Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Guten Tag,
ich habe in der Schweiz ein kleines Bauernhaus angemietet, in dem ich selber lebe. Falls ich nicht da bin, vermiete ich es über airbnb.
Die Versicherung, die airbnb automatisch anbietet reicht bei weitem nicht für einen Katastrophenfall (z.B. Brand durch defektes mitgebrachtes elektrisches Gerät des Gastes) aus.
Welche Versicherung kann ich da abschliessen?
Hat jemand Erfahrungen damit?
danke, Jan
Es scheint, neu(?), eine Versicherung zum Schutz von Gastgebern zu existieren welche in einem Teil von Ländern, darunter Deutschland und Österreich, die Die Gastgeber-Garantie über 900'000 CHF abgelöst hat. So neu ist sie nicht, eingeführt in den USA 2015, trotzdem habe ich noch nie bewusst von ihr gehört.
Für Schweizer Gastgeber @Silke-and-Eckart0 gilt die Die Gastgeber-Garantie über 900'000 CHF nach wie vor.
Scheint weniger umfangreich zu sein. Unfall, Rechtsstreitigkeiten und solches ist nicht abgedeckt. (Wie ich es auf die schnelle verstanden habe)
Du solltest mit deinem Versicherungsmensch kontakt aufnehmen. Deine Haftplicht, Hausrat etc anpassen.
Ich bin Selbständig, mein Büro befindet sich in meiner Whg (Eigentum) vermiete ein Zimmer.
Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Rechtsschutz das sind dinge welche ich mir von meiner Versicherung auf meine bedürfnisse zusammenstellen lies. Daher der Rat nimm Kontakt mit deiner Versicherung auf um dich beraten zu lassen was in deinem Fall am schlausten ist.
Hallo Thomas, hast du denn eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen? Da du selbständig Erwerbender bist, wird dies wohl automatisch der Fall sein. Mein Mann und ich sind zwar Hauseigentümer, das Vermieten unserer Wohnung ist jedoch ein Nebenerwerb und da gilt die PRIVATE Haftpflichtversicherung nicht, die lässt sich auch nicht einfach anpassen. Man müsste eine Betriebshaftpflichtversicherung abschliessen. Ich bin zurzeit am Abklären, es scheint aber keinen Versicherer in meiner Region wirklich zu interessieren. Das Jahreseinkommen ist vermutlich zu gering.Bei welchem Versicherer bist du denn?
Hallo Silke & Eckart
Ich bin soeben auch daran, mich zur Versicherungs- und Rechtssituation schlau zu machen. Es ist aber sehr schwierig resp. kompliziert. Die Gastgebergarantie ist ja das Eine, aber was ist, wenn einem Gast bei mir als Vermieter etwas passiert (fällt Treppe hinunter, rutscht auf dem Gehweg aus wegen Schnee)?
Das neue Pionier-Angebot der Allianz funktioniert nur zusammen mit Airhosted, Schweiz und ist eigentlich für kommerzielle Vermieter gedacht. Als Privatperson, die ihre Unterkunft mehr als Hobby vermietet, möchte ich mich jedenfalls nicht bei Airhosted registrieren. Ich will ja nicht alles optimieren lassen und aus der Hand geben.
Das einzige, was ich abschliessen kann, ist eine Betriebshaftpflichtversicherung. Als Gastgeberin bin ich Einzelunternehmerin (mit oder ohne Handelsregistereintrag). Meine private Haftpflichtversicherung deckt keine derartigen Schäden, weil bei der Vermietung ein Erwerbseinkommen erzielt wird. Es gibt aber leider kaum einen Versicherer in der Schweiz, den dieses Anliegen interessiert, da die Prämien einkommensabhängig sind und unser Jahreseinkommen mit den Mieteinnahmen ganz offensichtlich zu wenig lukrativ ist. Ich bin weiter am Abklären. Das einzige Angebot, das ich im Moment habe, kommt von der Mobiliar. Von der Helvetia wurde mir eine Offerte versprochen, darauf warte ich nun aber schon eine ganze Weile.
Guten Abend Esther,
danke nochmal für deine Ausführung.
Wir haben jetzt eine Betriebshaftpflicht bei der Mobiliar.
En gruess
Silke
Hallo @Silke-and-Eckart0, damit @Esther177 auch deine Nachricht bekommt habe ich sie kurz erwähnt. LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Esther177, damit @Silke-and-Eckart0 und @Thomas339 auch deine Nachricht bekommen, habe ich sie hier einmal erwähnt. LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.