Woher weiss ich das ein Gastgeber kein Betrüger ist?

Raya3
Level 2

Woher weiss ich das ein Gastgeber kein Betrüger ist?

ich würde eine gerne eine Wohnung mieten, und wurde per Email aufgeforder. Meine Daten durchzugeben inkl. Passkopie.

Und einen Betrag zu überweisen.

Ich weiss aber nicht ob der Gastgeber ehrlich ist?

Wie kann ich es prüfen`?

Vielen Dank.

10 Antworten 10
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo,

der Gastgeber hat irgendwas komisches vor. Buche einfach woanders. Ich lasse mir den Pass immer erst bei Anreise kurz zeigen. Das reicht völlig, da der Gast dann ja auch angereist ist.

Könnte ein versuchter Identitätsdiebstahl sein ...

Melde es mal bei Airbnb.

Beste Grüße,

Martin

Danke für die Antwort. Anscheinend ist die Person lebhaft in Italien, und würde die Schlüsselübergabe durch Arbnb veranlassen.

Das Geld müsste ich auch Airbnb überweisen. Kann auch bis zu 5 Jahre dort wohnen.

Bin gerade am zweifeln.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo nochmal,

wenn Du eine richtige Wohnung für einen langen Zeitraum (also unbefristet) mieten willst, würde ich auf andere Portale ausweichen. Hier ist die maximale Mitdauer ca 2 Jahre. Alle Zahlungen müssen über Airbnb laufen, um Dich gegen Betrug abzusichern.

Airbnb veranlasst keine Schlüsselübergaben. Dies wird immer vom Gastgeber organisiert.

Wieso 5 Jahre, willst Du so lange da wohnen?

Beste Grüße,

Martin

@Raya3 Bitte bloß die Finger weg davon! Airbnb macht keine Schlüsselübergaben. Das ist ein typischer Betrugsversuch. Bei Airbnb bezahlt man direkt auf der Webseite von Airbnb und diese Zahlungsweise ist komplett sicher.

@Martin27 Woher weißt Du, dass man hier nur zwei Jahre mieten kann?

Hallo,

habe es gerade nochmal ausprobiert. Geht jetzt doch mit unendlichen Zeiträumen. 🙂 Als ich angefangen habe zu vermieten, gab es mal ein Limit von 600 Tagen, wenn ich mich richtig erinnere.

Also: Man kann auch 5 Jahre mieten, wenn der Gastgeber nichts anderes engestellt hat.

Beste Grüße,

Martin  

Ok, super dann ist es doch vermutlich ein Falle.

Ich suche eine Wohnung in München Umgebung und lebe in Österreich.

Da ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden die auch preislich passt.

Umzug wäre wegen einem Job.

Vielen Dank.

@Raya3 Ja, das ist schwierig. Vor allem aus der Entfernung. Meine Empfehlung: Such Dir eine Airbnb-Wohnung oder ein Airbnb-Zimmer für ca. 3 Monate und such vor Ort. Anders ist es kaum möglich.

So machen es meine Gäste hier auch immer. Ich wohne nämlich in der Umgebung von München und habe sehr viele Wohnungssuchende zu Gast. Bisher haben alle meine Gäste in dem Zeitraum eine Wohnung gefunden. Hilfreich war auch, dass ich ihnen eine Vorvermieterbescheinigung gegeben habe; wenn sie aus der Region kommt, scheint das für Münchner Vermieter oftmals mehr "wert" zu sein.

Das ist eine gute Alternative.

Wie weit ist denn eure Wohnung von Tudering entfernt?

Ich würde die Wohnung ab 01.09.2017 benötigen.

@Raya3 Trudering ist ca. 30 km und 30 min mit dem Auto entfernt. Erreicht man gut über die Autobahn, kann aber - und das ist fast noch wichtiger - bei Stau auch ausweichen.

Allerdings ist im September das Oktoberfest und da sind schon einige Buchungen. Guck Dir einfach mal unsere Inserate an, ob sie für Dich in Frage kommen. Wenn ja, dann finden wir auch einen weg, Dich unterzubekommen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallöchen @Raya3 und Willkommen im Community Center. Schön das du hier um Rat fragst bezüglich deiner Situation 🙂 - Schade natürlich das du zu so einem Fall geraten bist. 

Zusätzlich zu @Martin27s und @Florian-and-Theresa0s Tipps, kannst du in diesem Hilfe-Center Artikel mehr Informationen über die echtheit von Airbnb E-Mails herausfinden.

Und München ist echt eine schöne Stadt 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts