evtl. gezwungenermaßen stornieren

Jasmin42
Level 1
Baden-Baden, Germany

evtl. gezwungenermaßen stornieren

Ich habe in unserer Ferienwohnung einen Wechsel am 26.12.2017 (Feiertag). Eigentlich hatte ich mit meinem Putzservice schon vor Wochen ausgemacht, dass er an dem Tag (falls ein Wechsel der Gäste stattfinden sollte) jemand kommen kann zum putzen. Allerdings hat er nun diese Zusage spontan zurück genommen. Ich finde absolut keine andere Reinigungskraft. Wir sind selbst zu weit weg um zum putzen zu kommen.

Ich besitze das Superhost-Abzeichen und möchte dies auch nicht verlieren. Die Buchung wurde schon Mitte November per Sofortbuchung getätigt.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Gast zu stornieren OHNE, dass ich mein Superhost-Abzeichen verliere? Denn ich kann ja absolut nichts dafür und finde wie gesagt auch absolut keinen Putzdienst-Ersatz.

Vielen Dank für Eure Hilfe

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du kannst ihm eine Ersatz-Unterkunft suchen und bezahlen - und die eigene Buchung aufrecht erhalten.

So hatten wir das schon mal gemacht, und der Gast war glücklich damit, weil es für ihn eine Art Upgrade war.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Till-and-Jutta0: Wie würdet ihr denn konkret vorgehen? Eine andere Airbnb-Unterkunft könnte ja nur der Gast selbst buchen und dann würde sein Konto ja erneut von Airbnb belastet. Und eine Unterkunft im Hotel wird wohl teurer sein, als der Betrag, den ihr erhalten habt - insofern also ein Minusgeschäft.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudia-Simone0, für uns war es - finanziell betrachtet - in der Tat ein Minusgeschäft, da wir den Gast in ein Hotel einquartiert hatten (sozusagen als Upgrade). Unterm Strich aber waren alle happy. Die Hotelrechnung floss in unsere Werbungskosten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts