Änderung durch den Gast

Änderung durch den Gast

Hallo, ich hab mal ne Frage dazu, wenn der Gast die Buchung ändern will.

 

Die Stornierungs-/Änderungsbedingungen sind auf moderat eingestellt. Eigentlich sollten diese bei der Änderung der Buchung durch einen Gast automatisch greifen, oder? Wird mir das dann erst hinterher oder direkt angezeigt?

 

Die ursprüngliche Buchung war: 6 Nächte x 25 Euro

 

Der Gast möchte nun doch nur 2 Nächte bleiben (die Änderungsanfrage wurde direkt nach Ankunft geschickt) und nun wird mir angezeigt: 2 Nächte x 25 Euro

 

Heißt das, wenn ich die Anfrage annehme, bekomme ich nur die 50 Euro minus Gebühren, oder bekomme ich zusätzlich noch die 50% für die anderen Nächte und das wird mir nur nicht angezeigt?

 

Sorry, bin grad bisschen verwirrt 😉

13 Antworten 13
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

: eine Buchungsänderung ist KEINE Stornierung, von daher greifen da gar keine Stornierungsgebühren. Du hättest jetzt noch die Möglichkeit, die Änderungsanfrage des Gastes abzulehnen - damit würdest du ihn jedoch ziemlich verärgern. Musst du überlegen, wie du's machst.

Der Gast ist ja bereit, die 50% der gebuchten Nächte zu bezahlen. Das heißt, der Gast muss eine Stornierungsanfrage statt einer Änderungsanfrage schicken, oder?

 

"Wenn du als Gast anreist und dich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden dir 50 % der Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der Stornierung anfallen, erstattet."

Jetzt hab ich grade wieder die Stelle gefunden, die mich verwirrt hatte... Wenn ich bei einer Buchung als Gastgeber auf "Buchung ändern" geht, dann sehe ich diesen Text:

 

" Für Änderungen oder die Stornierung dieser Buchung gelten die folgenden Bedingungen: " Moderat: Volle Erstattung bis 5 Tage vor Anreise, außer Gebühren ."

 

Das ist ja dann nicht korrekt, oder?

: ich kann deinen Link leider nicht öffnen. Wenn ich unter meine Buchungen auf Ändern oder Stornieren gehe, kann ich entweder ändern oder stornieren mit allen Konsequenzen. Komisch.

  Mir geht es genau wie @Andrea1. Ich kann auch nur ändern oder stornieren. Wo siehst Du denn das Zitat?

@Florian-and-Theresa0: Das Zitat ist von der Seite wo man die Buchung ändern kann:

 

airbnbscreenshot.png

 

 

@Andrea1: Der Link führt nur zu der normalen Übersicht, wo die verschiedenen Stornierungsbedingungen erklärt werden.

@Andrea1: Was genau meinst du mit "mit allen Konsequenzen"?

 Hm, hm. Das ist irgendwie die einzige Stelle, an der das so angezeigt und geklärt wird. 

Ok, also wenn ein Gast früher als geplant abreisen will und bereit ist, die 50% der gebuchten Nächte zu bezahlen, dann muss ich ihn/sie bitten eine Stornierungsanfrage und keine Änderungsanfrage zu schicken.Bei Änderungsanfragen greifen die festgelegten Bedingungen nicht. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich kann euch leider nicht mit "@" kontaktieren. Liegt wohl an eurem Namen. Wenn der Gast die 50 % Stornogebühren zahlt, dann würde ich die korrekte Summe in die Änderungsanfrage eintragen.

Geht das denn, den Preis in der Änderungsanfrage des Gastes zu ändern? Ich habe es jetzt letztendlich so gelöst, dass ich die Änderungsanfrage des Gastes abgelehnt habe und selbst eine Änderungsanfrage geschickt habe mit d.em korrekten Preis. War natürlich vorher mit dem Gast abgesprochen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke das war der korrekte Weg.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts