geänderte Nutzungsbedingungen, Zahlungsbedingungen und die Datenschutzerklärung ab 27 März

Thilo0
Level 6
MZ, Germany

geänderte Nutzungsbedingungen, Zahlungsbedingungen und die Datenschutzerklärung ab 27 März

Wie alle wissen sind Airbnb Hosts viel beschäftigte Menschen. Airbnb könnte uns doch einige Arbeit abnehmen, wenn sie statt eines generellen Hinweises das sich die Bedingungen ändern, eine Zusammenfassung, bzw. Gegenüberstellung bereitstellen könnten, was sich in den Bedingungen konkret verändert. Sonst muss sich jeder die kompletten Dokumente durchlesen und wir werden die entscheidende Stelle vermutlich doch nicht finden, da natürlich niemand die 'alten' Bedingungen 100% im Kopf haben kann.
Das wäre doch mal eine tolle Sache, oder möchte gar niemand das wir die Veränderungen überhaupt registrieren. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
16 Antworten 16
Ute42
Level 10
Germany

.

Aufgrund der Initiative der EU-Kommission vom Sommer 2018 hat airbnb nun erstmals Nutzungsbedingungen für den EU-Raum herausgegeben.

 

Mir liegen sowohl die alten Nutzungsbedingungen (letzte Aktualisierung: 16. April 2018) wie auch die neuen EU-Nutzungbedingungen (Nutzungsbedingungen für europäische Nutzer, letzte Aktualisierung 21. Januar 2019) vor. Ich könnte also einen Vergleich der beiden Versionen erstellen. Ich befürchte nur daß das niemand lesen wird.

 

Was die airbnb-User gerne hätten wäre ein thread von 3 Zeilen in denen die Änderungen erläutert werden, aber das geht leider nicht. Ich befürchte das wird ein Text von 3 Seiten + und so lange Texte liest niemand.

 

So wie ich bisher überhaupt festgestellt habe, daß die Nutzungsbedingungen weder von Gastgebern noch von Gästen gelesen werden. Das bemerkt man an den Fragen die hier oft gestellt werden.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

 

So wie ich bisher überhaupt festgestellt habe, daß die Nutzungsbedingungen weder von Gastgebern noch von Gästen gelesen werden. Das bemerkt man an den Fragen die hier oft gestellt werden. 


Och, ich les da schon ab und zu was nach. Schon um die Fragen beantworten zu können, die hier oft gestellt werden...

.

@Till-and-Jutta0

 

Es gibt außer dir und mir noch 3 andere die mal in die Nutzungsbedingungen reinschauen.

Die restlichen 100.000 lesen sie nicht.

@Ute42, ich könnte es schon in 3 Zeilen zusammenfassen :

 

Es wird

nichts

besser 😄

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42  @Till-and-Jutta0    guten Morgen,   wo finde ich die alten Nutzungsbedingungen? In den AGB werde ich nur noch zu den Aktualisierten weitergeleitet. Danke für einen Tipp

Kopie--> Du findest sowohl die neuen als auch die alten Bedingungen in den Reitern Nutzungsbedingungen, Zahlungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Sowohl die alte als auch die neue Version stehen bis 27. April 2019 zur Verfügung. Danach zeigen die Reiter nur noch die aktuellste Version. 
HH&HG PW

.

@Patricia741

 

Ob und wo man die alten Nutzungsbedingungen im Internet ansehen kann weiß ich nicht. Ich hatte mir aus den alten Nutzungsbedingungen seinerzeit eine PDF-Datei erstellt und auf meinem Computer gespeichert.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Tag, siehe private mail und Danke

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   findest du vllt Zeit mir die PDF Datei  (alte AGBs)  zu überlassen?  E mail Anschrift in deinen privaten Nachrichten.  Danke , denn ich habe sie im Internet nicht gefunden.  Schönes Wochenende HH&HG PW

@Till-and-Jutta0

Hallo an alle,

sind die Änderungen nur in bestimmten Bereichen oder überall ein bisschen. Ich versuche gerade auch die Änderungen zu orten 🧐.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jasna17   nach viel Unterstützung habe ich durch 2 andere Host diesen Link erhalten um die alte Version nochmals anzusehen ggf zu verstehen/vergleichen   HH&HG PW

https://www.airbnb.de/terms/old 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jasna17    HH&HG PW

Ich schicke dir die Links zu den alten Nutzungsbedingungen und Zahlungsbedingungen:
https://de.airbnb.com/terms/old und https://de.airbnb.com/terms/payments_terms#old

Und hier die aktualisierte: https://de.airbnb.com/terms

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://www.airbnb.de/home/terms-of-service-event?c=.pi80.pkb21uaS8xLzM1Njgw&euid=427b8e78-c02a-cd6d...

Hier der Link zu den neusten Änderungen , viel Spaß beim Lesen 😞

Johannes4
Level 9
M, Germany

Hallo?

Ist in den letzten Wochen keiner dazu gekommen die Bedingungen vom 1. November zu lesen? Im November ist doch relativ wenig Buchungsaktivität und Zeit für sowas.

 

Es sind nur schlappe

102 Seiten Nutzungsbedingungen für europäische Nutzer

58 Seiten Nutzungsbedingungen für Zahlungsdienste

51 Seiten Airbnb Datenschutzerklärung

Wobei jeweils in der Mitte der Übergang zwischen neuer und „alter“ Version (21. Januar 2019) steht. Und wo keine Änderung steht, sieht man auf einen Blick, daß alter und neuer Absatz identische Zeilenlängen haben.

Sollen wir die in der Community aufteilen? Jeder liest zwei Kapitel?

Oder Airbnb blind vertrauen?

Johannes4
Level 9
M, Germany

Also das meiste, was sich geändert hat, bezieht sich auf China, Kalifornien oder sonstige Spezialfälle.

 

Sonst fielen mir nur zwei Änderungen auf:

 

Punkt 25.3 bei Nutzungsbedingungen für Zahlungsdienste

Hier wurde ein sehr langer Abschnitt eingefügt, wie ein außergerichtliches ablaufen muß, falls Airbnb Payments Luxembourg nicht auf eine Beschwerde antwortet.

 

Punkt 8.2.2 bei Nutzungsbedingungen für europäische Nutzer

Hier fiel ein langer Teil weg, der regelte wieviel Geld man zusätzlich von einem Gast verlangen darf, wenn er verspätet auszieht. In den neuen AGB endet der Abschnitt damit, daß man den Gast rausschmeißen darf.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts