Zusätzliche Gebühr für Haustiere

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Zusätzliche Gebühr für Haustiere

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich an der Umfrage bezüglich akzeptiert Ihr Haustiere teilgenommen.

Da kam mir die Idee für ein Haustier eine zusätzliche Gebühr einzustellen.

Das wäre üblicherweise so 5,00€

Ist das möglich? Praktiziert das schon jemand von Euch? Wie denkt ihr darüber?

 

Liebe Grüße 

Sybille

8 Antworten 8
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Sybille-and-Harry0..... das sollte man meines Erachtens in die Kalkulation mit einfliessen lassen. Jede noch erdenkliche Zusatzgebühr macht es für den Gast nicht einfacher. Ich denke zum Beispiel darüber nach, die Hunde meiner Gäste während ihres Aufenthaltes mit zu betreuen. Bin ja eh hier. Aber das würde ich entsprechend in den Hausregeln einarbeiten, als zusätzliches Serviceangebot. Du wirst dies nicht direkt über Airbnb abrechnen können, jedenfalls habe ich noch nichst dergleichen gefunden. Ist halt wie vieles eine Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast.

@Axel31

Danke für Dein Feedback, hast schon recht man sollte es dem Gast nicht zu kompliziert machen.:-))

Ingrid-Katharina0
Level 1
Neumagen-Dhron, Germany

Ich finde eine zusätzliche Gebühr für Haustiere in Ordnung.

Es zahlen nur die Gäste die ein Haustier mitbringen, deshalb bin ich dagegen, die Gebühr einfliessen zu lassen.

Wer kein Tier hat, bezahlt entsprechend weniger.

Hundebesitzer kennen diese zusätzliche Gebühr.  

@Ingrid-Katharina0.....     für mich stellt sich die Frage, wo fangen Zusatzgebühren an..wo hören sie auf.... Meine Lösung heißt Haustiersparschwein... Man ist überrascht, was Gäste da alles reinpacken. Bei mir liegt es weit über dem, was ich mir mal gedacht habe und es gleicht diejenigen bei weitem aus, welche es ignorieren....

Birgit16
Level 2
Hückeswagen, DE

Ich habe heute gelernt dass ich keine zusätzliche Gebühr nehmen darf wenn ich als Ausstattungsmerkmal "Haustiere erlaubt" aktiv schalte. In meinem Hauregeln steht zwar beschrieben dass ich 5 Euro / Tag für ein Haustier als Zusatzgebühr nehme, das ist dann aber so nicht durchsetzbar.

Hatte über Weihnachten den Fall dass Gäste auf einmal mit Hund vor der Tür standen ohne vorab Bescheid zu geben.

Über das Meditationscenter habe ich dann versucht das Geld von den Gästen zu bekommen, diese mussten wegen obiger Begründung jedoch nicht zahlen.

Somit habe ich den Flag nun rausgenommen und weise nur noch in den Hausregeln darauf hin dass die Mitnahme eines Haustieres nur nach vorheriger Absprache und gegen entsprechende Gebühr möglich ist.

@Birgit16 Echt? Das würde aber dem Blog widersprechen: "Reisende zahlen keine zusätzliche Gebühr für Kleinkinder oder Haustiere. Wenn du eine zusätzliche Gebühr erheben möchtest, kannst du diese Einzelheiten in deinen Hausregeln festhalten und die Gebühr über unser Mediations-Center einziehen."

https://blog.atairbnb.com/more-host-controls-de/

Obwohl dort natürlich nicht steht, dass es nicht angeklickt sein darf - aber das macht dann ja gar keinen Sinn mehr. 

 

Ja, ist so. Es stand ja in meinen Hausregeln drin dass ich eine Zusatzgebühr nehme. Deshalb war ich ja guter Dinge als ich das Meditationscenter eingeschaltet habe. 

 

Die Antwort:


Aktualisiert von: Markus L., 5. Jan., 04:39 PST:
Hallo Birgit,

Vielen Dank, dass Sie Airbnb zu Ihrem Fall hinzugezogen haben
Ich bin Markus vom Airbnb Kundenservice und freue mich Ihnen heute behilfich zu sein.

Leider ist es mir nicht erlaubt, Ihren Gast aufgrund des Haustieres, ihm mit einer weiteren gebühr zu belasten.

Alle Austattungen, die Sie in Ihrem Inserat angeben, sind im Gesamtpreis inbegriffen. Da Sie In Ihrem Inserat "Haustiere erlaubt" angegeben haben, dürfen Gäste Tiere ohne aufpreis mitnehmen.

Wenn Sie für Haustiere eine extra Gebühr nehmen wollen, würde ich Ihnen raten, die Austattung "Haustiere erlaubt" aus Ihrem Inserat zu entfernen und in the Hausregeln zu schreiben: Haustiere nach Absprache für zusätzliche Gebühr von 5 Euro/Tag/pro Tier erlaubt"

Nora768
Level 2
Locarno, Switzerland

Das finde ich aber gar keine gute Lösung. Ich bin sowohl host als auch Reisende mit Hund. Wenn ich eine Unterkunft suche, dann gebe ich im Filter ein, welche Art von Unterkunft ich suche und eben eine, wo Haustiere erlaubt sind. Die anderen nehme ich gar nicht in Betracht. Und als host (ich erlaube Haustiere und in den Beschreibungen hab ich die zusätzlichen Kosten für Tiere erwähnt, die ich dann im persönlichen Kontakt mit dem Gast, wenn der Hund dann sehr klein sein sollte, nach unten anpasse) passiert mir auch immer wieder, dass Gäste ohne vorige Absprache mit Hunde(n) antreten, und ich dann, ehrlich gesagt, die Gäste nicht auf die zusätzlichen Kosten hinweise, da mir das peinlich ist und das ein blöder Start für die Gäste ist, wenn er grad von Anfang zurechtgewiesen wird. Aber andererseits finde ich auch nicht korrekt den anderen Gästen gegenüber, die dann zahlen, weil sie sich korrekt bei mir im Voraus mit Hunden anmelden. Also: ziemlich doof. Wenn ich "Tiere erlaubt" rausnehme, dann fällt doch eine Kundschaft weg, die ja nicht a priori schlechter ist. So, ich finde, das mit den Haustieren ziemlich unsauber gelöst von Airbnb.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts