Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Ich habe die Nachricht erhalten, dass ab Juni die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend ist.
Ich vermiete mehrere Apartments via Airbnb. Teilweise auch Plus Apartment. Da dadurch Teams nicht möglich ist, nutzen meine Helfer (Reinigungen, Reparaturen) meinen Account. Dies wird in Zukunft aber mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr möglich sein.
Gibt es hier Vermieter, die das gleiche Problem haben? Wenn ja, wie geht Ihr damit um und habt Ihr einen Lösungsvoschlag?
Die E-Mail von Airbnb
"Wenn du die Authentifizierung nicht einrichtest, kannst du weder deinen Auszahlungsverlauf prüfen noch Änderungen daran vornehmen, wohin deine Auszahlungen gesendet werden (du erhältst diese jedoch weiterhin wie gewohnt)."
interpretiere ich so, dass man ohne zweiten Faktor nicht mehr an die Zahlungsverkehrsdaten herankommt.
Was im Umkehrschluss bedeuten sollte, für den Zugriff auf alles andere braucht's keinen zweiten Faktor.
@Jonny3 , @Udo6 und alle anderen,
generell habe ich das Problem, dass ich die E-Mail von Airbnb nicht recht verstehen bzw. mir hierzu der Hintergrund unklar ist.
Die E-Mail von Airbnb mit dem Titel Handlungsbedarf: Richte die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein hat den folgenden Text
Aufgrund der örtlichen Vorschriften ist jetzt eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für dein Nutzerkonto erforderlich. Um weiterhin auf wichtige Informationen wie deine Auszahlungseinstellungen zugreifen zu können, musst du dich vor dem 1. Juni um die Einrichtung kümmern.
Wenn du die Authentifizierung nicht einrichtest, kannst du weder deinen Auszahlungsverlauf prüfen noch Änderungen daran vornehmen, wohin deine Auszahlungen gesendet werden (du erhältst diese jedoch weiterhin wie gewohnt).
|
Mich würde interessieren, ob alle diese E-Mail erhalten haben und was bitteschön sind örtliche Vorschriften ? Airbnb kümmert sich doch sonst auch nicht um die lokalen Vorschriften sei es seitens der Gemeinde oder von staatlicher Seite her bzw. verweist nur sehr allgemein darauf, dass diese einzuhalten sind. Aus welchem Grund sollte man ohne Einrichtung dieser Zwei-Faktor-Authentifizierung (was auch immer das sein mag) nicht mehr seine Auszahlungspräferenz ändern können?
Kann jemand mehr hierzu sagen? |
.
Ich habe diese mail auch bekommen.
Die EU führt offensichtlich gerade die 2 Faktoren Authentifizierung für online-Geldgeschäfte verpflichtend ein = SCA = Strong Customer Authentication. Darauf hat @Emiel1 heute im enlischen CC hingewiesen.
Ich mußte das bei meinem online-Bankkonto auch schon einrichten.
Hallo @Ute42 ,
danke für den Link und die Erklärung. Es gibt parallel noch einen zweiten Thread zum gleichen Thema, da hatte Jörg dies schon erläutert.
Mich nervt hauptsächlich das Wischi-Waschi-Gerede in den E-Mails von Airbnb.
Warum kann man nicht klar formulieren:
Aufgrund der am TT.MM.JJ in Kraft tretenden EU-Richtline Nr. xxx müssen alle Nutzerkonten in der eU diesbezüglich angepasst werden.
Wenn ich nun anstatt dessen lese:
Aufgrund der örtlichen Vorschriften ist jetzt eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für dein Nutzerkonto erforderlich.
dann bin ich erstmal verunsichert und weiß nicht welche örtliche Vorschriften das sein sollen.
Ich gehe dann auf die Suche auf allen möglichen Websites und finde aber nichts.
Na ja, jetzt bin ich schlauer, trotzdem könnte dies besser kommuniziert werden.
Bei meinem Bankkonto musste ich bisher noch nichts ändern, oder wurde das dort evtl. schon früher umgesetzt und ich habe es einfach nicht mehr auf dem Schirm (man wird ja auch vergesslich im Alter).
.
Ganz früher war es so, daß man von der Bank eine TAN-Liste auf Papier bekam und diese TANs hat man dann für die Überweisungen verwendet. Dieses Verfahren wurde aber bald als unsicher angesehen und abgeschafft.
Dann kam das SMS-TAN-Verfahren und das ging so:
Ich wählte mich beim Server der Bank ein und gab meine Zugangsdaten ein. Dann fing ich eine Überweisung an und um diese Überweisung durchführen zu können hat mir die Bank eine SMS mit einer TAN aufs Handy geschickt. Dieses Verfahren hat meine Bank abgeschafft, es ist wohl nicht mehr sicher genug.
Jetzt funktioniert die Sache mit einem Chip-TAN-Generator, danach kannst du ja mal googeln.
Ich wähle mich beim Server der Bank ein und gebe meine Zugangsdaten ein. Dann fange ich eine Überweisung an und um diese Überweisung durchführen zu können sendet mir die Bank jetzt eine Zeile von blinkenden Punkten auf den Laptop Bildschirm. Jetzt muß ich den TAN-Generator an diese blinkenden Punkte halten und aus dem Geblinke erzeugt das Gerät dann eine TAN die man auf dem kleinen Bildschirm des Geräts ablesen kann.
Damit der TAN-Generator überhaupt funktioniert, muß ich meine EC-Karte in den TAN-Generator einschieben. Dieses Verfahren ist wohl sicherer als das SMS-TAN Verfahren, denn ohne EC Karte geht nichts.
Hier kannst du dir in einem Video der Verbraucherzentrale ansehen wie das funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=8_AXxmqawOI
@Ute42 ,
den TAN-Generator mit Farbcode wie von Dir oben beschrieben habe ich schon im Einsatz, geht eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt war mir die Papierliste mit den TAN's zum selber ausstreichen noch am liebsten 😉
Ich habe die Authentifizierung gerade erledigt. Ging ganz problemlos. Wir haben zwei Telefonnummern im System, da erfolgte sofort der Hinweis wir sollten uns mit der mail Adresse einloggen und dann konnten wir aussuchen über welche Telefonnummer die Authentifizierung erfolgen soll.
So einen TAN Generator kenn ich nicht, bei meiner Bank bekomme ich weiterhin bei Überweisungen einen Tan zugeschickt, allerdings auf die Bank-App, die ich vorher herunterladen und aktivieren musste.
Und beim online Zugang wurde das Passwort von bisher 5 Zahlen auf 10 Zahlen-Buchstaben Kombination erweitert.
Die vielen Passwörter die man überall braucht und die immer länger werden finde ich auch zunehmend nervig - einen Passwortgenerator und eine App zur Verwaltung von Passwörtern allerdings noch riskanter. Da hab ich NULL Vertrauen.
Einen Tan-Generator habe ich bei meiner Bank schon, seit ich online überweise. Damit komme ich sehr gut zurecht.
Im Inserat / Hilfezentrum ist eine ausführliche Erklärung über das wie/warum uvm.
BG Patricia
ich bekomme kein geld ausgezahlt wegen dem blödsinn! Ich kapiere echt nicht, weshalb die das nur mit der handynummer machen.
Ich warte seid wochen darauf jemanden am telefon zu erreichen der wenigstens ein bisschen kompetenz hat.
Man wird abgeschüttelt, die handynummer können nur sie ändern! Toll! Aber ich habe die alte Handynummer nicht mehr.
Da meinen die immer die wollen mir helfen, aber niemand ändert meine alte handynummer! Ich fühle mich total verarscht von denen!
Hallo @Pia379 ,
Es tut mir sehr leid, von den Schwierigkeiten zu hören 😞 Ich habe von meiner Seite aus dein Anliegen an den Support weitergeleitet und erfahren, dass leider kein offener Fall im System zu sehen ist. Bitte melde dich nochmal beim Support - du findest alle Telefonnummern unter diesem Link. Ich hoffe, dass alles bald geklärt werden kann!
Hat sich nach mehrere kundencenter Kontaktaufnahmen tatsächlich ergeben, dass die Handynummer geändert werden konnte!
juhuu