbieter interessieren ausgefüllte Gast-Profile wahrscheinlich eh weniger. Doch ich möchte schon wenigstens einen groben Eindruck davon gewinnen, wer da in meine Wohnung kommt.
Sollte es tatsächlich so kommen, ist die Sofortbuchung keine Option mehr für mich.
Nur noch Buchungsanfragen und dann möchte ich vorher ein Bild sehen.
Wie Evi und ich und sogar unser Katze aussehen, wissen potentielle Gäste ja schließlich auch.
Gleiches Recht für alle!
Der Verdacht, das private Anbieter von Airbnb quasi vom Portal gemobbt werden, drängt sich immer mehr auf.
Schade und sehr traurig... 😞
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Da sprichst du mir aus dem Herzen - da ich mit in meinem Haus wohne, möchte ich schon sehen, wer sich denn für einen Aufenthalt bei mir interessiert - dass in voller Banbreite mein gesamtes Portfolio inkl. Bilder zu sehen ist, wir als Gastgeber jedoch von einem ersten bildlichen Eindruck ausgeschlossen sind, halte ich für ungerechtfertigt!
danke fürs Teilen. Bei einem abgeschlossenem Appartement, in dem ich nicht mitwohne wäre mir das egal, aber nicht in meinem eigenen Haus. Ich muss mich wohlfühlen hier.
Ja, das ist schon lange absehbar. Wir werden wie Hoteliers behandelt, jedoch bei maximalem Einsatz zu minimalem Preis. Es wird immer genug Dumme geben, die das mitmachen. Ein Foto kann man immer verlangen, aber ob man es bekommt? Ich habe hier genug Mitbewerber, die ohne Foto akzeptieren, dann bekomme ich die Buchung nicht. Kommunikation ist mir allerdings wichtiger als das Foto, nur so kann ich eine Drittparteibuchung erkennen.
Du schreibst "Drittparteienbuchung"...
Passiert das öfter?
Ich bin relativ neu und hatte bisher 3 tolle Gäste, aber gestern wäre beinahe das passiert, was du "Drittparteienbuchung" nennst. Eine Frau bucht für sich und ihren besten Freund.
aber es kamen 2 Osteuropäer, die meiner Vermutung nach als Drücker arbeiten...
Da hat mir das Foto von der Frau im Profil auch nix genützt...
@Gabriele326 schrieb:Du schreibst "Drittparteienbuchung"...
Passiert das öfter?
Ja leider. Ist aber nicht zulässig. Da würde ich im Zweifel den Check-in verweigern und den Support kontaktieren, siehe
Da hast Du leider recht, @Gerlinde0.
Max. Einsatz, min. Preis.
Klar, kann der Gast ein Foto verweigern.
Und spätestens da kommt die Kommunikation ins Spiel, welche ich ebenso wie Du als sehr wichtig erachte.
Ich würde den Gast offen und ehrlich fragen, weshalb er nicht möchte, dass ich ihn vor seinem Aufenthalt sehe und mir seine "Heimlichtuerei" kein gutes Gefühl macht und kein Vertrauen bei mir entstehen lässt.
Habe ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht das Gefühl, dass zwischen mir und dem Gast eine gewisse Basis besteht, die ein Zusammenkommen ermöglicht, möchte ich diesen Gast nicht in meiner Wohnung haben.
Buchung und Geld hin oder her.
Ich möchte und muss mich in gewisser Weise auch in meiner Wohnung wohlfühlen.
Und dieses Wohlfühlen hat keinen Preis. Sprich es ist unbezahlbar. 🙂
--------------------
Ich glaube das eure Schlussfolgerung das diese Entscheidung gefällt worden ist um private Anbieter zu mobben falsch ist. @Evi-and-Markus0 und @Gerlinde0
Meiner Meinung nach ist die Grundlage des Entscheid das in den USA Diskriminierung aufgrund der Rasse etc... ein Thema ist welches das Land immer noch sehr stark prägt und diskutiert wird.
"Keine Schwarze, keine Homosexuelle, keine Muslime etc... Gäste"
Geht in die selbe Richtung als das man diskutiert oder gar eingeführt hat das einer Bewerbung kein Foto beleigelgt wird oder der Nachname nicht erwähnt wird....
Als Gastgeber kann ich weiterhin ein Foto verlangen sonst kann ein Gast keine Anfrage senden. Dies muss ich als Gastgeber aktivieren und sehe es erst nach erfolgter Buchung, steht in der Medienmitteilung.
@Evi-and-Markus0 Bei einer Sofortbuchung ist die Buchung eh sofort bestätigt. Somit werden alle welche die Sofortbuchung aktiviert haben das Foto des Gast sehen. Insofern der Gast eines hat.
Die allermeisten meiner Gäste haben ein Foto im Profil, sonst teilweise wenig.
Vermutlich sind bei Airbnb genügend Fälle von Diskriminierung eingegangen das sie sich genötigt sahen etwas zu unternehen. Ohne not gibt kein Unternehmen Geld aus für etwas das nicht nötig ist.
Aus meiner Sicht keine gute Entscheidung. Das Gastgeber welche SB nicht aktiviert haben möchten sehen wer kommt genau so wie das Gast seht bei wem er Übernachtet......
ich will ja bestimmt keinen Teufel an die Wand malen, aber durch ein übertriebenes anonymes Verhalten bei Buchungen in Privatwohnungen, würde man in bestimmten Situationen auch Terrorismus Vorschub leisten. So fällt es viel leichter mal eben von der Bildfläche zu verschwinden, was in Hotels schwieriger sein dürfte. Denn dort würde bei Anschlägen die Polizei als erstes suchen. Mehr möchte ich hier nicht dazu berichten, wir sind hier im öffentlichen Bereich. Die wenigsten meiner Mitanbieter lassen Meldezettel ausfüllen, oft durfte ich von meinen Gästen hören, „das musste ich noch nie!“
Da ist natürlich etwas dran, @Thomas339.
Solange nicht transparent kommuniziert wird und die Gründe für eine solche Entscheidung detailiert offen gelegt werden, bleiben meine bzw. unsere (@Gerlinde0) und Deine Vermutungen schlicht Vermutungen.
Gut möglich, dass sich Diskriminierungsfälle gehäuft haben und deshalb Airbnb tätig wird.
Begrüße ich grundsätzlich sehr!
Die selbe Motivation konkret tätig zu werden, wünsche ich mir auch bei anderen Themen. Stichwort: Bewertungssystem.
Ist aber ein anderes Thema...
Bei uns hält es sich gefühlt die Waage. Wir bekommen schon auch oft Anfragen von Gästen ohne Foto und meist steht auch nichts weiter im Profil drin. Ich bitte dann immer darum das Profil etwas mehr auszufüllen. Ich begründe das dann immer damit, dass das Vertrauen schafft und es auch zukünftige Gastgeber geben kann, welche ein ausgefülltes Profil gerne sehen.
Bisher haben alle Gäste positiv auf meine Bitte reagiert. 🙂
---------------------
Vermutlich sind meine Vermutungen näher an den Gründen dran als deine @Evi-and-Markus0 😉
Aus dem Link von @Ute42
"If a host cancels a reservation after they see a guest’s photo, the guest will have an easy way to contact Airbnb and report any concerns about potential discrimination by the host in violation of our nondiscrimination policy and Community Commitment"
Vermutlich, @Thomas339. 😉
Es ist auch gut und richtig die Gäste vor Diskriminierung zu schützen.
Unterstütze ich ausdrücklich.
Mir persönlich ist der Fokus zu einseitig auf den Gast gerichtet.
Für uns Gastgeber kann Airbnb auch noch einiges tun. 🙂
---------------------
Ach komm @Evi-and-Markus0 wir bekommen ein Tool welches uns vor einmaligen schlechten Bewertungen schützt ..... und sonst ganz viele tolle Dinge wurden uns im letzten Q&A versprochen...
Dieser Beitrag kann spuren von Ironie enthalten
Ach ja, jetzt wo Du es erwähnst @Thomas339, erinnere ich mich! 😉
Good times ahead... Yeah!
--------------------