entdeckt: Preisvergleich der Inserate

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

entdeckt: Preisvergleich der Inserate

Salu, gerade gehe ich meine Inserate durch und sehe am PC die Möglichkeit eines Preisvergleiches. 

Naja, in unserer dünn besiedelten Gegend ist ein Vergleich schwer und das Angebot schwankt auch erheblich bezüglich des Leistungsumfangs.

Ihr kennt ja alle die Aufforderungen den Preis zu senken. Bei mir siehts so aus:Auswahl_829.png

Kein Handlungsbedarf: deutlich höherer Preis bei deutlich höherer Belegungsrate. Wobei wir da auch noch 12 Tage aus privaten Grnden geblockt haben.

Gruss aus dem Hotzenwald.

13 Antworten 13
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ein intressantes Tool. Wie ich hier erfahren habe sehen dies nicht alle.

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Senk die Preise, schaue das Ding an und meine mhh besere Auslastung bei höhrem Preis, nö senken muss ich gar nichts.

 

Bildschirmfoto 2018-03-04 um 16.45.01.png

 

 

 

Hi @Thomas339, wo finde ich dieses Tool. Wirklich interessant...

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Im Inserat, bei der Preisgestaltung. Dort wo du den Übernachtungspreis festlegst. Es erscheint dann in einem farbigen Block, rechts am Rand.Auswahl_831.png

 

 

 

@Evi-and-Markus0 Oder im Kalender einen Tag auswählen und bei mir erscheint rechts diesBildschirmfoto 2018-03-06 um 17.53.14.png

 

 

Inserate in der nähe ansehen...auswählen

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  bei mir steht an dieser Stelle: "Dein Inserat wurde in den Suchergebnissen für dieses Datum angezeigt. Die Gäste wählten jedoch eine Unterkunft, die ca. XX€ pro Nacht günstiger war. "

Ob die billigere Unterkunft in einem Plattenbau am Popo der Welt lag, über WLan, TV, Waschmaschine, Heizung, u.s.w. verfügt, eine ganze Wohnung oder nur ein kleines Zimmer ist - das wird leider nicht verraten.

Ja, das wird bei mir auch immer angezeigt. Dieses Tool um welches hier geht sehe ich an keiner Stelle.
Immer wenn ich diesen Hinweis lese, denke ich ähnlich wie Du @Ilona18.
Mag ja sein, dass eine andere Unterkunft gebucht wurde welche günstiger war. Nur ist diese Unterkunft überhaupt mit unserem Angebot vergleichbar?
Die Information(en) von Airbnb sind mir da wirklich zu oberflächlich und zu dürftig. Da senke ich doch nicht gleich meinen Basispreis.

Nach dem wir jetzt ca. 3 Monate und mit über 30 Buchungen Erfahrungen sammeln konnten, muss ich sagen die Gäste welche für ein wirklich gutes Angebot bereit sind 2-3€ mehr zu zahlen, sind mir sehr viel lieber. Ich will und kann da nicht verallgemeinern, mein subjektives Empfinden und die Erfahrungen mit den verschiedenen Gästen zeigen einfach, dass gennannte Gäste sich gefühlt wertschätzender Verhalten.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich sehe eben die Inserate und sie sind so schlecht nicht mit meiner Vergleichbar @Ilona18

Aber meinen Preis werde ich nicht senken aufgrund dessen den kleinigkeiten machen den Unterschied wie du sagst. Ich biete meinen Gäste kostenlos Kaffee und Tee im Zimmer an. Das machen andere günstigere nicht etc.....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Peter-and-Heike0    an der Stelle wo bei dir steht "bei welchem Preis wird gebucht?" , steht bei mir "Last Minute Preise festlegen."

Jedes Individuum bekommt von airbnb sein individuelles Päckchen, über das er dann kreativ und konstruktiv nachdenken darf. :-))) So bleiben wir vollzeit beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken.

 

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Thomas339, @Peter-and-Heike0, sowas hatte ich auch schon, am 08.01.2018 und speicherte es mal ab als joke von airbnb:

 

Zitat:

"Der Preis für dein Inserat ist höher

 

Gebuchte Inserate in der Nähe

Dein Inserat · sicher und ruhig übernachten, 35 qm für Dich

 

Durchschnittlicher Buchungspreis pro Nacht

(Exklusive Gebühren oder Rabatte)

26€

Werktag

26€

Wochenende

27€

Dein Preis pro Nacht

(Exklusive Gebühren oder Rabatte)

40€

14€ MEHR

Werktag

40€

Wochenende

40€

 

Durchschnittliche Belegungsrate

(Für den nächsten Monat)

41%

Belegungsrate (letzte 30 Tage)

58%

Deine Belegungsrate

(Für den nächsten Monat)

88%

115% MEHR

Belegungsrate (letzte 30 Tage)

77%

Tipp: Dein Inserat macht sich gut im Vergleich zu diesen Inseraten, aber wenn du gern noch mehr Buchungen hättest, solltest du überlegen, deinen Basispreis zu senken." Zitat Ende

 

Wenn airbnb mir noch ein paar Tage pro Monat schenkt, werde ich gerne den Preis senken, um auf eine Belegungsrate von 150 % und mehr  zu kommen.... Das Ganze halte ich für eine ziemlich blödsinnige Zahlenspielerei.

Ich stimme Dir zu, @MariaAnna2.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, empfinde ich diese Information(en) als zu oberflächlich und nichtssagend um direkt meine Preisgestaltung übern Haufen zu werfen.
Weiß ich denn ob die Unterkünfte welche Airbnb bei der Berechnung des durchschnittlichen Buchungspreises überhaupt mit meiner Unterkunft vergleichbar sind?
Unterkünfte allein auf Basis von Ausstattungsmerkmalen zu vergleichen ist mir persönlich zu oberflächlich. Z. B. ist eine Unterkunft in der ich den Gastgeber gar nicht zu Gesicht bekommen und eine Unterkunft in der sich der Gastgeber persönlich um die Bedürfnisse der Gäste kümmert für mich nicht vergleichbar.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Das nur die harten Faktoren vergliechen werden liegt in der Natur der Sache, die weichen hat Airbnb gar nicht. Der potenzielle Gast sieht zuerst nur die harten Faktoren die weichen erkennt er evtl. in den Bewertungen. Erfahren tut er sie aber erst wenn er angereist ist. 
Ich erhalte eine Auswahl an ähnlichen Inserate welche eher gebucht werden. Die Auswahl ist nicht schlecht. 

Bei Gastgeber wie @MariaAnna2 @Peter-and-Heike0  oder mir ist es eher etwas was zum Schmunzeln einlädt. Wir werden unsere Preise nicht senken aufgrund dieser Daten. Du bist mit deiner Auslastung zufrieden @Evi-and-Markus0 also musst auch nichts ändern. Dieses Tool würde dir nichts bringen ausser vermutlich wie mir ein schmunzler.

Für Gastgeber die fast keine Buchungen erhalten, unzufrieden sind mit der Auslastung und sich fragen warum ist dies ein Hilfmittel welches ihnen helfen kann dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Es liegt in der Natur der Sache.

Das Tool ist dennoch interessant und vorallem, wie Du so schön sagst, ist es etwas zum Schmunzeln. 🙂
Die Empfehlung ist ja eh immer den Preis zu senken. 😉

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Raoul3
Level 10

Toll , was ihr alles sehen könnt , bei mir ist noch nix sichbar , ok , ich warte 🙂 , bin schon gespannt !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts