Internetnutzung

Jürgen45
Level 2
Kleinmachnow, Germany

Internetnutzung

Hallo, ich würde gern wissen, wie es andere Gastgeber handhaben.

Mein Haus steht in Südafrika, Internet wird dort nach Datenmenge abgerechnet und ist nicht ganz billig.

Ich habe für die Gäste bisher keine Eingrenzungen gemacht. Einige Gäste verbrauchen aber soviel Internetkapazität, dass die Kosten dafür fast dem Mietpreis entsprechen, einmal wurde von einem Mieter sogar telefonisch mein Vertrag geändert, sodass ich das restliche Jahr Kosten für Leistungen hatte, die ich selbst nicht brauche.

Was gibt es für Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Internet gehört heute tum Standard, aber ein Verbrauch von 30GByte an 2 Tagen erscheint mir echt zu hoch!

Jürgen

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Jürgen45, ich kenne das Problem von unserem Haus in den Alpen. Dort haben wir nur 25 GB / Monat - und dann ist Schluss! Ich versuche es mit Aufklärung und gutem Zureden.

Habe als Gast in Südafrika selbst schon unter dem verschwenderischen Gebrauch unserer Vorgänger gelitten: Das Volumen war aufgebraucht, und ich musste mir selber mühsam welches besorgen.

Das ist das Problem der Prima da gibt's WLAN-Mentalität.

Jürgen45
Level 2
Kleinmachnow, Germany

Hallo Till & Jutta,

habt ihr in den Nutzungsbestimmungen für Euer Haus irgend etwas zu Internetnutzung gesagt? Kann man das als Komponente im Preis verankern?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja @Jürgen45, wir haben das in der Hausordnung drin. Da Nachbuchen bei unserem Tarif aber so gut wie unmöglich ist, können wir über den Preis nichts machen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Das ist eine bescheidene Situation. Verstehe deinen Frust.

Wie ist dein Handy empfang im Haus? Gibt es mobilen Datenprepaid Angebote in Südafrika.
Du könnste dann mittels einem Mobilen WLAN Router* ein WLAN im Haus aufbauen. 

So könntest du pro Tag Betrag X in den Preis einrechnen und die Prepaid Karte dementsprechend aufladen.  In den Hausregeln aufnehmen das man pro Nacht X MB/GB Daten zugute hat. 

*z.b. mit einem solchen Gerät https://www.amazon.de/Huawei-E5577s-321-3000mAh-150Mbps-Download/dp/B01BNRFIVE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qi...

Jürgen45
Level 2
Kleinmachnow, Germany

Hallo Thomas, danke für deinen interessanten Vorschlag, ich werde die Realisierung prüfen!

Jürgen45
Level 2
Kleinmachnow, Germany

Hallo Thomas. bedeutet Dein Vorschlag, dass die PrePaid Karte jeden Tag neu aufgeladen werden müßte?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Jürgen45 Für jeden neuen Gast müsstest du sein Guthaben neu laden, sonst könnte ein Gast das gesamte Guthaben welches geladen ist verbrauchen.

Jürgen45
Level 2
Kleinmachnow, Germany

Hallo Thomas, so hatte ich ea auch verstnden. Da meine Gäste in der Regel nur 2-3 Übernachtungen haben, suche ich eine Lösung, bei der die Gäste nach Bedarf selbst nachladen können. hast Du da eine Idee. Kann jeder auf die Karte im Gerät nachkaden oder nur ich?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich kenne den Mobilfunkmarkt in Südafrika so gar nicht @Jürgen45.
Müsste ein anbieter sein bei welchem man Online nachladen kann. Dann müsste das Onlinetool so gebaut sein das die KK angaben nicht gespeichert werden. So könntest du dem Gast den zugang geben damit er selber nachladen kann. Müsstest nach jedem Gast ein neues Passwort setzen. 

Ich würde entweder die verschiednen Mobilfunk anbieter anschreiben oder mit dem Anliegen in die entsprechende Shops gehen und dich beraten lassen.....

Jürgen45
Level 2
Kleinmachnow, Germany

Danke Thomas, ich bin im Januar wieder in Südafrika, dann werde ich mich beraten lassen!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.